kein fester Stuhlgang mehr....

Hallole,

meine Tochter ist fast 20Mon alt und hat seid über 2Mon jetzt keinen festen Stuhlgang mehr.
Entweder ist er so breiig oder flüssiger.
Dazu kommt das sie sei dem dauernd einen Wunden Po hat.
Damals hat mir unsere KiÄz eine Salbe mit Zink verschrieben, wenn ich die drauf mache,ist es einen Tag besser und dann fängt es wieder an.

Habe schon versucht den Stuhlgang mit Banane wieder zu festigen, aber mit 2Bananen am Tag ist es auch nicht getan und mehr will ich ihr auch nicht geben.

Ist das normal, sollte ich doch mal zum KiAz und sagen das sie das jetzt seid über 2Mon hat? Was kann ich noch tun um ihren STuhlgang zu festigen?

Sie wird bald 20Mon und wir haben 9,8kg

Lg
Diana

1

Hallo Diana,

Es ist jetzt schwer zu beurteilen, wie breiig der Stuhlgang ist. Also flüssiger brei, oder doch etwas fester? Ist schwer so aus der ferne. Wenn es natürlich öfters flüssiger ist, würde ich das auf jeden Fall beim Arzt abklären lassen. Häufiger Durchfall oder fast Durchfall ist ja nicht so normal.

Könnte ja für eine Darmerkrankung sprechen oder ähnliches.

Dass sie bei häufigerem Durchfall oder eben flüssigerem brei einen wunden Po bekommt, ist für mich auch nicht verwunderlich. Hat unsere kleine auch. Allerdings kommt das vielleicht einmal im Monat vor.

Da bei euch das ganze jetzt schon 2 Monate so geht, würde ich auf alle Fälle zum Kinderarzt. Das ist in meinen Augen nicht normal, zumal der ständig wunde Po ihr ja sicher auch weh tut.
Ich bin da eher, lieber einmal mehr drauf schauen lassen als zu wenig.

Was das Gewicht angeht, keine Ahnung ob das vom vielen und vor allem flüssigerem Stuhlgang kommt. Unsere Maus hat auch 3 mal am Tag Stuhlgang. Keinen Durchfall, aber auch nicht fest, eben breiig (wie es laut Arzt auch sein sollte, sonst tut es ihr beim kackern ja auch weh, wenn es zu fest ist). Und sie wiegt jetzt mit 13 Monate 8,5Kg, also auch nicht zu viel. Aber durchaus ok.

Wie gesagt, geht lieber einmal zu viel als zu wenig zum Arzt und lasst es abklären. Ich hab da schon die eine oder andere Darmerkrankung in der Gruppe von meiner großen Tochter mitbekommen, die ähnliche Symptome wie ihr hattet mit Durchfall, wenig Gewicht etc.
Aber es muss natürlich auch einfach gar nichts sein. Das kann aber nur der Arzt sagen. Ferndiagnosen übers Internet lassen sich ja leider nur schlecht stellen!

Alles gute und vor allem gute Besserung!

LG

3

Danke für deine Antwort. Sie hat 5-8mal stuhlgang,finde das schon viel. Und der po tut ihr auch weh wenn er so rot ist,wie du sagst. Ich werde die KiÄz mal anrufen,mal sehen was sie meint. An ne Darmerkrankung habe ich noch gar nicht gedacht. Essen tut sie auch wie davor. Haben nix neues oder so probiert. Danke

5

Hallo nochmal!

Sie hat 5-8 mal Stuhlgang Pro Tag?? War das schon immer so? Also seit Beikostbeginn?
Wenn das schon immer so war, dann ist's nicht schlimm, denke ich. Wenn das die letzten 2 Monate auch erst so ist, würde ich es ebenfalls dem Arzt mit sagen.

Meine hatte so viel nur, als sie voll gestillt wurde und seit Beikostbeginn eben 3 bis maximal 5 mal am Tag. Das finde ich schon viel.

Ich würde auf jeden Fall den Kinderarzt aufsuchen und eure Tochter deswegen vorstellen. Wie du ja selbst sagst, hat sie schmerzen.

Alles gute!!

weiteren Kommentar laden
2

So wirklich festen Stuhlgang hat meiner nur wenn er zu wenig getrunken hat. Ansonsten ist es schon breiig aber nicht flüssig. Wenn es wirklich schon 2 Monate so ist und auch öfters flüssig würde ich nochmals mit dem KiA sprechen. Vielleicht verträgt sie irgendetwas vom Essen nicht richtig? Ich glaube auch nicht, dass dann in so einem Fall Banane wirklich hilft.

lgj

4

Danke auch dir für deine Antwort. Werde mal die KiÄz anrufen und nach Fragen. Essen tut sie auch wie davor,haben nix neues oder so aus probiert. Danke dir