Zahn angeschlagen; nur verschoben; ist jetzt dunkler - Erfahrungen

Hallo,

Mein Sohn (fast 3 J.) hatte vor 14 Tagen einen kleinen Unfall. Er ist im Kiga mit einem anderen Jungen zusammengekracht und hat sich dabei die kleine Gusche demoliert. Einer der vorderen oberen Schneidezähne steht seitdem leicht nach hinten, ist aber noch fest. Abgeplatzt ist auch nichts. Aber er hatte am Zahnfleisch geblutet. Meine KiÄ meinte, solange der Zahn fest ist brauchen wir uns keine Sorgen machen. Es könnte jedoch sein, dass die Zahnwurzel angeknackst war und sich der Zahnschmelz verfärbt. Nun sieht der Zahn nach 14 Tagen tatsächlich schon etwas dunkler aus. Mein Sohn hat aber keine Schmerzen.

Meine Frage nun, hat jmd von euch schonmal solch eine Zahnverletzungen beim Kind gehabt? Also "nur" so, dass der Zahn angeditscht wurde, aber nachwievor fest drinnen ist, sich aber dann doch verfärbt hat. Haben erst am 01.10. wieder regulären Termin beim Zahnarzt. Jetzt extra deswegen einen Termin vorher machen wollte ich nicht.

Dass der Zahn weiter durchhält bis er von alleine rausfällt, da mach ich mir eigentlich keine Gedanken. Aber wegen der Verfärbung schon etwas. A) weil es sicher optisch merkwürdig aussieht und b) hätte ich Bedenken, dass der Zahn nicht mehr so geschützt ist, weil ja lt. KiÄ der Zahnschmelz irgwie in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Danke im Voraus, falls jmd eine Antwort hat!

LG
nineeleven

1

Hallo!

An Deiner Stelle würde ich einmal einen Zahnarzt aufsuchen. Der kann überprüfen, ob der Zahn noch vital ist (also Nerv und Blutgefäße intakt sind) oder ob er abgestorben ist. Eine Dunkelfärbung des Zahnes kann zum einen durch einen Bluterguss im Zahn kommen (der kann schließlich nicht wie sonst am Körper abgebaut und abtransportiert werden, es kann aber auch ein Zeichen dafür sein, dass der Zahn abgestorben ist. Schlimmstenfalls muss der Zahn entfernt werden.
Ach ja, und auch wenn ich sonst mit dem Röntgen zurückhaltend bin, würde ich bei einer derartigen Verletzung ein Röntgenbild machen, um eine Fraktur der Wurzel (Bruch) auszuschließen. Unter Umständen muss nämlich auch dabei der Zahn entfernt werden um Schäden am bleibenden Zahn abzuwenden.

LG

2

Hi,

unser Großer hat seit 4 Wochen einen dunkel verfärbten Schneidezahn ohne dass wir mitbekommen hätten, das etwas passiert wäre. Der Zahn steht jedenfalls nicht irgendwie komisch oder wackelt oder so.

Wir waren beim Zahnarzt: Fazit - er ist abgestorben. Vermutlich ein Sturz - wann - tja, keine Ahnung. Wir wissen es nicht, er ist auch sooooo oft gestolpert... #augen

Ergebnis: wir müssen einfach weiter richtig ordentlich putzen und aufpassen, dass er kein Karies bekommt - das müsste dann in jedem Fall schnellstmöglich behandelt werden. Ansonsten fällt der Milchzahn halt einfach irgendwann aus und gut ist.

Liebe Grüße
nisi

3

Hallo,

meine Grosse hatte genaus das Selbe damals. Auch verschoben, fest und dunkel geworden...

Ist allerdings von alleine wieder heller geworden und jetzt hat sie den Bleibenden.

Meine Kleine (1,8 J) hat sich schon drei Zähne abgebrochen...

LG