Kleinkind und staubsaugen

Meine Tochter ist 13 Monate alt und krabbelt fleißig durch die Wohnung. Wir haben 2 Katzen und eigentlich müsste ich täglich staubsaugen. Meine Tochter hat aber Angst vorm Staubsauger und kaum hole ich ihn raus schreit sie als wollte ich an ihr Leben. Ich habe schon versucht sie vorher allein ins Schlafzimmer zu setzen mit ihren Spielsachen. Da schreit sie auch. Saugen geht nur, wenn sie schläft. Da sie aber einen leichten Schlaf hat ist da wieder die Gefahr sie aufzuwecken. Papa hat auch schwer Zeit sie zu nehmen, damit ich saugen kann.

Hat wer ein ähnlich empfindliches Kind und den ultimativen Tipp.

1

Unser kleiner hat auch Angst vorm Staubsauger, aber wenn ich ihn in die Manduca auf den Rücken nehme dann weint er nicht und ich kann in ruhe Staubsaugen. Ansonsten hilft es bei ihm auch ihn kurz ins Bett oder wenn du hast Laufgitter zu setzen...

LG Zahnfee#winke

2

xAugen zu und mit Kreativität durch!

bei Nachbars wars ähnlich -- die zwei nahmen den Kleinen immer auf die Schultern (bzw. Papa einhändig locker auf dem Arm) -- so war die Sicherheit da und nach ein paar Mal da und gut war... -- trotzdem mussten sie die ersten Male Protest von oben ertragen...

meine kids gehen heute immer noch von selbst in einen anderen Raum -- ist ja auch okay, - wir haben zwei Stockwerke, da gehts einfacher --

also schonen und Rücksicht nehmen, okay. Das find ich in vielen Dingen auch angemessen oder vertretbar, - -- aber ich finde, es gibt Grenzen ... und bei sowas alltäglichem wie staubsaugen muss es eben sein: punkt. -- nach ein paar Mal durchziehen, wirds besser....

lg
tanja

3

Nebelfeucht wischen ist das Zauberwort (vorausgesetzt Ihr habt nicht überall Teppichboden).
Sprüh einen Wischlappen (ich habe Weleda - aber jeder andere geht natürlich auch) mit nem Zerstäuber ein und wische damit durch.
Geht ganz schnell, der Boden ist nicht nass und Staub wird besser aufgenommen als beim Saugen.
Teppiche musst Du halt warten, bis Dein Mann Zeit hat.

Meine Tochter mochte den Staubsauger auch lange nicht.

4

Ich habe so einen Schaumstoffbesen von Vil*da, damit gehe ich morgens und abends als letztes vor dem Schlafengehen durch. Bei uns fusselt der #hund... gesaugt wird einmal die Woche, wenn die Motte außer Haus ist, das muss reichen. Papa ist unter der Woche leider nicht da, um die mir mal aus den Füßen zu halten, aber so bin ich zufrieden und fühle mich wohl.

5

Was ist wenn Du den ein paar Tage irgendwo stehen lässt? Also schon so das sie ihm aus dem Weg gehen kann.
Hast Du´s mal mit Luftballons überm Gebläse probiert?

6

Hallo,

kenn ich nur zu gut.

Meine Tochter, mittlerweile fast 3, schreit zwar inzwischen nicht mehr deswegen, haut aber noch regelmäßig ab wenn ich mit dem Teil komme.

Als sie noch kleiner war, konnte ich nur saugen wenn noch jemand mit da war und sie von Zimmer zu Zimmer geschleppt hat. Oder ich hab sie kurz bei meiner Schwiemu geparkt, die wohnen aber auch direkt unter uns.

Also, leider kein ultimativer Tip von mir, einfach abwarten.

#winke

7

Kannst du die Saugleistung reduzieren? Dann dauert das Saugen zwar länger, aber der Staubsauger ist viel leiser.

lg

8

Hallo!

Bei unseren Traglingen gab es das Problem zum Glück nicht, aber meine Nichte hatte auch große Angst vor dem Staubsauger. Bei ihr hat dann auch das auf dem Rücken tragen geholfen, bzw. seitlich, damit sie zugucken konnte, was da passiert. Als sie dann irgendwann keine Angst mehr hatte, ist sie dann problemlos im Kinderzimmer geblieben, bis Mama oder Papa mit dem Saugen fertig war.

9

Huhu,
war bei uns am Anfang auch so ( ab Geburt , hat er beim Staubsauger geschrieen)

Wir haben zuerst nur gestaubsaugt, wenn einer mit ihm in einen anderen Raum gegangen ist. Als das gut ging steigerten wir es. Einer nahm ihn auf den Arm und kam beim Staubsaugen, dann mit ihm in den Raum, Als das klappte. Gleich im Raum aber auf dem Arm und der anderen gestaubsaugt. Dann Kind auf Arm und gleichzeitig gestaubsaugt. Dann er auf dem Boden, Staubsauger an und los gings. Erst ist er vor ihm abgehaun #augen Und irgendwann hat es klick gemacht bei ihm und er liebt es jetzt. Er würde den ganzen Tag nur noch mit dem Staubsauger rumrennen und staubsaugen#augen. Wenn wir ihn in die Hand nehmen um mal schnell zu staubsaugen geht das nicht, er braucht meist 30 Minuten bis er mir sagt er ist fertig und gibt ihn frei.

So kann sich es ändern.

LG