Wie nennen Erzieherinnen / Tagesmütter euer Kind?

Hallo zusammen!

Mir ist gehäuft aufgefallen, dass meine Kleine (1,5 J.) von den Erzieherinnen in der Krippe "Süße", "Maus", "Schnecke", "Sonnenschein" usw. genannt wird.
Ich habe schon lange das Gefühl, dass sie der heimliche Liebling von allen ist. Klein, süß, brav, unkompliziert. ;-)
Einerseits finde ich es schön, dass sie anscheinend so beliebt ist bei den Erzieherinnen, aber irgendwie ist es auch ein befremdliches Gefühl wenn sie von Anderen Kosenamen erhält. Soweit ich das bisher mitbekommen habe werden die anderen Kinder in der Regel beim Namen gerufen.

Wie ist das bei euch?

LG

6

Hallo!

Also ich arbeite selbst im Kindergarten und bei uns wird es vom Team her so gehandhabt, dass die Kinder mit Vornamen angeredet werden. Wir hatten mal eine neue Kollegin und eine Praktikantin, die die Kinder mit Kosewörtern angesprochen haben. Da gab es ein ernsthaftes Gespräch mit der Leitung. Ich persönlich finde, das "Schnecke" etc. gar nicht geht. Ich bin nicht die Mutter der Kinder, sondern deren Erzieherin. Zudem stört es einige Eltern. Nein, das muss einfach nicht sein.
Ich war am Anfang total genervt, weil die Kindergartenkinder meinen Sohn immer mit Koseworten betitel haben (Süßer, Kleiner, Zuckersüßes Baby etc.). Das fand ich voll schrecklich. Wurde aber (ohne das ich etwas sagen musste) von der Kollegin unterbunden.
Das einzige, was ich ab und zu verwende ist "Große/r". Aber das kommt sooo selten vor.

Davon abgesehen war mein Sohn bis September auch der jüngste und wird nach wie vor noch immer von alles bemutter, was an sich ja nicht schlimm wäre, aber er nutzt es so schamlos aus ...

lg mondlicht

18

Bei uns in der Einrichtung kenne ich das auch nicht und ich würde es ebenfalls befremdlich finden. Vor allem aus dem Grund, den die userin selber benennt.
Ich hoffe, dass sich Erzieherinnen, genauso wie Lehrer um größtmögliche Gleichbehandlung aller Kinder bemühen. Weder in der Schule, noch im Kindergarten ist es daher besonders angebracht, wenn man durch Kosenamen ein bestimmtes Kind heraushebt. Das mag für das betreffende Kind zwar nett sein, nicht aber für die anderen Kinder, die spüren, dass sie sich wohl nicht in diesem "Dunstkreis" besonders lieber, süßer und netter Kinder befinden.
Ich bin froh, dass ich bei unseren Erzieherinnen noch nie das Gefühl hatte, dass sie andere Kind mehr mögen, als meines. Es ist auch nicht besonders professionell andere das spüren zu lassen.

Trotzdem erzählen mir Erzieherinnen von SITUATIONEN, in denen sich mein Sohn besonders witzig/ nett verhalten hat und wir lachen dann darüber.
Das machen sie bei anderen Kindern aber auch!

Grüße
Luka

1

Naja, also grundsätzlich kann es ja schon mal vorkommen, z.B. wenn die Erzieherin das Kind meinetwegen grad auf dem Schoß hat oder das Kind grad irgendwas ganz tolles macht oder grad besonders fröhlich ist, dass man MAL sagt "Hey, du kleiner Sonnenschein!" oder "Was macht denn meine Süße!" oder "Bist du aber ein Spatz!" oder sowas in der Richtung. Aber das sollte eigentlich die Ausnahme bleiben. Und wenn dann sollten sie es auch zu allen Kindern sagen - man kann ja auch nett "mein kleiner Rabauke" sagen, falls ein Kind eher umtriebig ist.

Aber im Großen und Ganzen wäre ich eher für die Vornamen.

3

Was ich allerdings auch noch sagen muss: Ich habe/hätte grundsätzlich ein Problem damit, wenn praktisch fremde Leute mein Kind so "intim" behandeln würden. Ich bin schon froh, dass er noch nicht in den Kindergarten geht, weil ich könnt irgendwie nicht so recht damit umgehen, wenn da "irgendwelche" Frauen mein Kind kuscheln, ihm Kosenamen geben, usw. Ich hab neulich gehört, dass manche Kinder (also die, die die ganze Zeit dort sind und dann evtl. noch von der Tagesmutter abgeholt werden) tatsächlich in der Kita-eigenen Badewanne baden und plantschen zum Vergnügen. Also, da sträubt sich in mir alles. Wenn sich das Kind mal vollpullert/abkotzt/komplett dreckig oder irgendwie nass macht/.... und dann schnell mal abgebraust wird, kein Problem. Aber so richtig in die Badewanne? Nee, also für mich geht das irgendwie nicht.

Kosenamen, kuscheln, etc. - das ist bei uns den Eltern, Großeltern und Urgroßeltern vorbehalten, naja und dem 10jährigen Nachbarsmädel, das ist aber was anderes.

2

Unsere TaMu nennt meine Tochter beim Vornamen oder "Schnecki" - sie ist auch mit Sicherheit das Lieblings-Tageskind... sie ist nämlich noch das einzige. :-p

4

huhu!
mein sohn wird oft süßer genannt! von vielen erzieherinnen. aber hab ich auch bei anderen kids schon gehört, ich bilde mir nix darauf ein ;-)
lg julia

5

Hallo,

Meine tagesmutter nennt meine eigentlich immer beim Vornamen zwischendurch mal kleines mäuschen oder so aber das ist dann eher die Ausnahme. Wenn sie allgemein spricht sagt Sie dann immer "meine Mäuse" finde ich auch nicht schlimm, eher süß :)

7

Unsere Erzieher sagen beim Abschied oft "Tschüss meine Süße" ansonsten nennen sie sie Josie.

Finde es aber auch nicht schlimm, wenn die Erzieherinnen "Süße" oder so sagen, zeigt ja dass sie sie mögen.

LG Jeanette mit Josephine (2 3/4 Jahre) #winke

8

Hallo

Ich denke, weiß es aber ehrlich garnicht genau, dass Junior mit seinem Vornamen angeredet wird. Als er mit 2 in den Kiga kam, kann das noch anders gewesen sein. Denn er war eben der jüngste und grad die "Kleinen" sind ja immer so putzig. Mich persönlich würde es auch nicht stören. Sondern wäre für mich auch ein Zeichen, dass er gemocht wird.

Mir passiert es selber oft, dass ich andere Kinder mit "Schätzchen" betitel. Allerdings sind das Kinder, die ich persönlich sehr gern leiden mag und die uns auch irgendwie näher sind, als andere. Z.B. das Mädel, mit dem mein Sohn schon 2 Jahre anbändelt und sie nun heiraten wollen, oder die Nachbarskinder...
Gesagt hat bisher noch nie einer was. Muss aber auch sagen, dass passiert irgendwie automatisiert und unbewusst. #hicks

LG,
Enelya

9

Hi

Vielleicht ist es ja ein überspielen, weil sie sich die ganzen namen nicht merken kann... :)

Nein, mal im ernst, ich arbeite mit kindern 6-10 und sage auch oft süße, mäuschen oder große
Hab mir dabei noch nie was gedacht, heisst auch nicht dass ich eine süße oder ein mäuschen vorziehe einem anderen kind gegenpber.

Wenn es dich stört sprech es an...wenn du es süß findest dann geniesse es!

Lg

10

ooch neee das geht ja gar nicht :-/ da suche ich 9 monate das ganze internet ab, durchwühle bücher um einen schönen namen zu finden, änder den gefühlte 25 x, besprech das ganze auf manchmal unterstem niveau bei urbia im namensforum, damit eine "dahergelaufene" auf mausi und schnecki und iiii iii umtauft- wenn ich das gewusst hätte, hätte ich viel zeit und nerven gespart :-D