Vorhaut bläht sich beim Pipi-machen kurz auf wie ein Ballon ...?!

Hallo Ihr Lieben,
kürzlich konnte ich in der Badewanne o.g. bei unserem Sohn (29 M.) beobachten und mache mir seitdem Sorgen deswegen.
Er scheint zwar keine Schmerzen beim urinieren zu haben, aber "normal" dürfte das auch nicht sein, oder? Ist womöglich die Vorhaut verengt? Wenn ja, ist das in dem Alter o.k. bzw. besteht die Chance, dass es sich von alleine verwächst?
Vergangene Woche habe ich das mal mit Müttern aus unserer früheren Krabbelgruppe angesprochen mit dem Ergebnis, dass vier Jungs-Mamas dies bei ihren Jungs nicht beobachten, eine jedoch von ihrem Neffen berichtete, es sei dort auch so gewesen, habe sich jedoch von alleine erledigt - beruhigt hat mich diese Info aber leider nicht.
Nun meine Frage an Euch:
Kennt Ihr das Geschilderte von Eurem Sohn auch? Wenn ja, habt Ihr es ärztlich untersuchen lassen? Mit welchem Ergebnis ggf. welcher Behandlung etc?
Danke fürs lesen und Eure Antworten.
mai75

1

ist ganz normal bei Jungs.....macht dir keine Sorgen. Als frau findet man das irgendwie komisch, mir gin es auch so, aber es ist ganz normal.

2

Mh....wenn mein kleiner pieselt, dann blässt sich der ganze bömmelmann auf, wie ein aufgerollter gartenschlauch in dem nun schnell wasser eingelassen wird.
Allerdings macht mir eher "sorgen" das die spitze dann einen knick bekommt und er seitlich pinkelt.
Lg conny

3

Hi,

mein Jüngster 23,5 Monate hatte die Phimose Op weil bei ihm die Vorhaut so eng war das es nicht beim ballonieren blieb. Er bekam Schmerzen und das war dann eine Entzündung.

Mit ner speziellen Augensalbe das ganze Behandelt und dann mit Cortisonsalbe versucht zu "weiten" aber das half nicht.

Nach Termin beim Urologen gabs die Ernüchterung. Binnen von 3 Wochen hatten wir den Op Termin dann und seither hat mein Spatz keine Probleme.

Solange dein Sohnemann keine Schmerzen hat hat das ganze Zeit bis im Alter von 4,5-5 Jahren sich zu verwachsen wenn dann nicht schaut sich das sicher ein Urologe an.

4

Hallo,

Dein Sohn hat eine Phimose. Ich würde zum Kinderarzt oder Urologen gehen. Man kann bis zum Schulalter -solange keine Beschwerden vorhanden sind- warten.

Bei meinem Sohn ist es leider nicht besser geworden und wurde mit 7 beschnitten.

Lg Maja

5

Danke, Frau Doktor!

So ein Blödsinn! Mein Sohn hat das selbe wie der der TE, auch unser Nachbarskind übrigens. Ist normal! Natürlich kann daraus ein Problem werden das behandelt gehört, aber so aus dem nichts heraus eine Diagnose zu stellen finde ich frech und dämlich!

6

dämlich ist der, der frech wird #winke

fakt ist, sowas muss angesprochen werden, beim Arzt oder beim Urologen. Blind auf Leute, die behaupten, das sei völlig normal (das ist es nämlich nicht) , würde ich mich nicht.

weiteren Kommentar laden