Hallo!
Ich bin so langsam ziemlich verunsichert !
Am Sonntag hat meine Tochter(21Monate) Fieber bekommen und Montag Ausschlag am ganzen Körper..kleine rote Pickelchen. KIA diagnostizierte 3 Tage Fieber! Sagte Fieber kann auch noch etwas dauern bis es unter geht und könnte man nicht viel dran tun.. ok! Jetzt hat sie seit gestern abend (zumindest hab ich sie da erst entdeckt) Blasen im Mund, Rachen, Gaumen und scheinbar große Schmerzen. Also heute wieder zum Arzt!(zum Allgemeinmediziner- KIA hatte zu) Der diagnostizierte Hand-mund-Fuss -Krankheit!
Aha! Kannte ich als Erstlingsmama noch nicht und bin mit dieser Info wieder nach Hause!
Wollte mich nun noch mehr informieren über HFM bei Urbia und Googel und dabei fällt mir auf, dass meine Tochter überall!! die Pickel hat bis auf HAND und FUSS??!! HÄÄÄ??
Schliesst dass nicht die HFM als Diagnose aus?? Bin verwirt!!
KIA macht erst um 17.30 Uhr wieder auf...soll ich da dann auch nochmal hin??
Oder kann das sein??
Alles blöd !!
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungsberichte!?
Lg Lindine
Ja was denn nun? HFM? 3 Tage Fieber?
Hi!
Beides sind häufig auftretende Infekte im Kleinkindalter, und ich denke, dass es eigentlich gar nicht so wichtig ist, zu wissen, was genau nun den Erreger ist. Interessant ist eben die Ansteckungsgefahr, da würde ich im Zweifel den längeren Zeitraum annehmen, bis deine Kleine wieder unter andere Kinder etc. geht.
Wenn du dich aber unsicher fühlst oder wenn es deiner Tochter weiterhin schlecht geht, dann stell' sie noch mal vor.
Ansonsten meine ich gelesen zu haben, dass sowohl HMF als auch 3-Tage-Fieber durchaus in verschiedenen Varianten auftreten können, z.B. HMF auch ohne besondere Häufungen des Ausschlags. Wovon ich z.B. noch nicht gehört habe, ist 3-Tage-Fieber, bei dem der Ausschlag schon nach einem Tag auftritt. Da ist es doch recht gängig, dass der Ausschlag quasi dann kommt, wenn das Fieber (meist schlagartig) abklingt, also in der Regel nach 3 Tagen. Aber wer weiß, ich bin ja kein Arzt
LG
Christiane
Danke für deine Antwort!
Hab mit dem Arzt tele.der sagte, dass es auch möglich ist die HMF Krankheit zu haben ohne Hand-und Fußbefall!
Hallo :)
Ein kleiner Freund meiner kleinen hatte die HMF Krankheit und er hatte tatsächlich an den Händen, Füßen und am mund die pickelchen. Die Tochter einer Freundin hatte das auch nur die Hände waren frei von pickelchen.
Beim 3 Tage Fieber kenn ich das nur das der Ausschlag kommt wenn das Fieber abgeklungen ist. Das ist wohl eine Reaktion der haut weil das Fieber von ganz hoch aufeinmal fällt.
Ich denke der KIA ist da immer der beste Ansprechpartner, die haben da ein Auge für :),
Hallo
kannte diese Krankheit vor meinem Kind auch nicht . Wir hatte das ganze im Juli und er hatte diese Pickelchen auch im Windelbereich, Hand, Mund und Fuss und auch an den Beinen. Allerdings durfte er ca 1 woche nicht in die Krippe bis auf diesen Blasen eine Kruste war. Er hatte uns eine Fenistillösung gegeben. Nach ca3-4 tagen war das schlimmste vorbei. Er mochte allerdings auch kaum essen und trinken weil alles weh tat.
Gute Besserung. Ach ja....als Erwachsene kann man das auch bekommen allerdings oftmals nicht so sehr ausgeprägt wie die Kinder, d.h bei dir kann es auch nur sein das es sich wie eine leichte Erkältung anfühlt. Im Stuhl ist dieser Erreger noch Monate danach nachweisbar. Eine gründliche Hygiene nach jedem Windelwechsel und Toilettengang ist unerläslich.
LG Hexe12-17