Hallo,
Meine Tochter ist nun 2 Jahre und 2 1/2 Monate alt und braucht den Nuckel nur noch zum Nachtschlaf. Im Kindergarten, wo sie auch einen zum Mittagsschlaf hatte hat sie ihn schon freiwillig abgegeben, weil die anderen Kinder auch keinen mehr hatten Zuhause besteht sie beim zu Bett gehen aber auf ihren Nuckel. Ich hab ihr nun schon von der Zahnfee erzählt Und dass diese halt irgendwann den Nuckel holen wird und dafür ein kleines Geschenk da lässt. Ich werde ihr noch ein paar Tage oder auch Wochen Zeit lassen und immer mal davon erzählen und auch in der nächsten Zeit mal mit ihr zum Zahnarzt gehen (ist aber noch alles Top mit ihren Zähnen), aber Ende Oktober würde ich die Zahnfee dann spätestens den Nuckel holen lassen.
So, Frage: Was wäre das geeignete Ersatzgeschenk???
Ich denke ja vielleicht was für im Bett, da sie ja den Nuckel nur noch dort hat. Aber sie besitzt schon xtausend Kuscheltiere und Nachtlicht und Schmusedecke und Spieluhr. Ich bin da also planlos.
Was anderes kleines? Aber was? Mir fällt da im Moment nichts ein, also dachte ich, ich frag mal euch
Ich dank schon mal allen, die sich da jetzt mit mir und für mich einen Kopf machen
Die Zahnfee
Erstmal finde ich es etwas befremdlich, das die ZAHNfee den Schnuller mitnimmt. Wenn, dann doch eher die Schnullerfee.....Aber gut.
Wie wärs mit nem Schleich-Tier?
Neuen Buntstiften?
Einen hübschen kleinen Block mit weiß-der-Geier-was drauf?
Diese komischen Filly-Pferdchen? (Da hoffe ich, das mein Sohn mal nicht auf sowas abfährt )
Haarspangen?
Lg Alex
Och, warum nicht die Zahnfee. Immerhin kommt die doch dann später auch noch mal und bringt was kleines für den ersten ausgefallenen Zahn. Und der Nuckel muss doch weg, damit die Zähne nicht krumm wachsen. Passt doch. Wozu also 2 verschiedene Feeen? Und jetzt hab ich es halt schon so erzählt Egal.
Bastelzeug, Stifte und so hat sie auch mehr als genug. Phu, sie hat irgendwie alles. Aber... bisher weder schleichtier noch fillypferd
Vielleicht wird's so was. Muss ich mir mal anschauen.
Mal sehen, was noch für Ideen kommen. Danke Dir!
nu ja, generell bin ich ja kein fan von übersinnlichen gestalten, die den kindern irgendwelche sachen "klauen" - zähne, schnuller, töpfchen, etc. etc.... ich hab meiner tochter gesagt, wie's is: schnuller is mit zwei jahren schlecht für die zähne - brauchen nur kleine babies, du bist jetzt groß, her damit (also natürlich bissl netter .
aber meine anti-mystik-haltung tut nun wirklich nix zur sache. geschenk bei der konfiszierung des schnullers gab's aber auch bei uns:
da war's ein kleines püppchen. ansonsten was, was sie besonders gern hat, ob's nun puppen, ein spiel (erster obstgarten vielleicht - das liiiiiiiiieben meine) oder ein puzzle, oder malbuch & stifte oder oder oder sind... vielleicht nimmst du sie ja mit zum einkaufen und lässt sie selber mitentscheiden? da war meine tochter in dem alter immer sooo stolz, da kam sie sich so groß vor
lg
steffi
ach so ja, selber aussuchen geht ja nich, bringt ja die fee mit - r
und klärt mich doch mal auf, was is denn ein schleich-tier????
lg
steffi
Das ist zb ein schleich Tier
m.mytoys.de/Schleich-Schleich-Elfen-Einhorn-Fohlen/Schleich-Elfen/Schleich/KID/de-mt.to.br01.30.05/1995578
Gibt es jede Menge Sachen von, die Firma ist halt schleich
ich würde erst mal drüber nachdenken, ob du wirklich willst, dass deine tochter glaubt, es gäbe unsichtbare geschöpfe, die sie nach lust und laune bestehlen und dafür etwas anderes dalassen können und dürfen.
was spricht dagegen, ihr schlicht und ergreifend zu sagen, dass der nuckel auf dauer schädlich ist, DU deshalb entscheidest, dass der weg muss und du ihr - wenn du es wirklich für nötig hältst - zum trost ein geschenk kaufst?
und wenn schon lügengeschichten, warum dann nicht gleich der osterhase? der macht für mich genauso viel sinn wie die zahnfee. willst du, dass dein kind glaubt, es gäbe massig phantasiewesen, dann kannst du auch noch die schnullerfee dazu erfinden...
Ich bin für Fantasie. Bei uns gibt's den Osterhase, den Nikolaus, den Weihnachtsmann und warum nicht auch Feeen, Elfen, Gnome, Wichtel... darunter eben auch die Zahnfee. Und was heißt hier, dass die wahllos Sachen klauen? Man kann auch alles mies reden, wenn man möchte. Keines dieser Zauberwesen will meiner Tochter was böses. Keines davon wird für irgendwelche Bestrafungen eingesetzt (ich gehöre nicht zur Fraktion, die den Weihnachtsmann böse Briefe schreiben lässt, oder so einen kram). Ich erkläre meiner Tochter, das der Nuckel irgendwann schlecht für die Zähne ist, dass er die Zähne krumm macht, jetzt, wo sie schon groß ist und alle Zähne schön gewachsen sind... Die Zahnfee nimmt den Nuckel und lässt ein Geschenk da. Sie ist nicht böse. Ich denke man kann Dinge so und so darstellen. Und ich liebte auch als Kind solche Geschichten, Märchen, Zauberhaftes... Das ist schön. Fantasie ist eine gute Sache. Ich bin auch jetzt noch Fan von fantasy. Hexen, Zauberer, gut und böse, warum nicht?
die fee will nichts böses.
aber sie nimmt deinem kind etwas weg, an dem es sehr hängt.
ist das nicht böse???
warum hast du nicht die traute, selbst die verantwortung dafür zu übernehmen, dass der nuckel wegkommt? dann hat dein kind wenigstens ne chance, auf jemanden sauer sein zu dürfen. aber genau das ist wahrscheinlich der grund, warum immer die phantasiewesen herhalten müssen. damit mama die "gute" bleibt ...
ich bin ein grosser fan von phantasie, aber ich mache meinen kindern den unterschied zwischen phantasie und realität sehr deutlich. und phantasiegestalten klauen keine realen gegenstände
Hallo,
Ich halte von Feen nichts ;) weg und gut ist! Eventuell den schnullerbaum nutzen.
Wir haben ihn weg genommen, ihr es erklärt, aber selbst als Belohnung gab es nichts ;) bin kein Freund davon
Lg
Als ich noch ein Kind war hat mir meine Mama erzählt, dass ich meine ausgefallenen Milchzähne unters Kopfkissen legen soll weil die Zahnfee diese mitnimmt und mir dann ein kleines Geschenk da lässt. (meist warens 1-2 DM)
Wenn ich davon lese, dass Kinder ihren Schnuller abgeben sollen dann kenne ich nur die Geschichten vom Schnullerbaum oder der Schnullerfee.
Nie würde ich auf die Idee kommen die Zahnfee das machen zu lassen..
Grüßle
Die Geschichte vom Schnullerbaum kenne ich nicht. Kannst du sie mir mal bei Gelegenheit schreiben? Nur so, aus Interesse. Ich bleib trotzdem bei der Fee, aber vielleicht kann man das ja verbinden?
http://de.wikipedia.org/wiki/Schnullerbaum
Und wenn du dort irgendwo wohnst wo es einen Schnullerbaum gibt kannst dort zusammen mit deinem Kind den Schnuller hinhängen..
Ansonsten irgendwo bei euch (Garten, Park etc)
Bei unserem Sohn kam die Schnullerfee. Wir haben ihn vorher gefragt, was er denn im Tausch für seinen Schnuller gerne hätte.
Er hat selbst den Tag x bestimmt. Wir haben dann vorher zusammen bei der Fee angerufen, er hat seinen Nucki selber eingepackt, in unseren Briefkasten gesteckt.
Am Morgen nach der ersten Schnullerfreien Nacht lag dann das Paket mit dem herbeigesehnten Mähdrescher vor der Tür. Er war total stolz und hat auch in der Folgezeit nie mehr nach seinem Schnuller gefragt.
Auch wenn viele hier anderer Meinung sind, aber lass deinem Kind die Illusion, dass es gute Feen gibt. Bei uns hat es prima funktioniert.
LG
Hallo, danke hermine!
Die Methode find ich super.