HILFE mein Kind zieht sich nicht an!

Hallo,

ich bin verzweifelt, denn mein 3,5 Jahre altes Kind will sich nicht anziehen lass, auch nicht allein, nicht mit Hilfe, NIE anziehen. Wir haben alles probiert. Spielerisch, ruhig, reden, singen, alles! Es geht nicht. SEit Wochen nicht! Unser Kind schreit fürchterlich laut, wir brauchen 1 h NUR um unser Kind anzuziehen. 1 h !!!!! Wir kommen nirgends mehr zu verabredungen, können nichts mehr unternehmen, die Sonne scheint draussen, das anziehen zieht sich den ganzen Vormittag solange hin, bis zur Mittagessenzeit!!!!!! Fazit: schönes Wetter- Kind mal wieder nur in der Wohnung! Unser kleiner will raus, aber sich nicht anziehen. JEDEN Tag geschrei, das halten wir auch nicht mehr aus! JEDEN TAG!!!!! Wir bleiben dann immer drin, weil wir ja alles verpassen! Wenn wir so tun als ob wir rausgehen, schreit er noch lauter rennt hinterher aber will sich trotzdem nicht anziehen.!!!!
Wir haben so die Nase voll! Wir konnten die letzten tage nicht mal in die kita weil er sich nicht angezogen hat, fazit: Drin bleiben!!!!! er lernt auch nicht daraus! Heute tolles wetter, er will raus spielen, schreit rum, weiler sich nicht anziehen will! fazit: drin bleiben, weil es zieht sich wieder seit 1 h hin!!! ich bin stink sauer langsam. Mein mann macht das jetzt mittlerweile so das er ihn festhält, auf ihn draufsetzt, weil er wehrt sich so stark und tritt und schlägt um sich.denn es gibt dinge, wo wir einfach raus müssen! und nicht 3 h warten können!!!

BITTE EIN RAT,
wie gesagt, ALLES haben wir probiert, aber jetzt platzt uns die hutschnur!

1

Hallo

Na da tanzt ja wer mal mächtig nach der Pfeife des Kindes. Also weil er sich nicht anziehen lässt geht's nicht mal in die Kita? Na holla soweit kommt's noch!

Ich richte mich bestimmt nicht danach ob das Kind sich anziehen lässt oder nicht, was machst wenn ihr zum Arzt müsst? Notarzt wegen Hustensaft anrufen? Ihr müsst euch mal durch setzen

Lg

2

Warum hast du ihn nicht unangezogen in den Kiga gebracht? Das wäre die Möglichkeit gewesen! Daraus hätte er womöglich gelernt. ;-)

Ne stunde würde ich da nicht mitmachen. Gerade wenn man etwas vorhat. Und raus geht es bei uns immer, auch wenns Kind keine Lust hat. Spätesens draußen ist das wieder vergessen.

Ich würde ihn gleich nach den Aufstehen anziehen. Gar nicht erst so durch die Wohnung lassen, denn dann wird es schwieriger. So das es zur Routine wird. Wie das abendliche Zähneputzen.

Ach ja, sowas wie Jacke, Mütze kannst du ihn draußen anziehen. Das Problem hatten wir nämlich. Und bevor ich mich da auf ein Kampf einlasse... Sollte er selber merken, dass es ohne jacke draußen zu kalt ist. Nach ein paar mal, hatte sich das Thema erledigt.

Sei klar in deinem tun und versuche Zeitnahe zu reagieren.

3

Klingt leider nach absoluter inkonsequenz... Nicht böse gemeint, aber warum lasst ihr euch so auf der nase rumtanzen? Alles zusammen suchen und anziehen! Nicht in den Kiga, weil er nichts anziehen will?

Wenn ihr das nächste mal so tut als würdet ihr alleine gehen, dann stell dich für ne Minute vor die Tür und lass ihn brüllen! Davon bekommt er kein trauma, sondern er lernt das er nicht der mittelpunkt des Lebens von euch allen ist!! #nanana

Er hat auf euch zuhören, nicht umgeklehrt.

Wir stecken auch gerade in einer änlichen Phase, aber es wird uns später positiv ausbezahlt, wenn wir konsequent bleiben. ;-)

4

Hallo,

ich würde ihn unangezogen mitnehmen und die Kleider separat einpacken. Im Kindergarten mit den Erziehern sprechen, kurz das Problem schildern - sie werden ihn dann schon anziehen wenn er sich ordentlich anziehen lässt. Er wird merken, dass es kalt ist und auch, dass er der einzige ist der im Schlafanzug (?) im Kindergarten ist.

Was ich nicht tun würde - nachgeben und ihn lassen. Abgesehen davon, dass das bei mir gar nicht geht weil ich arbeiten muss würde ich mir nicht so auf der Nase rumtanzen lassen.

Beim nächsten Mal würde ich versuchen ihn anzuziehen, wenn es nicht klappt einpacken so wie er ist und raus.

Viele Grüße und gute Nerven #winke

Tatjana

5

Was mir gerade noch einfällt - lasst ihr ihn alleine anziehen? Lucas (fast drei) möchte sich im Moment unter allen Umständen alleine anziehen. Natürlich klappt es noch nicht komplett, aber er zieht Pullover selbst an (manchmal falsch rum, das korrigiere ich dann), zieht sich die Hose selbst hoch, zieht Socken und Jacke selbst an, Schuhe mit Klettverschluss auch.

Vielleicht möchte er sich einfach nicht mehr anziehen lassen sondern mehr selbst machen?

Beim Elternabend im Kindergarten haben die Erzieherinnen erzählt, dass sie darauf bestehen, dass sich jedes Kind selbst anzieht (mit Hilfe) - egal wie lange es dauert.
Vielleicht ist das bei euch auch so, dann passt es für ihn natürlich nicht zusammen, dass er daheim angezogen wird wie ein "Baby". Sie wollen ja vor allem groß sein #verliebt

6

Die mutter schrieb doch in einem ihrer ersten sätze,: er lässt sich nicht anziehen, auch nicht, wenn er es alleine darf!
Lg conny

weitere Kommentare laden
8

Ich hätte nie im Leben so lange mitgemacht wie ihr es jetzt schon macht........#schwitz

Meine Kinder wollen sich (auch Wochentags, wenn es um Kindergarten, Schule oder Hort geht) auch nicht immer anziehen. Machen dieses aber nach meiner "netten und dezenten" Äußerung, daß ich sie im Zweifelsfalle nackt vor die Tür scheuche, doch sehr gerne.:-p#rofl#rofl

Ich glaube, ich habe (und das schon vor ein paar Jahren) aufgrund eines "Ich will mich aber nicht anziehen......." mal eines meiner Kinder genau so vor die Tür geschickt wie es war.......#schein#schwitz
Tja, heute wollen beide das NICHT mehr freiwillig wiederholen wollen.......#rofl

Eure "freiwillig gewählte" Alternative daheim zu bleiben, WEIL das Kind sich nicht anziehen will, käme für mich nicht in Frage.
Auch nicht als ich noch die reine Tätigkeit als Hausfrau inne hatte. Das habe ich nicht ausgehalten.

Du (oder ihr) verpasst alles, WEIL du dich (ihr euch) deinem (eurem) Kind unterwirfst. NICHT weil das Kind so ein Theater macht.
Der Zwerg ist schon jetzt dein/euer persönlicher Haustyrann#drache

Vielen Spaß weiterhin mit eurem Kind#drache
Da ist so manche Schwiegermutter ja fast schon wieder nett dagegen......#hicks

Lg.

9

Hallo! :-)

Ich kann dich sehr gut verstehen, weil meine Tochter diese Phase auch hatte :-) Bei ihr ging es zum Glück nur darum, dass sie sich untenrum nicht anziehen wollte. Keine Jeans, keine Strumpfhosen, keine Socken, keine anderen Hosen... Sie fand alles unbequem und störend.

Es ist anstrengend und man wird wütend! Aber es geht vorbei... Es ist eine Phase!
Sie hat bei uns sehr lange gedauert - 3/4 Jahr oder so, aber sie geht vorbei!

Mit 14 wird er ganz bestimmt nicht mehr im Schlafanzug auf die Straße gehen ;-)

Natürlich ist es wichtig konsequent zu bleiben (wie alle anderen schon geschrieben haben), man kann den Stress aber auch ein bisschen raus nehmen, indem man vorher überlegt welche Kämpfe es sich lohnt zu kämpfen. Auch wenn ihr super wütend werdet versucht ruhig zu bleiben. Geht kurz raus, zählt von 10 rückwärts, atmet tief durch und weiter geht es.
Versucht dem "Thema Anziehen" (auch wenn es schwer fällt) so wenig wie möglich Beachtung zu schenken!

Bitte nicht auf ihn setzen und in die Anziehsachen zwängen!! Er ist ein Mensch und hat seine Gründe - vielleicht kann er sie nicht formulieren oder die Situation ist einfach zu einem negativen Ritual geworden.
Er will sich nicht anziehen? Dann geht es eben FRÖHLICH im Schlafanzug raus. Die Kommentare der anderen Kinder werden ihn irgendwann überzeugen sich doch lieber anzuziehen. Auch Herbst und Winter werden euch dabei helfen wenn er anfängt zu frieren.

Wenn ihr dem Anziehen einige Zeit überhaupt keine Beachtung schenkt, dann wird er vielleicht nicht mehr so daran denken, dass es immer Streit gab. Vielleicht habt ihr ja besonders reizvolle Pullover im Schrank, mit dem Lieblingsmotiv eures Sohnes z. B., das wäre dann mal ein Anfang. ;-)

Erziehung hat nix mit Gewinnen zu tun! Konsequenz ist wichtig - klar!

Ihr seid keine schlechten Eltern, wenn ihr euer Kind im Schlafanzug rausgehen lasst! Und was die anderen Leute denken ist das unwichtigste überhaupt.

Im Kindergarten würde ich es erklären und ich bin sicher, dass die Erzieher euh darin unterstützen.

Liebe Grüße und starke Nerven!

13

Hallo

Ein paar Mal mit Schlafanzug oder nur Unterwäsche in den Kindergarten gebracht, dann ist diese Phase ganz schnell vorbei.... Ohne Jacke und Schuhe in die Kälte mitgenommen hilft manchmal auch schon...

Bei uns war der Sohnemann einmal in Unterwäsche unterwegs, danach hat es ihm gereicht und er ließ sich wunderbar anziehen...

Unsere Tochter haben wir allein im Flur sitzen lassen (waren schon zur Tür raus und standen im Hausflur), weil sie sich nicht anziehen lassen wollte, danach ging das auch wieder wunderbar....

Das ist ebenfalls eine tolle Phase, wo Grenzen ausgetestet werden... Ihr lasst euch von eurem Sohn auf der Nase rumtanzen... Das hätte es bei mir nicht gegeben....

LG

14

das Problem ist und damit erklärt sich auch warum wir sogar nicht in die Kita können wenn er sich nicht anziehen lässt: er tritt und schreit so laut um sich, dass wir es nicht mal schaffen, ihn in den fahrstuhl zu tragen, geschweige denn ins auto. er hat so eine kraft sich zu wehren und so laut zu schreien, dass jeder draussen die polizei rufen würde. ihr könnt es euch nicht vorstellen, aber wir haben es durch.

wir schaffen es nicht mit unserer kraft, nicht mal mein mann, ihn festzuhalten oder rauszukriegen, er schreit und wehrt sich!

wir kommen nicht mal bis zum auto! selbst wenn er sich beruhigt hat, das dauert eeewig! bis dahin ist mindestens 1 h vergangen.

15

Dann geht ohne ihn raus.... Dann bleibt er eben kurz tobend allein im Flur sitzen... Das wird ihm nicht schaden, im Gegenteil... Es zeigt ihm, dass ihr euer Ding trotzdem durchzieht, auch wenn er sich dagegen wehrt....

Er manipuliert euch und ihr lasst euch manipulieren, so einfach ist die Sache... Entweder lasst ihr das weiter mit euch machen und zieht euch einen kleinen Tyrann heran oder ihr greift jetzt mal durch, bevor es zu spät sein wird....

weiteren Kommentar laden
17

"na denn gehst du eben in Pyjama/unangezogen in die Kita"
Das denn aber auch durchziehen, die Erzieherinnen werden das sicher verstehen.

18

Hallo,
habt ihr es mal mit Ignoranz versucht? Also, dass ihr ihm einmal sagt, er solle sich bitte mit oder ohne Hilfe anziehen. Wenn er darauf nicht anspringt (was ja zu erwarten, ist ;-)), einfach sagen: "OK, dann nicht".

Und dann das machen, was geplant ist. Nicht extra Warten, keine extra Aufforderung. Ihr zieht euch an, geht raus. Lasst den Kerl schreien. Wird sich schon wieder beruhigen. Ich weiß nicht, wie ihr wohnt, ich könnte beispielsweise ohne Probleme draußen am Auto warten.

Hab ich auch schon gemacht. Aber meiner ist einsichtiger und kam dann angezogen hoch :-). Euer Wutzwerg wird dann wohl im Schlaffi rumrennen, aber egal. Setzt er sich dann wenigstens ins Auto?

Das Umziehen würde ich überhaupt nicht mehr thematisieren. Dann soll er halt 3 Tage nur im Schlafanzug rumrennen. Dann wirds sicherlich langweilig. Vor allem, wenn ihr gutgelaunt weitermacht ;-)

Ach ja, andere Idee:
Wie wäre es, wenn ihr im Abends verbietet, sich auszuziehen? Das könntet ihr damit argumentieren, dass er sich ja am nächsten Tag nicht mehr umziehen lässt ;-). Wär doch mal ein Versuch wert...... Vielleicht wird er ja kooperativer, wenn er einmal mit seinen normalen Sachen geschlafen hat.

LG