Am verzweifeln wegen geld... Krippenzuschuss bayern?

Hey ihr...
Ich bin langsam echt am verzweifeln... Könnte nur noch heulen weil ich langsam nicht mehr weiß wie ich die nächsten monate noch schaffen soll. Ich hab im juni mein letztes elternveld bekommen und seit dem leben wir noch von dem was mein mann verdient. Seit september jetz müssen wir aber schon den vollen krippenbeitrag von 400 euro plus essensgeld bezahlen. Nächste woche fange ich wieder halbtags zu arbeiten an.

Das jugendamt braucht aber für die beaebeitung von meinem zuschussantrag eine komplette lohnabrechnung von mir und die kann ich dann.erst mitte oktober dort abgeben...
Bis dahin werd ich mir wohl irgendwo geld leihen müssen...

Jetz wollte ich mal fragen wie hoch so ein zuschuss ungefähr ist, damit ich das geld was ich mir leihe dann auch gleich zurückzahlen kann wenn die zuschussnachzahlung dann mal bekomme...
Wir werden dann ca. 2000 euro im monatzusammen verdienen und die krippe kostet 400 euro plus essensgeld...

Sorry wenn ich bisschen durcheinander geschrieben hab, binziemlich durch den wind und am ende mit den nerven....

Ich hoffe ihr versteht trotzdem was ich meine und könnt mir weiterhelfen...

Lg sternle

1

Hallo

wenn du nicht arbeitest warum ist dein Kind denn schon den ganzen Tag in der Krippe

2

Wir hatten jetz 3 wochen eingewöhnung!

Ich brauch jetz keine schnippischen fragen. Ne gute antwort wär mir lieber!

3

Das ist aber wichtig um zu wissen denn denn kann man dir nur helfen. Bist du überfordert mit deinem Kind kann es sein das das JGA mehr zahlt.

Bist du arbeitssuchend kannst du auch mehr beantragen.

Ist dein Kind nur aus spaß in der Krippe dann gibt es nur die gewöhnlichen zuschüsse

weitere Kommentare laden
9

red mit dem Kindergarten. Ich hab erst heute mit unserer Kindergarten... sekretärin? angestellten? geredet. naja die die abrechnung macht. Und ihr gleich gesagt, dass der Oktober und November schwierig wird, zwecks zahlung der Kindergarten gebühren. (ich müsste 520 Euro zahlen. aber der Antrag wird erst verlängert, wenn sich meine berufliche situation geklärt hat, bzw der Bescheid vom arbeitsamt kommt.

Die Dame (sehr nette Frau) meinte, das ist ok. Sie wollen nur bescheid wissen,was sache ist. und dass sie es vermerken wird!

10

Ich gehe mal davon aus, dass ihr jetzt nicht 2000,- netto im Monat habt, sondern deutlich weniger. Warum müßt ihr dann überhaupt Krippenzuschuss zahlen und vor allem einen so hohen?

Um eure Gesamtsituation zu verbessern wäre am 22. September 2013 wählen gehen ein erster Schritt in die richtige Richtung, aber das auch nur am Rande.

12

"Warum müßt ihr dann überhaupt Krippenzuschuss zahlen"

weil es sich sicherlich um eine kirchliche einrichtung handelt und daher erstmal der betrag an den träger zu entrichten ist.

v.

13

Unsere Große ist auch in einer kirchlichen Einrichtung.

Unter einer gewissen Einkommengrenze zahlt man gar nichts. Dadrüber gibt es 6 Einkommensstufen nach denen der Beitrag gestaffelt ist.

Ein betrag von EUR 400,- würde nichtmal in der höchsten Einkommensstufe und bei 45h die Woche entstehen.

Ich tippe daher eher auf einen privaten Kindergarten wo der Namen noch getanzt wird und wenn man sich das nicht leisten kann, dann muss man es ändern.

weitere Kommentare laden
11

Hallo du!

Rede mal mit der Leitung. Die wird das kennen. Bei uns ist es üblich, dass wenn die Eltern solche finanziellen Notlagen haben wie ihr, dass man auch mal 1-2 Monate später zahlen kann. Wir sind eine kirchliche Einrichtung und klar, muss das mit dem Pfarrer immer abgesprochen werden. Aber der hat einen Topf, woraus so eine Geld auch mal ausgelegt werden kann.

Letztendlich kann euch aber nur geholfen werden, wenn ihr um Hilfe bittet.

Ansonsten frag doch nochmal beim Jugendamt nach (je nachdem wen man erwischt, können die auch bei uns in Bayern ganz nett sein). Oder rede mit deinem AG, vielleicht kann die Lohnabteilung dir vorzeitig etwas ausstellen oder zumindest eine Bescheinigung in welcher Höhe du verdienst.

Alles Gute euch.
lg mondlicht

15

Danke für deine antwort! Wir sind bei einer einrichtung vom bayrischen roten kreuz. Ich werde morgen mal mit den leuten da reden!

37

Berichte doch mal, wie es gelaufen ist und was rausgekommen ist.

lg mondlicht

17

ich kann euch verstehen. Wir haben beide, da Studenten, auch keinen Anspruch auf Aufstockung durch die Arbeitsangentur oder ähnliches gehabt, aber wir haben auch sehr wenig für die Krippe zahlen müssen.

Warum ist das so teuer bei euch? Ist das keine städtische Krippe, wo die Preise gestaffelt sind wie hier in München? Habt ihr euch da schon erkundigt? Diesen Zuschuss kenne ich gar nicht. Ich kenne es nur so, dass die Kosten von Anfang an subventioniert werden und man von Anfang an je nach Einkommen in der Krippe zahlt. So ist das hier in München. Wenn man eine private Kita hat, kann man einen Zuschuss beantragen (falls es anerkannt ist), aber dieser Zuschuss ist ungefähr so hoch, als ob ihr euren Kind in einer städtische Einrichtung geben würdet, also quasi die Differenz, und das auch nur Einkommensbedingt. Soweit ich weiss, das ist nur möglich, wenn man in der städtische keinen Platz bekommen habt.

Wie gesagt, eine andere Möglichkeit wäre, Aufstockung für deinen Mann zu beantragen, falls ihr darunter liegt.

27

HI

du hast ja schon antworten bekommen und daher wollte ich dir noch folgendes nur dazu schreiben... Frag doch mal deinen AG ob sie dir nicht eine Gehaltsabrechnung ausdrucken können. Ich hatte auch so ein Problem und mein AG hat dann schon bevor ich überhaupt wieder angefangen hatte eine "Kopie Abrechnung" erstellt und mir zugesandt. Vielleicht ginge das bei euch auch? Dann hättest du zumindest schon mal was in der Hand und könntest das andere nachreichen.
Viel Glück

LG Hexe1217

31

Bei uns ging es auch mit dem Elterngeldbescheid....Wir bekommen leider keinen Zuschuss.

Hoffe findest eine Lösung!

47

Hallo

ich habe jetzt auch einen Antrag gestellt ... obwohl ich noch in der Bewerbungsphase bin, habe ich meine Tochter auch bereits schon ganztags in der Kita angemeldet (ich erfahre demnächst wann ich anfangen darf) ... und hin und her - erst halbtags und dann gleich ganztags ist mir einfach zu kompliziert - der Ganztagsplatz war für mich frei also habe ich den auch genommen.

Die nette Dame vom Amt (bei uns Landratsamt) sagte, dass sie mir den vollen Beitrag während der Arbeitssuche für 3 Monate erstmal bewillen darf ... ich musste lediglich meine Arbeitsbemühungen vorlegen (allerding ist der Ganztagsplatz bei mir günstig weil ich 4 Kinder habe, Mütter mit nur einem Kind müssen auch so viel wie du zahlen)

ich bin mir aber nicht sicher, wie es bei euch ist ... doch meist ist es, ausser wo man den Antrag stellt, gleich

versuch dein Glück

LG Kathrin