hallo
es geht drum das meine Tochter jetzt bald (hab den Termin noch nicht gemacht...ich schiebs dauernd vor mir her) geröngt werden muss.
Wegen ihrer Hüfte.
Sie bekam mit 4 Wochen einen Beckenbeingips.
Da ihre Hüfte gefährdet war zu luxieren.
Sie trug zwei Monate Gips und noch einige Monate Spreizschiene. Danach wars okay und sie durfte endlich ohne alles sein.
November 2011 mit einem Jahr, waren wir dann zur Röntgenkontrolle.
Tja da musste dann schon mehrmals geröngt werden weil die Aufnahme nicht passte. Sie hat geschrien und sie hat soo ängstlich dieses riesen Röntgenteil über ihr angesehn.. (dieser ängstliche blick von ihr )
Naja die Diagnose war dann das eine Seite der Hüfte nicht okay ist (bei verdrehter Aufnahme, und das obwohl öfter geröngt wurde. Aber sie hielt ja obwohl wir sie festhalten mussten nicht still)
Und wir sollten in zwei Jahren wieder kommen. Ja nun die zwei Jahre sind jetzt rum...
Die gaanze Zeit hat ich schon extreme Angst vor diesem Termin.
Ich hab soo eine enorme Angst das sie operiert werden muss!!
Und momentan hab ich auch bammel vor dem röntgen. Ich weiß definitiv das sie da nicht ruhig liegen bleibt. Wahrscheinlich kommt wieder dieser angsterfüllte Blick und sie wird schreien und sich wehren. Ich kenne sie, definitiv wird das so!
Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich will sie nicht wieder zig mal röntgen lassen und am Ende ist das Bild wieder nicht korrekt aufgenommen.
Habt ihr irgendwie einen Tipp???
Musste euer Kind schonmal geröngt werden?
Ich hab auch schon versucht mit ihr schon etwas drüber zu reden und so zu erklären das dort quasi ein Foto gemacht wird mit einem riesen Fotoapperat. Aber sie schreit da schon gleich sie will da nicht hin sie will zuhause bleiben.
Oh ist jetzt etwas länger geworden... aber mich belastet das echt sehr..
Würd mich über Ratschläge freuen!
röntgen, hab schon Angst davor.. Tipps?
Hmmmmm, schwierig.
Lässt sie sich bestechen, wenn du ihr was tolles in Aussicht stellst?
Vielleicht könnte man sie auch leicht sedieren, wie vor ner OP?
Oder sie darf das Gerät vorher mal untersuchen? Ein Kuscheltier röntgen oder so was?
Such doch vorher mal das Gespräch mi dem Radiologen!
LG
nein leider ist sie da unbestechlich
an sedieren hab ich auch schon gedacht.. Also wenn da garnix zu machen ist und nach einer Aufnahme das nix wurde dann werd ich wohl auch schauen das da irgend was gemacht wird.
Allerdings kommt mir diese Klinik irgendwie unstrukturiert und chaotisch vor und keiner weis vom andern was. Man muss von einem zum nächsten und hat vorher keinen festen Ansprechpartner mit dem man mal das vorher abklären könnte was zu tun ist wenn es mit dem röntgen nicht klappt... ganz blöd.
Hallo,
meine musste mit 1,5 J geröngt werden (Schienbeinbruch) und 6 Wochen später nochmal.
Sie musste beide Male alleine drin bleiben, weil ich dachte, schwanger geworden sein zu können.
Hab sie hingesetzt und gesagt, dass sie kurz sitzen bleiben soll und 3 sec später wars gut...
nicht schlecht... das würde meine nur leider definitiv nicht mitmachen so einfach.
nicht du, sondern Papa oder so geht zu dem Termin ... sonst wird das eine sich selbsterfüllende Prophezeihung!
wenn Du schon Angst vor der SIatuation hat wird sie es auch haben und dann habt Ihr den Salat
zeig ihr doch mal Röntgenbilder in Büchern oder so ... ist doch cool was man da so sehen kann!
ja wir hatten schon ein Buch da gings um son kleines Schaf das geröngt werden musste weil es den Arm gebrochen hatte. Das mochte sie ganz gern. Das erklärte ich ihr dann auch das wenn wir zum Krankenhaus gehen wie bei dem Schaf dieses Foto (röntgen) gemacht wird.
Also ich kann nicht nicht mit ins Krankenhaus. Ganz sicher das mein Mann überhaupt mit kann ist ja auch nicht. Falls er nicht frei bekommt. Ich hoffe sehr er bekommt frei!
Aber nicht mitgehen möchte ich eigentlich nicht!
Hallo
Also ersten wen du so grosse angst hast vor dem röntgen dann darfst du gar nicht mit ins kh gehen.
eher kannst du nach gehen, aber nicht mit deinem mann und Kind mit gehen.
deine angst überträgt sich auf dein Kind.
ich habe das bei meiner arbeit oft erlebt ein Eltern teil hat angst, und das Kind genau so.
wen aber die Eltern "locker" und ruhig da ran gingen waren es die kinder meistens auch ganz ruhig.
zu dem möchte ich dich beruhigen, dein Kind ist nun ein jahr älter, man kann ihr mit Bilderbücher erklären was pasiert. ich würde auch von einem foto machen von der hüte reden und nicht den knochen röntgen oder so was.
evt kann man erst ein bild von ihrem Lieblings Tier/puppe machen.
auch die worte "keine angst" nicht benützen, den wer angst hat hört "keine" nicht. nur das wort "angst".
wehrend dem röntgen kann man mit ihr ein buch anschen, evt auch ein ganz neues oder ihr Lieblings buch.
oder man gibt ihr ein neues Spielzeug, das lenkt ab und röntgen geht in der regel ja schnell.
wegen der op, da verstehe ich dich sehr gut. die Vorstellung eins meiner kinder operiert werden müsste, ist gar nicht schön. sogar erschreckend.
aber so weit ist es ja bei euch noch nicht. wen es wirklich notwendig werden sollte, dann ist es früh genug sich darüber Gedanken zu machen.
aber so lange es nicht klar ist, versuche da positiv zu denken. sage dir das es sicher alles gut ist, und nichts mehr gemacht werden muss.
lg nana
Huhu,
ich kenn das Problem ein wenig anders.
Ryan war ein Frühchen und hatte einen Dok der ihn von der ersten Std (also als er abgeholt wurde) betreut hat. Dieser Arzt hat in den 3,5 Wochen in denen Ryan auf der Neo war, immer wieder Ultraschall von Herz und Lunge sowie Kopf gemacht. Ryan hasst ihn wie die Pest und nu ist er sein Kinderarzt, weil er kurz nach der Entlassung in unsere eigentliche Kinderpraxis reinging und ich ihn behalten wollte, da er ihn eben kennt.
Mittlerweile geht es zwischen den Beiden trotz Pieksen
Übrigens beim Herzultraschall unserer Kinderkardiologin war er ganz brav
Zum Thema Röntgen kann ich dir sagen, dass mein Großer seit Jahren immer wieder geröngt wird, da er alle 2 Jahre zum Handknochenscreening muss (dazu kamen dann noch 2 Brüche, sowie ein MRT), anfangs war das echt schlimm (er ist entwicklungsverzögert und somit konnte man ihm auch nicht erklären was los ist), selbst bei uns auf den Schoss war er nicht ruhig. Je älter er wurde und um so mehr er verstehen konnte was passierte und dass es nur ein Bild ist und nichts schlimmes, um so problemloser lief es.
Lg
P.s. Panik hab ich auch jedes Mal wenn meine Kinder geröngt oder den Ultraschall haben, aber ich hab immer versucht es mit etwas positiven für die Kinder zu verbinden
Bei Dingen, die gemacht werden müssen gibt es bei mir nur zwei Möglichkeiten: Entweder freiwillig oder mit festhalten.
Je länger man da auf ein Kind einquatscht, desto mehr wird es sich sträuben.
Bisher hatten wir keine Probleme und auch immer noch ein gutes Verhältnis zueinander.
Hallo,
Ich denke ich kann dich ganz gut verstehen.
Denn ich bin Röntgenassistentin und habe einen 22 Monate alten Sohn.Wie alt ist deine Tochter jetzt?
Am besten wäre es wenn du noch mit reingehst um sie auszuziehen,dann erklärst du ihr,dass du jetzt draußen warten musst.Glaub mir,es ist wirklich besser wenn die Eltern,besonders die Mama draußen wartet.Ich mache es immer so,wenn ich ein kleines Kind habe zum röntgen,dass ich dem Kind erstmal alles zeige,ich mache das Licht an an der Röntgenröhre und sage "guck mal jetzt schauen wir uns deinen Bau h an" je nachdem was geröntgt wird und viele Kinder machen das sehr gut mit,bleiben ganz ruhig liegen und dann ist man innerhalb von zwei.Minuten fertig.Selbstverständlich gibt es auch Kinder,die nur brüllen weil sie einfach Angst haben.Sie kennen die Situation nicht und fremde Leute sind da,die sie auch noch festhalten und trotzdem ist es auch bei solchen Kindern besser,wenn die Mama draußen bleibt Wir tun ihr nicht weh,auf gar keinen Fall.Wie gesagt es ist nur weil sie die Situation nicht kennen.
Darf ich fragen wo ihr wohnt?
Liebe Grüße von einer freundlichen,lieben Röntgenassistentin
Wie du das machst hört sich wirklich sehr nett an!
Aber als wir da letztes mal waren, war das dort alles andere als so.. Die Röntgenassistentin hat man schonmal leider kaum verstanden weil sie nicht allzu gut deutsch sprach, und mit meiner Tochter hat die garnicht geredet.. Ich sollte sie einfach nur festhalten meinte sie zu mir. Und dann wurde geröngt und nochmal geröngt und wirklich gut war die Aufnahme trotzdem nicht. "verdreht" stand dann in dem Bericht.
Kannst du mir sagen wie das dann ist? Kann man das dann überhaupt richtig beurteilen???
Wir wohnen bei Nürnberg
Sag mal, dein Kind ist 3 und du schiebst Panik wegen einer simplen Röntgenaufnahme? Also nicht wegen des Ergebnisses (was ich verstehen würde, dass man da Bammel hat), sondern wegen der völlig harmlosen Aufnahme eines Bildes???? Die Kleine wird nicht mehr wissen, dass sie sich vor 2 Jahren gesträubt hat. Die Verantwortung liegt bei dir, deinem Kind ohne völlig unsinnige Angst genau zu erklären, was da gemacht wird, sodass bei ihm Neugier auf diesen "riesigen Fotoapparat" entsteht. Reiß dich mal am Riemen! Ich hab für solche pubertären Jammeraktionen von Müttern null Verständnis, null komma null! Das ist echt wie "iiiiiih, ich hab Angst vor Spinnen" - ja klar, mich ekelts auch vor Spinnen und wenn ich allein bin, muss ich mich auch sehr zusammennehmen um nicht zu kreischen. Aber wenn mein Kleiner dabei ist, nehm ich mich auch zusammen. Ich weiß ja, dass die Angst vor diesen Tierchen genauso wie die Angst vor einem Röntgentermin völlig irrsinnig ist und die muss ich definitiv nicht aufs Kind übertragen.