Ich hatte vor einiger Zeit schon mal gepostet, dass sich die Nachbarn unter uns beschwerrt haben, dass mein Sohn 2,6 Monate so laut ist.Er trampelt so laut.Okay, wir haben ihm Hausschuhe angezogen.Mittler weile ist es aber schon so, dass wir gerade mal 10 Minuten zu Hause ist und schon klopft es von unten gegen die Decke.Ich finde, dass er ganz normal spielt! Die Nachbarn arbeiten beide sehr viel und teilweise bis in die Nacht hinein und dann wollen/mussen sie dementsprechend schlafen.Aber ist das unser Problem?
Sagt mal, wie kommt ihr mit euren Nachbarn klar?
Ich meinte natürlich zu Hause sind ...
Hallo,
um nur Deine Frage zu beantworten: Ich mag meine Nachbarn wir wohnen alle seit 10 Jahren nebeneinander und lassen uns im großen und ganzen in Ruhe. Jeder hilft aber jedem mit Zucker aus oder nimmt Pakete an.
Zu laut ist höchstens der Pubi der Nachbarn aber selbst das hält sich in Grenzen und die "Laute Zeit" meiner Mädels kommt ja erst noch also locker bleiben!
Bei Euch kann man ja nicht viel zu sagen. Niemand hier weis wie hellhörig Euer Haus ist. Grundsätzlich ist Kinderlärm hin zu nehmen und Du schreibt er Spielt "normal" nur was ist in dem Zusammenhang jetzt normal ??
LG dore
Danke für deine Antwort.Also er läuft jetzt nicht schreiend durch die Wohnung oder tobt die ganze Zeit, dann hätte ich ja noch Verständnis, aber ich glaube wir sind ihnen generell ein Dorn im Auge!
Bisher kommen wir mit unseren Nachbarn ganz gut aus, dass einzige was mich tierisch nervt ist, wenn die Jungs mit ihrem Fußball mit purer Absicht gegen das Garagentor und die Autos schießen. Aber da warte ich nur auf den Tag wo es unseres erwischt, dann wirds teuer und ich denke danach ist das Problem auch gelöst. Allerdings wohnen wir auf dem Land und somit "weit" genug auseinander.
LG Steffi
Prinzipiell ist Kinderlärm hinzunehmen. Da aber manche Häuser echt sehr hellhörig sind (z.B. unseres) finde ich es gehört auch dazu ein bisschen Rücksicht zu nehmen. Haben die Nachbarn regelmäßige Zeiten an denen sie (noch) schlafen? Ist es z.B. besser wenn Dein Sohn in einem anderen Zimmer spielt. Die Familie über uns hat irgendwann mal für uns Schlaf- und Kinderzimmer getauscht und seither konnten wir am Wochenende morgens viel länger schlafen (gut inzwischen haben wir selber ein Kind und so lange schlafen wir da am Wochenende auch nicht mehr), das war aber echt nett von denen. Außerdem hab ich sie mal darum gebeten, dass wenn sie mittags vom Kindergarten heimkommen doch bitte im Treppenhaus möglichst leise sind, weil sonst unser Sohn immer wieder vom Mittagschlaf aufwacht. Da achten sie inzwischen auch drauf. Klar klappt es nicht immer, aber es war ihnen glaube ich gar nicht bewusst, was wir im Schlafzimmer alles hören vom Treppenhaus. Aber alles lässt sich halt nicht vermeiden und wir hören schon mal was, wenn die oben rumtoben, rennen oder so.
Was ich damit sagen will, es ist sicher nicht nur euer Problem. Aber mit Rücksicht und vielleicht der einen oder anderen Absprache leben beide Parteien leichter.
Im Zweifelsfall vielleicht mal fragen, ob ihr unten mal hören dürft, was man wirklich so hört, wenn euer Sohn oben spielt, etc. Und umgekehrt natürlich auch, die mal schauen lassen was euer Sohn so macht.
lgj
Habt ihr Laminatboden?
Wenn der falsch verlegt wurde, kein Dämm/Lärmschutz( oder wie das heisst) oder der Boden zu nahe an der Wand liegt. Kann das schon extrem laut werden in der Wohnung drunter.
Ich habe das mal im Fernsehen gesehn wo eine Familie den Laminat komplett neu verlegen musste vom Vermieter, weil die unten drunter sich beschwert haben.
Wurde da auch alles getestet mit den Kinder wie sich das anhört beim laufen etc.
Ja wir haben Laminatboden! Ich kann mir schon vorstellen, dass es manchmal laut ist, aber dann sollen sie sich an den Vermieter wenden.
ja genau. Und wie ander schon schrieben. Kinderlärm ist keine Lärmbelästigung
Wir haben keine Nachbarn in Sicht- oder Hörweite.. wunderbar ist das.
Zu deiner Frage: Nein, das ist nicht euer Problem.
LG
Wir kommen gut mit unseren Nachbarn klar.
Unter uns wohnt ein Fernfahrer, der ist also unter der Woche nicht da .
Neben uns wohnt eine Mutter mit Fast-Erwachsenen. Die sind manchmal beim rauflaufen bisschen laut (unser SZ ist direkt an der Treppe), aber Junior stört das zum Glück nicht.
Über uns ist grad eine neue eingezogen. Da wird noch viel hin und her geräumt und geschoben. Das nervt manchmal, aber ich hoffe das gibt sich noch.
Die 2 untersten Parteien sind uns die liebsten. Die einen haben eine Enkelin im ähnlichen Alter. Wenn die da ist, wechseln wir uns ab mit aufpassen, so das wir auch mal eine Auszeit haben.
Die andere ist eine Patchworkfamilie mit großer Tochter. Auch die haben mal ein Auge auf Junior, wenn wir draußen sind und das anwesende Elternteil ein dringendes Bedürfnis hat oder mal kurz weg was vergessenes einkaufen muss oder so.
Nur die Vermieter, die im Nebenhaus wohnen, nerven manchmal. Da ist da das eine Fenster bei der Hausordnung nicht richtig geputzt oder Nerv-Small-Talk usw. Aber soo schlimm ist das nicht.
Ich bin schon traurig, wenn ich dran denke, dass wir hier irgendwann ausziehen müssen. Aber leider ist unsere Wohnung auf dauer einfach zu klein
wenn die nachts arbeiten müssen, ist das deren schuld...dann müssen sie in den wald ziehen, da haben sie ruhe...
wenn du dich an die zeiten hälst, weiss nicht ob es bei euch mittagsruhe gibt...sehe ich da kein problem...einfach ignorieren..ich weiss ist schwer..aber die sind auch nicht erwachsen auf die welt gekommen
lg
Wir wohnen hier in nem absolut kinderfreundlichen Haus. Allerdings bin ich froh das wir im EG wohnen, dass würde ich keinem zumuten wollen. So bin ich relativ entspannt wenn er mit dem Pucky durch die Wohnung saust......
Ich muss sagen mich nervt dieser schlecht isolierte Boden über uns auch! Allerdings wohnt zum Glück mittlerweile nur noch eine Person über uns....da geht es. Aber vorher mit Kind war es teilweise echt heftig.....also so ganz unbegründet ist es vielleicht nicht oder?
Da kann aber weder dein Kind noch du was zu!Das halt blöd....würde immer wieder nur ins EG ziehen!
LG