Rucksack zum Selbertragen (19 Monate)

Hi!

Ich habe mich jetzt hier schon durch etliche Threads gelesen und weiß noch immer nicht, welchen Rucksack ich bestellen soll #schwitz

Mein Kleiner ist 19 Monate alt, ca. 83cm groß und wiegt etwa 10,5kg.

Er geht zur Tagesmutter, die mit drei Kindern zwei Mal in der Woche zu aushäusigen Terminen geht (Spielkreis und Kinderturnen), bei denen der Rucksack mit soll und auch nach Möglichkeit selbst getragen werden soll.

Folgendes soll in etwa rein: Trinkflasche, Brotdose (ca. 20cm), Lederpuschen, evtl. 1 Windel und eine leichte Mütze.

Jetzt schwanke ich zwischen einem möglichst kleinen Rucksack, den er schon jetzt gut tragen und auch selbst öffnen kann, z.B.
- der "Kleine" von Jako-o (deuter) https://www.jako-o.de/produkte-praktisches-familie-unterwegs-rucksaecke-und-taschen-taschen-rucksack-jako-o-klein-limited-edition--759990.html

und einem, der in knapp einem Jahr auch kindergartentauglich ist (dann etwa 2,5 Jahre alt), um nicht zwei kaufen zu müssen, z.B.:
- der Klassiker von Jako-o https://www.jako-o.de/produkte-praktisches-familie-unterwegs-rucksaecke-und-taschen-rucksaecke-kindergartenrucksack-jako-o--599727.html
- Vaude Ayla 6 http://www.amazon.de/gp/product/B009ZRMDZO/ref=ox_sc_act_title_7?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
- Jack Wolfskin Tiny Jack http://www.amazon.de/gp/product/B00DCXCJ42/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A395NFOI3T3COD
deuter Schmusebär http://www.amazon.de/gp/product/B00A1MF4IU/ref=ox_sc_sfl_title_1?ie=UTF8&psc=1

Mir ist klar, dass alle ganz gut sind und wir wohl mit keinem etwas wirklich falsch machen würden. Aber welcher passt am besten zu der beschriebenen Situation?

Lieben Dank und viele Grüße
Christiane

8

Mein Kleiner hat schon 3 Rucksäcke geschenkt bekommen. Alle sind gut, sehen schön aus und alle 3 rutschen ihm von der Schulter, weil er immer die Arme nach hinten hält.

Ich würde nur noch einen Rucksack mit Bauch/Brustgurt kaufen. Da kann wenigstens nichts rutschen.

13

Da hast du völlig recht! Bei uns im kiga dürfen die kinder auch keine anderen nutzen. Eben weil die kinder noch keine ausgeprägte schulterpatie haben. Deshalb rutschen die normalen rücksäcke. Das ist unpraktisch und natürlich auch nicht gesund.

1

Ich wuerd den kleineren jetzt kaufen und den groesseren dann in einem Jahr - wenn ich nach meinen Kindern geh kann man nie genuegend Taschen haben...

4

Stimmt wohl ;-) Bei uns ist Nr. 2 unterwegs, der kleine Rucksack könnte also durchaus dann auch noch mal genutzt werden. Allerdings gibt es ihn nur in blau (oder rosa) und Nr. 2 ist ein Mädel ;-) Na gut, es gibt schlimmeres als blaue Rucksäcke an Mädchen :-p

10

Ich kenn sogar Jungs die gerne rosa tragen...

2

Wir haben den Jako-o Klassiker.

Nimm den, der dir gefällt!!

Und wo keine Versandkosten anfallen! :-)

3

Und ab welchem Alter passte der "Klassiker"? Ist mein Zwerg (der ja eigentlich keiner ist, nur schmal ;-)) groß genug dafür?

LG
Christiane

9

Mein wird im Nov 2 Jahre alt und trägt ihn seit einigen Wochen auch alleine. Mit ähnlichem Inhalt wie du geschrieben hast.
Finde, er passt ganz gut! Vorne (pber dem Brustbein) besteht sie darauf den Verschluss zu schließen :-)

Kannst ja sonst auch ein paar bestellen und eben zurückschicken... Geht ja heutzutage auch sehr gut :-)
LG

5

Alle bei einem Anbieter bestellen und testen ;-)

6

Hallo,

mein kleiner hat den hier:
http://www.greenweez.de/lassig-mini-backpack-starlight-olive-p28102?ectrans=1

Ich find ihn super, er ist nicht zu groß, es passt alles rein, er hat unten noch ein extra Fach, für Schuhe oder Sachen die mal nass geworden sind und er hat vorne noch an der Brust den Gurt zum zumachen.
mein kleiner trägt ihn gerne (22 Monate), aber nicht lang. Also ob ich ihm den zu nem Ausflug drauf tun würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht....Nimmt denn die Tagesmutti keinen Buggy oder Bollerwagen mit?

LG
Katharina

7

Hier nochmal alleModelle und günstiger: http://www.ebay.de/itm/like/120799018684?lpid=91&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

ich hatte vor einigen Wochen das Gleiche gepostet....meine Maus ist 2 und ist 90 cm groß und 14 kg schwer.

Da ich viele gute Tipps und Empfehlungen bekam, bin ich einfach auf die Seite von MyToys und habe 5 Rucksäcke in der Preislage von 20-30 € geordert - Kriterien waren :
- gute Bedienbarkeit für ein Kleinkind (mit Reißverschluß - keine Druckverschlüsse !)
- Brustgurt
- Gewicht und Größe

- und letztendlich auch die Optik.... Diese hatten wir zum probieren:

- Fabrikat Lässig: Kinderrucksack Mushroom
- Fabrikat Lurchi: Amphibian Mädchen
- Fabrikat Tatonka: Alpine Kid
- Fabrikat McNeill: Sternschnuppe Kinderrucksack Schnecke
- Fabrikat Step by Step: Junior Kindergartenrucksack Dressy, Berry Check

Alle haben gut gepolsterte Rückenteile und verstellbare Brustgurte.

Wir haben gemütlich zuhause mit der Kleinen ausprobiert und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:

> Der Lurchi fiel als erstes heraus: Der schräge asymmetrische Verlauf des Reißverschlusses ist nicht leicht für ein Kleinkind zu bedienen.

> Der Lässig gefiel uns nicht wegen der festen Standfläche, die bei der Kleinen direkt in den Lendenbereich drückt > Der Tatonka gefiel mir gut - ist der Kleinste und leichteste Rucksack, aber meine Maus wollte ihn partout nicht

> Der Step by Step ist schön gearbeitet und liebevoll gestaltet, schön gepolstert, gut bedienbar

Entschieden haben wir uns für den McNeill, da er sehr gut gepolstert ist, schmal geschnitten und gut bedienbar, paßt prima auf den Rücken meiner Maus, tolle freundliche Farbe, süße Schnecke aufgenäht und die Kleine liebt ihn heiß und innig - allerdings ist er gewichtsmäßig der schwerste von den 5 Rucksäcken.

Wir sind schon zig-Mal auf den schönen Rucksack angesprochen worden, weil er eben mit seinen tollen Farben ins Auge fällt.

Einen McNeill hatte schon unser großer Sohn als Schulranzen und wir waren ganz zufrieden damit.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen - die Auswahl ist ja ziemlich groß.

Viele Grüße

pfaelzerin69

18

#winke
hast du die alle bei einem anbieter bestellt? wenn ja: wo?

20

Hallo,

ja, alle bei mytoys.de - die haben eine riesige Auswahl an tollen Rucksäcken !

Falls Du Neukunde bist, gibt's ja überall diese Rabattaktionen von mytoys (z. Bsp. in Zeitschriften, etc.) - lohnt sich auf alle Fälle !

Viele Grüße
pfaelzerin69

weitere Kommentare laden
12

Wir haben den ersten im einsatz im kindergarten. Die erzieherinnen sagten der wäre super und reicht für die kindergartenzeit völlig aus. Auch bei Ausflügen.

Ich wollte zuerst einen von deuter. Dann habe ich diesen entdeckt und bin ebenfalls begeistert.

15

Darf ich vielleicht hier mal die Frage in die Runde stellen was ihr von den beiden Rucksäcken halten?
Die wären nun bei mir in die engere Wahl gekommen

1. http://www.jako-o.de/produkte-praktisches-familie-unterwegs-rucksaecke-und-taschen-rucksaecke-kiga-rucksack-jako-o--759304.html?query=kinderrucksack&url=6O5HqEATMN3TE7IvuMHjgjqzTULw_PRO_2FaZpDtGiUZRzgE5OjcFl0Bin1O9W51R1eIkONsX_PRO_2BQEsM6XAK_PRO_0A9MIxjo9YX4_PRO_2BuHoCY06pCcKC8vtMzW_PRO_2FSoLfASawgM1u2yq05ThzPsy0XTbqBCOQ6RIgYOgLHHkbYO_PRO_0AkQtJQIV_PRO_2BjrOh4Qlj2LXZG5_PRO_2FkwRhaC1W9yYL97AmhtB9QdfNG8vmgZDlJTKA5duGWZk2qfWctM1LM_PRO_0AKLtVpqBPAcixcd6yainXmZ4MoYad_PRO_2FWIoT4HmUA0m_PRO_2Bogyu4LAlGqWGUOImTmab_PRO_2B4_PRO_2FceqBF0AKBgmE_PRO_0Aa_PRO_2FNuUcYJ4bkwlOHcrpkK4g_PRO_3D_PRO_3D&elementPos=1359

2. http://www.jako-o.de/produkte-praktisches-familie-unterwegs-rucksaecke-und-taschen-rucksaecke-rucksack-dschungel-bande-haba-4053--625535.html?query=kinderrucksack&url=6O5HqEATMN3TE7IvuMHjgjqzTULw_PRO_2FaZpDtGiUZRzgE5OjcFl0Bin1O9W51R1eIkONsX_PRO_2BQEsM6XAK_PRO_0A9MIxjo9YX4_PRO_2BuHoCY06pCcKC8vtMzW_PRO_2FSoLfASawgM1u2yq05ThzPsy0XTbqBCOQ6RIgYOgLHHkbYO_PRO_0AkQtJQIV_PRO_2BjrOh4Qlj2LXZG5_PRO_2FkwRhaC1W9yYL97AmhtB9QdfNG8vmgZDlJTKA5duGWZk2qfWctM1LM_PRO_0AKLtVpqBPAcixcd6yainXmZ4MoYad_PRO_2FWIoT4HmUA0m_PRO_2Bogyu4LAlGqWGUOImTmab_PRO_2B4_PRO_2FceqBF0AKBgmE_PRO_0Aa_PRO_2FNuUcUM4bkwlOHcrpkN&elementPos=787

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

33

Hallo,

die Rucksäcke sehen ganz gut aus - allerdings stört mich beim ersten, dass die Reissverschlüsse keine zusätzliche Bändchen/Griffhilfen haben, damit kleine Kinderfinger diesen besser greifen können.

Beim zweiten Deiner Auswahl ist dies besser gelöst.

Ich habe beide allerdings noch nicht in natura gesehen, deshalb kann ich auch nichts weiter dazu schreiben, z. Bsp. wegen der Passform, Leichtgängigkeit der Reissverschlüsse, Polsterungen etc.

Viele Grüße
pfaelzerin69

16

Wir haben den ergolino!

Uns war wichtig, dass er einen Brust und Bauchgurt hat und Reflektoren! Dieser Rucksack leuchtet schon von weitem und er ist somit auf seinem Laufrad sehr gut zu sehen!

#winke

25

Den haben wir auch, und sind nach wie vor total begeistert! Lohnt sich auf jeden fall zur Auswahl mitzubestellen :-)

17

Hallo,

wir haben einen MINI Backpack von Lässig, für beide Kinder. Also der ist groß genug für den Kindergarten und klein genug, dass ihn unsere zarte Maus (78 cm) auch tragen kann.

LG