kind stöhnt, hält kurz luft an beim ausatmen

Guten Abend,

seit einiger Zeit atmet meine Tochter, 21 Monate alt, immer so eigenartig.

Bzw geht es eigentlich eher ums Ausatmen. Nicht immer sondern eher wenn sie ruhig dasitzt z.b. beim Autofahren oder wenn sie am einschlafen ist.

Ich versuch es mal so zu beschreiben. Sie atmet ein und atmet stoßweise aus als ob sie die Luft angehalten hätte und pressen würde oder stöhnen.
Sie ist fit, gut gelaunt, kein Fieber. etc..

Hatte sie im Säuglingsalter schonmal aber da wars nur zum Einschlafen.
Damals sagte die Kia dass Kinder eben zum Einschlafen stöhnen, keuchen, summen oder sonstwas also normal.
Aber nun fällt es mir eben auch auf wenn sie still dasitzt.

Kennt das jemand?

1

Langeweile? Hört sich doch bestimmt interessant an für sie.

Wenn sie das sonst nicht hat würde ich mir vermutlich keine Sorgen machen, ansonsten nochmal den KA fragen.

2

Also ich mein dein Kind hat evtl. Langeweile nicht du, also nicht falsch verstehen :-)

3

naja beim Einschlafen Langeweille? Ist ja mitten in der Nacht

kennst du das von deinem Kind dass es sowas macht?

weiteren Kommentar laden
4

Hi
Unser macht das seit einem dreiviertel jahr. Bei ihm liegt es an den polypen. Die kommen demnächst raus, und da sich rotz hinterm trommelfell sammelt, kommen röhrchen rein.
Lg conny

5

okay..damit kenne ich mich nicht aus aber habe gehört, dass bei polypen die kinder dann auch doll schnarchen in der nacht?

6

Er schnarcht etwas aber nicht dramatisch. Aber durch den dauerschnupfen sammelt sich zuviel an und die polypen behindern das abfliessen. Dadurch bekommt er schlecht luft durch die nase. Wenn er zb was anschaut, oder wir auto fahren, er atmet ein, hält die luft an und atmet stöhnend wieder aus. Unser hno meinte, das sei auch typisch. Vielleicht macht es deine aus einem tick heraus.
Lg conny

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

Unser Sohn ist jetzt 15 Monate alt und macht seit einer Weile auch das Gleiche. Er hält meistens beim Einschlafen den Atem ein und atmet dann nach ein Paar Sekunden stoßweise wieder aus. Mein Mann hat das angeblich auch während des Schlaf und manchmal beim Spielen beobachtet. Sein KA kann das nicht erklären, und der HNO Arzt, bei dem wir vor kurzem waren, auch nicht :( Die Erklärung mit Polypen wäre evtl. möglich, aber dass der HNO Arzt das nicht kennen würde??..

Beim Wiederholten Nachfragen beim KA haben wir eine Überweisung ins Schlaflabor bekommen, aber ob es tatsächlich Sinn macht?..
Der Kleine wird zur Zeit beim HNO beobachtet und evtl. später auf Polypen untersucht (muss dafür unter Narkose!)

Momentan wissen wir also auch nicht woran das liegen könnte.