HI.
Noch gestern startete ich eine Umfrage, nun ist es soweit, meine Tochter musste die Magen-Darm (vom schwarzen Brett im Kiga) mit Heim bringen.
Sie selbst hat heute morgen lediglich 3 mal erbrochen (so zwischen 3:45h und um 7:15 das letzte mal). Essen konnte sie wie ein Weltmeister , und der Stuhlgang ist noch normal.
Die kleine allerdings(geht aber nicht in die KiTa) hat sich auch sofort angesteckt und da ist alles heftiger, zwar noch kein Durchfall, aber so wie ich sie kenne kommt der Morgen bestimmt auch noch, sie ist was Magen-Darm-Infekt angeht sehr "offen".
Jetzt ist meine Frage, ich habe ja etwas gegoogelt vonwegen 24std Beschwerdefrei. Das gilt dann bei uns sobald die Jüngere auch 24std beschwerdefrei ist oder? bzw wenn die komplette Familie (wer weis ob wir es auch noch bekommen ) beschwerdenfrei ist?
Verlangt eigentlich jeder KiGa eine "Bedenkenlos Erklärung" ? oder ist das unterschiedlich?
Vergebens habe ich heute versucht jemand im KiGa zu erreichen, aber scheinbar haben die das Tel aus, was ich eh merkwürdig finde, da sie ja meinten bei ansteckenden Krankheiten muss man auf jeden Fall anrufen um die Kinder abzumelden.
Lg
babyboom
Magen-Darm , wann wieder in den KiGa?
Hi
also ich würde das von deinem Kindergartenkind abhängig machen, d.h wenn sie 24 stunden beschwerdefrei ist gehts in den KiGa. Klar kann das jeder von euch noch bekommen aber solange bei ihr nichts mehr ist....
LG Hexe12-17
Danke für die Antwort.
Werde sie aber morgen so oder so Daheim lassen, die Erreger wird sie sicher noch bei sich tragen, alleine ihrer Schwester wegen.... so hat sie nun ein schönes langes WE .... mal wieder
Lg
Hallo
Meine Kids gehen 1-2 Tage nach Genesung von div Krankheiten wieder in Kiga Vorraussetzung Kind fühlt sich gut genug
Lg puschl
Ah ok, werde sie morgen aber trotzdem daheim lassen, ist ja eh Wochenende und da kann sie sich nochmal schön erholen. Hoffe am Samstag ist der Spuk rum.
Danke für die Antwort.
Bei uns in der KiTa müssen die Kinder 48Std Symptomfrei sein.... vor allem in der Hochsaison vom Magen Darm...
Meine Große lag vor kurzem auch mit dem Magen-Darm-Virus flach, aber gleich eine ganze Woche. Sie fiel somit eine Woche aus dem Kindergarten aus. Es war ihr erstes Mal und dann auch noch so heftig. Sehr langwierige Sache gewesen. Allerdings blieben meine Jüngste, sowie mein Mann und ich verschont!
Auf jeden Fall konnte ich meine Große ruhigen Gewissens nach einer Woche wieder los schicken.....
Bei Magen-Darm muss das betroffene Kind 48 Stunden beschwerdefrei sein. Bei Fieber sind es nur 24 Stunden.
Leider schicken Eltern auch immer wieder kranke Kinder. Die Konsequenz ist dann einfach, dass der halbe Kindergarten flach liegt. Wenn wir es mitbekommen, schicken wir die Kinder auch wieder nach Hause, aber in der Regel müssen wir uns auf das Wort der Eltern verlassen können.
lg mondlicht
Ich frage mich aber wieso dann die Unbedenklichkeitserklärung nicht verlangt wird. Ich finde es furchtbar, eine Frehheit gegenüber den anderen Kinder/Eltern, sowie für das Kind selbst. Ich kann mir kaum vorstellen dass ein Kind den ganzen Tag fit ist wenn es ständig erbrechen muss oder Durchfall hat, so sehe ich es zumindest bei meinen Mäusen.
Bei uns wird sie nun auch nicht verlangt, habe heute mit der Leiterin geredet , aber da sie scheinbar nur gestern was hatte (heute war Stuhlgang normal und erbrechen musste sie auch nichtmehr) wird sie normalerweise auf jeden fall nichtmehr ansteckend sein am Montag.
Bei uns stellen sich auch echt die Einrichtungen quer. Teilweise sogar die Kinderärzte. Für einige Krankheiten z. B. Scharlach, Läuse brauchen wir eine Gesundschreibung vom KiArzt. Der Kinderarzt kann dafür kein Geld von der KK verlangen und sagt deshalb, er stellt nichts aus. Wir sind jedoch vom Gesundheitsamt dazu verpflichtet, haben es sogar in unseren Vertrag aufgenommen. Und dennoch kommen immer wieder Eltern, die uns erzählen: "Wir waren gestern beim Kinderarzt. Ist Scharlach, aber wir nehmen jetzt Antibiotika!" Und ich kann dir versichern, dass ich KEIN Einzelfall.
Ich hatte sogar mal eine Mutter da, die ihr Kind mit Fieber abliefern wollte. Zum Glück habe ich es rechtzeitig bemerkt und ihr erklärt, dass er wieder mit nach Hause muss. Sie hat sich geweigert, schließlich müsse sie arbeiten und ihr AG macht stress. Außerdem geht es dem Kind doch gut, er möchte unbedingt mit seinen Freunden spielen.
Tja, mir blieb erst mal die Spucke weg. Letztendlich haben wir dann einen Kompromiss ausgehandelt. Sie fährt zu ihrem AG, holt die nötigen Unterlagen. In der Zeit kann das Kind im Büro bleiben (aber nur da) und Buchanschauen. Nach einer 3/4 Stunde kam sie dann zurück und hat ihr Kind mit nach Hause genommen.
Ich wünsche mir mehr solche vernünftigen Mütter, wie du eine bist
lg mondlicht
48h beschwerdefrei,dann wieder in d.KiTa
LG Loonis