Ernährungsplan für 13 Monate altes Kind

Hallo Ihr Lieben,

wie sehen eure Essenspläne aus?

Unser sieht in etwa so aus:

05 Uhr Stillen
08 Uhr Haferflocken-Obst-Vollmilch oder Brot mit Vollmilch
11 Uhr Gemüse-Fleisch-Brei
14 Uhr Obst+Getreide+Joghurt (Haferflocken, Hirsekringel etc.)
18 Uhr Dinkelbrot, Gurke, Frischäse, Wiener, Joghurt
20 Uhr Flasche 1er

LG

1

Max hat zu dem Zeitpunkt morgens und abends Pre getrunken und ansonsten komplett bei uns mitgegessen. Da gabs kein Brei mehr.
Alles, was er mit ner Gabel Aufpieksen konnte, ging gut ;-) und morgens gabs meist auch Müsli oder zerdrückte Banane mit Jogurth oder Brot.

An Zeiten orientierten wir uns meist nur am Mittag, aber sonst eben danach, wie max aufwachte und Hunger hatte :-)

Lg Alex

2

20.00-07.00Uhr Stillen nach Bedarf
+- 08.30Uhr Brot und Obst

+- 11.30Uhr stillen 14.00Uhr Mittagstisch
+- 16.00Uhr Fruchtjogurt 18.00Uhr Brot

3

Einen Plan haben / hatten wir nie.

Marlene hat von Anfang an am Familientisch mitgegessen, mit 13 Monaten gab es eine warme Mahlzeit irgendwann am Tag, zum Frühstück und Abendessen meist Brot mit was drauf und Gemüse, dazwischen Obst oder auch mal Kuchen / Kekse.
Nachts wurde noch ziemlich oft gestillt.

LG

8

Hallo,

Antonia ist jetzt auch 13 Monate alt und so ähnlich sieht es bei uns auch aus.

Sie ist 4 Tage die Woche bei der TaMu, da gibt es dann mittags warmes Essen und abends (da ich immer abends koche) dann auch nochmal.

Zwischendurch, Obst, Brezel, Joghurt, etc und zum Frühstück Brot.

LG Mona

4

Hallo,

Brei gibt es bei uns nicht mehr. Auch keine Flasche (er wollte sie nicht mehr). Er isst morgens Müsli mit Obst und Milch.

Mittags: was ich koche

Nachmittag: Obst, Keks, Joghurt etc

Abends: Brot mit Käse, Obst, Gemüse etc

Die Zeiten sin unterschiedlich. Je nachdem wann er morgens aufwacht und wann er dann mittags hunger bekommt. Außer abends: da essen wir 18:30, dass er so 19:30 im Bett ist.

Susi

5

Hallo,

das hat meine Tochter mit 13 Monaten gegessen:

7 Uhr stillen

10 Uhr stillen

13 Uhr 1/2 8-Monats-Gläschen Gemüse und Fleisch, danach stillen

15 Uhr etwas Joghurt oder mal einen Keks, danach stillen meistens aber nur stillen

19 Uhr stillen

23 Uhr stillen

Brot hat sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht gewollt.

GLG

6

7:30 Milchbrei mit Griespulver und "Obstpöttchen" drin
12 Uhr Mittagsglas oder alternativ normales Mittagsessen gequetscht oder püriert
15 Uhr Banane, Keks, Butterbrot, Obst, Greisbrei(gläschen)
18 Uhr Abendessen püriert

Liebens gerne isst er aber auch um 7:30 Uhr Nutellbrot anstatt Brei, um 12 Uhr Bratwurst anstatt Mittagsgläschen, um 15 Uhr ein Schokocroissant vom Bäcker oder ein Stück Käsekuchen und um 18 Uhr einen süßen Guten-Abend-Keksbrei. ;-)

7

Hallo!

Also, da unsere Kleine schon mit 11 Monaten in die Krippe ging, sah der Plan so aus (jetzt ist sie fast 15 Monate)

zu Hause:
7:00 Haferschleim mit Zimt und 2-3 Handvoll Obst

in der Krippe:
9:00 Obst und selbstgebackenes Brot/Brötchen
11:00 Mittagessen (alles von Fisch, Fleisch, Suppe, Gemüse,....
14:00 Obst und selbstgebackenes Brot/Brötchen

oft bekommen sie dann gegen 15/15:30 nochmal ein Brötchen oder ein Halbes in die Hand, wenn welche übrig sind.

zu Hause:
16:30/17:00 Abendessen, da mach ich auch immer eine warme Kleinigkeit. Würstchen, Nudeln, Hackbällchen,.... sie isst dann immer super viel

18:00 240ml "Gute-Nacht-FLasche"

manchmal kommt sie dann nochmal gegen 21:30 und bekommt dann nochmal 120 ml

Das Essen in unserer Krippe ist von Grund auf selbst gekocht. Auch Brot und Brötchen. Einfach alles, was die Kinder bekommen. Klar, Joghurt und Käse werden nicht selbst gemacht. Ich meine damit, dass es so gut wie zu Hause gemacht ist.

9

Hallo!

Philipp ist am 07.09.13 1 Jahr alt geworden.

10:00 - Kindermüsli (am Wochenende sitzt er mit uns am Frühstückstisch und isst nach dem Kindermüsli noch Käsewürfel, Babybell, Tomaten, Brot mit Frischkäse...) dazu gibt's Früchtetee für Kinder

13:00 - meist Selbstgekochtes (mal Fisch mit Gemüse, mal Fleisch, mal vegetarisch mit Nudeln, Kartoffeln, Reis oder Weizenkörnern). Wenn wir unterwegs sind, dann gibt's auch mal ein Gläschen. Dazu gibt's Wasser.

16:30 - frisches Obst und manchmal auch paar Dinkelkekse zum Knabbern. Selten gibt es auch Obstmus aus dem Gläschen.

19:30 - 20:00 - Abendbrei (er liebt seinen Brei und deswegen momentan noch gar nicht weg zu denken).

LG

sweti84

10

Hallo! Bei uns sieht es so aus:
8:45Uhr Brot/Toast mit selbst gemachter Erdbeermarmelade, Früchtetee

11Uhr eine Banane
Ca. 15Uhr Mittagessen. Entweder was ich koche oder was fertiges von bebivita
(Wenn der papa zuhause ist gibt es meistens abends warm), wasser

Zwischendurch Reiswaffel, kekse, Apfel, joghurt usw.
Gegen 18:30uhr Brot mit wurst, käse und gurke zum knabbern und verdünnten apfelsaft zum trinken.

Noah ist 14 monate alt.