Hallo zusammen,
kurze FRage in die Runde: bei uns ist heute der erste ELternabend, es ist eine Kombi aus Kiga und Kita, zwei gruppen U3 und Kiga weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.
Da meine Tochter seit September dort eingewöhnt wird (sie ist inzwischen ganz gut angekommen übrigens ) hatten wir nun auch die Einladung im Fach.
mich interessiert jetzt einfach, was da so passiert. Erst treffen sich nämlich scheinbar alle zusammen und danach wird in den Gruppenräumen weitergemacht.
Ääähhh... worauf muss ich mich einstellen?! Sitze ich dann da zwei Stunden?!
Ich wüsste einfach gerne was da so abläuft, weil ich heute schon nen 10 Stunden Tag auf der Arbeit habe, aber es macht mehr Sinn, wenn ich hingehe, als wenn mein Mann das übernimmt.
Wäre schön wenn ein paar von euch erzählen könnten was da so abläuft!
Danke und Grüße!
Elternabend in Kita/Kiga
Wir hatten letzte Woche Elternabend. Er hat um 20 Uhr begonnen und war für mich um 21:30 vorbei. 1 Gruppe war noch schneller, aber eine auch später. Wir hatten erst eine Begrüßung durch den Bürgermeister (Gemeinde ist Träger des KiGa) und Infos wie z.B. Gartenerweiterung für die U3 Gruppe, KiGa ab 1 Jahr etc., dann wurde ein Rückblick vom Elternbeirat gegeben und dieser wurde neu gewählt (1 Jahr), dann ging es in die Gruppe (wir sind noch in der U3), dort wurde dann berichtet was so in der Gruppe gemacht wird. Wir haben da viele Lieder gemacht. Dadurch wurde mir einige Sachen klarer, von der meine Tochter erzählt oder singt. Das sind meist nur Fragmente was sie kann und auch noch die falsche Melodie.
Ah das hört sich doch ganz vernünftig und machbar an Danke!
Da ich sie in den letzten drei Wochen viiiieeel begleiten musste in der Kita, sind mir die Abläufe vertraut, auch die Lieder etc. Ich bräuchte jetzt allmählich eher mal wieder Abstand vom Kita-Alltag *gg*
Aber so ne working-mom, die keine Zeit für den Alltag ihres Kindes hat und gar nicht erst zu den Elternabenden hingeht, will ich halt auch nicht sein
Huhu,
wir hatten gestern den ersten Elternabend im Kindergarten.
Unsere Gruppe ist gemischt mit Kindern von 18 Monaten bis eben zum Vorschulalter.
Wir haben einige generelle Dinge besprochen...wie z.B. das Portfolio des jeweiligen Kindes geführt wird, was hinein kommt etc., darüber das die neuen Kinder doch schon gut angekommen sind ( seit 19. August war Eingewöhnung) und das jetzt allmälich zum Alltag übergegangen wird, was bedeutet das alle Kinder bis 9 Uhr da sein sollen, dann wird die Eingangstür geschlossen etc..
Danach haben wir die Elternsprecher etc. gewählt und dann über anliegende Termine gesprochen ( Feiern mit/ohne Eltern, Gottesdienste, Unternehmungen etc.).
Anschliessend haben wir uns für einen Abend verabredet an dem wir gemeinsam essen gehen werden um uns alle besser kennenzulernen.
Insgesamt war ich 1 1/2 Stunden dort, die aber recht kurzweilig und interessant waren.
lg
Andrea
Danke! Auch bei Dir, anderthalb STunden - das packe ich
ich denke ja auch, durch die relativ lange Bringzeit von 90 Minuten trifft man kaum andere Eltern. Und vielleicht sind ja auch nette neue Kontakte dabei.
Aber gähnen könnte ich gerade trotzdem, wenn ich daran denke, dass ih um 19.30 Feierabend habe und dann noch Programm...
ging mir auch so, ich war um 19:35 zu Hause und mußte um 19:45 wieder los *lach*
Hallo,
ich habe letztens meine erste Elternversammlung im Kindergarten mitgemacht und es war total unspektakulär und wir waren nach 45 Minuten wieder draußen.
Die Leiterin des Kindergartens und die Vorsitzende des Elternrates haben uns in der Halle begrüßt, dann ging es in die Gruppenräume, wo kurz und schmerzlos und einstimmig die Eltern wiedergewählt wurden, die den Job schon letztes Jahr hatten, dann kleckerten alle Gruppen wieder in der Halle ein und es wurde einstimmig die Vorsitzende des Elternrates in ihrem Amt bestätigt.
Die Leiterin sagte dann kurz noch was zum Programm bis Jahresende (Erntedankfest, St. Martin, Nikolaus) und fragte dann, ob es von unserer Seite noch Fragen gäbe. Eine Wortmeldung gab es noch aus der Elternschaft zur Essensbestellung und das wars auch schon.
Vielleicht ging es aber auch so schnell, weil es ein Champions-League-Abend war und alle schnell nach Hause wollten...
LG
Yeah, Du hast gewonnen, unter ner Stunde!!!
Ist heute auch irgendwas tolles im tv was alle mitkriegen wollen...?!
Hallo,
Wir hatten letzte Woche Elternabend.
Bei uns gab es erst eine Vorstellung von den Eltern.
Es wurde besprochen wann noch neue Kinder kommen bis die Krippe voll ist, tagesablauf , Strukturen, wie die Kinder gefördert werden und was sie in Zukunft vor haben. Dann Fragen und Vorschläge /Wünsche.
Danach wurde der elternrat gewählt wo keiner wollte... Naja ;).
Das ging 1 1/2 stunden.
Von 13 Kindern waren 6 Eltern da. Fanden die Erzieher schade.
Hallo!
Also bei uns beginnt es mit der Elternbeiratswahl in der Turnhalle. Früher hatten wir immer zwei Termine und da sind die Eltern nicht gekommen. Seit wir es zusammengelegt haben, geht es ganz gut. Die Wahl dauert eben so lang wie sie dauert (je nachdem wie schnell sich die Leute aufstellen lassen).
Während der Auszählung wird von der Leitung Erneuerungen bekanntgegeben, die für alle gültig sind.
Dann geht es in die Gruppe zum Gruppenelternabend (auch für Hortkinder). Da wird nochmal etwas zum Ablauf gesagt, interne Veränderungen erklärt und diverse Fragen beantwortet. Das war's dann.
Zeitlich kommt es natürlich darauf an, was die Eltern alles noch für Fragen haben. Elternbeiratswahl ca. 1 Stunde,
Gruppenelternabend ca. 3/4 Stunde bis Stunde
lg mondlicht
Hallo.
Wir haben schon 3 Elternabende hinter uns. Der vierte und letzte für uns ist am Mittwoch. (Wir müssen noch knobeln, wer hin muss )
Bei uns gibt es anfangs zur Begrüßung Sekt und Saft, jeder zieht ein Teil (eine Art Memory-Teilchen) aus einem Eimer/Karton. Die Bilder/Zeichen teilt die Eltern in 3 verschiedene Gruppen ein.
Jede Gruppe bekommt eine Aufgabe, die zusammen erledigt werden soll. Um sich gegenseitig und die Einrichtung kennenzulernen.
Ein Jahr war es ein Fragebogen über den Kiga (Konzept/Räume/Spielsachen/Erzieherinnen... Es gab einen Umbau, daher sollte so jeder mal die Möglichkeit haben alles anzuschauen), der beantwortet werden sollte. Ein anderes Jahr wurde zusammen ein Lied einstudiert/Musik gemacht. Dann wurde einmal zusammen Essen zubereitet... Ich weiß nicht mehr genau. Die letzten Jahre hat mein Freund beim Knobeln verloren
Danach wird auf jeden Fall noch der Elternrat gewählt. Im 1. Jahr war es noch so, dass für jede Gruppe zwei Vertreter gewünscht waren. Danach wurde das System geändert und es gibt eine 3 oder 4 köpfigen gruppenübergreifenden Elternrat. Die Vorschläge zur Wahl werden schon mit der Zu/Absage zum Elternabend abgegeben. Am Abend selber wird dann nur einmal schnell abgestimmt.
Vorher, nachher, zwischendrin wird natürlich viel erzählt, gelacht und Spaß gehabt.
Termine für Elternstammtisch und ähnliches wird immer getrennt und über die Pinnwand geregelt.
Insgesamt dauert der Abend so 2 Stunden.
LG,
Enelya
Hallo,
wir fanden die Elternabende immer ganz schön. Erst haben sich alle in der Eingangshalle getroffen, wo sich die Erzieherinnen allen vorgestellt haben, da die Kinder von allen mal betreut wurden.
Dann ging es in die einzelnen Gruppen, wo jede Gruppe, nach der Wahl der Elternvertreter und Bekanntgabe einiger Termine, etwas für das anschließende Buffet vorbereitet hat. Also Gemüsesticks und Dip oder Obstspieße, Brot aufbacken oder den großen Tisch dekorieren.
Dann wurden erst alle Elternvertreter vorgestellt und anschließend haben wir immer sehr nett zusammen gesessen und das Buffet geleert. Hinterher hat man gerade noch mit beim Aufräumen angepackt.
Diese Abende gingen meist von 19.30 Uhr bis 21.30-22.00 Uhr und es war jedes mal viel los.
LG
Tanja
Ich hatte vor Kurzem auch Elternabend in der Krippe.
Zu erst waren wir alle in einem Raum, dort wurde nochmal bisschen was zur Einrichtung gesagt und alle Erzieherinnen nochmal vorgestellt - damit man auch die kennt, die nicht das eigene Kind betreuen.
Danach sind wir in die jeweiligen Gruppenräume.
Quasi da, wo alle hin gehören
Dort wurde dann noch eine Mami für den Elternrat gewählt & noch bisschen was besprochen was die Erzieherin so gern hätte (Klamotten usw) & die Eltern haben noch Fragen gestellt wenn sie welche hatten.
Insgesamt hats ca 1,5 Stunden gedauert.
19 Uhr hat der Elternabend angefangen und 20.30 war ich zu Hause!
LG