Muttermilch bei Krankheit

Also ich stille ja meine knapp 3 Monate alte Tochter. Und im Moment ist mein 2jähriger Sohn krank, Husten und Schnupfen. Ich hab nun überlegt, ob ich vielleicht mal für ihn etwas abpumpe. Meint ihr das würde was bringen?

Liebe Grüße Nicole

1

Mein zweijähriges Stillkind ist trotzdem häufig krank. Ich glaube, der Muttermilcheffekt ist weniger gut als Hühnerbrühe. Außerdem setzt die sich doch nach den Bedürfnissen deines stillenden Kindes zusammen und ist nun nicht auf die deines älteren Kindes abgestimmt, glaube ich. Aber versuch es doch. Schaden wird's nicht.

2

Danke für die schnelle Antwort. ;-) Werd es mal mit der Hühnerbrühe versuchen und evt. auch mit der Muttermilch.

3

Schaden wird ihm beides nicht. Und vielleicht sind die Antikörper in deiner Milch ja auch noch sehr konzentriert, weil du ein kleineres Baby stillst... LG!

4

#winke

Bei Husten würde ich gar keine Milch geben (bei einem Säugling ist das was anderes), weil Milch (egal ob Mumi oder Kuhmilch) schleimt...bzw. Schleimbildend wirkt.

LG
Eichkatzerl

5

Danke dir für diese Information, hab ich noch gar nicht gewußt. Dann ist meine Idee ja doch nicht gut.

8

hallo,

diese info ist falsch!
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/mythen-ueber-die-erkaeltung-schnupfen-sagen-husten-hokuspokus-1.1496086-4
ist nur ein beispiel für viele seiten,wenn man google bemüht.
muttermilch kann auf jeden fall nicht schaden!ob er sie trinken mag, ist die andere frage.

gute besserung!
susi

weiteren Kommentar laden
6

Wenn du's machst, verkuerzt du den Schnupfen fuer ihn auf 7 Tage, wenn's sonst ne ganze Woche dauern wuerde...

7

Wow, na dann mal los. :-) Man wünscht sich halt das die Kleinen am besten nie krank sind, weil es echt anstrengend ist ein Stillbaby zu haben und einen kranken 2jährigen der nicht mal 20min alleine spielen kann, weil es ihm nicht gut geht.

12

dir ist schon klar, dass der beitrag ironie war? 7 tage= 1 woche und so?

wirst wohl nur abwarten können, bis sich der schnupfen von alleine legt. oder aber irgendwas linderndes geben. aber das würde ich erst machen, wenn es länger als 2 wochen geht. vorher nützt das eh nicht sehr viel.

weiteren Kommentar laden
10

Nein, ich denke, in dem Fall ist das Quatsch! Die Erkältung würd nicht anders verlaufen. Ob er es trinken würde, ist auch fraglich.

11

Etwa 24 Std nachdem DU deinen kranken Sohn geküsst hast, bildet dein Körper Antikörper gegen seine Erkältung in deiner Muttermilch.

Somit schützt Du dein Baby vor einer starken Erkältung und auch deinem 2 jährigen werden die Antikörper helfen , schneller ges.und zu werden .

Leider kennen sich heute die wenigsten Menschen mit Stillen aus.

Stillen-und-Tragen.de ist eine gute Anlaufstelle für Fragen wie deine ;-) Dort findet man viele Stillberaterinnen

lg
Saschasmaus

13

Hallo.

Ich habe damals in der Stillzeit bei meinem Sohn meine damals 5 jährige Tochter Muttermilch als "Nasentropfen" gegeben. Sie fands anfangs etwas bäääh, aber es half ihr und der Schnupfen war lange nicht so lästig wie sonst.

Getrunken hätte sie es nicht. Ob das noch was gebracht hätte weiß ich auch nicht. Aber das stand halt eben nicht zur Debatte.

Aber für die Nase als Nasentropfen würde ich es probieren.

LG