Hallo ihr Lieben,
ich brauch mal ein paar aufmunternde Worte bitte.
Mein Sohn (morgen 17 Monate alt) hatte am Wochenende (Sonntag) hohes Fieber und bekam Ausschlag am ganzen Körper. Am Montag war ich dann direkt morgens beim Kinderarzt. Der sagte mir, dass der Ausschlag vom Fieber kommt und der Rachen rot und dick ist. Ich soll das Fieber behandeln mit Paracetamol, alles andere bildet sich von allein zurück.
Die Nacht von Montag auf Dienstag hat er nur geweint, wollt immer einschlafen und ist wieder nach ein paar Minuten aufgewacht mit weinen. Den Tag über hat er schlecht gegessen, war sehr schlapp und hat viel geweint. Fieber war heut aber keins mehr.
Heut Nachmittag konnte ich einfach nicht mehr und bin mit ihm in die Kinderklinik. Ich wollte eine zweite Meinung. Dort bekamen wir die Diagnose Hand Mund Fuß. Der ganze Mund ist voller Aphten und der Kurze hat starke Schmerzen. Wir haben ein Gel bekommen und Iboprofensaft. Damit hat er vorhin wenigstens etwas gegessen.
Nach zwei Tagen und zwei Nächten dauerweinen und Sorgen geh ich echt am Stock.
Wer hat Erfahrung?
Wie lange hat es bei euch gedauert?
Was kann ich noch gegen die Aphten im Mund machen?
Was schafft Linderung? Was sollte ich am besten zu essen anbieten?
Danke und viele Grüße
Hand Mund Fuß Krankheit
Ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen, meine aber mal gelesen zu haben, dass man mit Kamille(tee) den Mund spülen soll - nur wie das bei Kindern ist, die noch gar nicht richtig spülen können?!?!
Aber ich denke, in der Klinik hätte man dir sonst was gegeben. Vielleicht versuchst du einfach alles anzubieten, was er sonst besonders gerne gegessen hat, auch wenn es nicht total gesund ist Und wenn er 4 Bananen isst
Nein, im Ernst, versuche dass er überhaupt was ist, vielleicht sonst alternativ Milchbrei oder ich würde persönlich sogar im Zweifel auf 1-2 Milchflaschen zurückgreifen. Ich glaube nicht, dass er sich jetzt so schnell daran gewöhnt und immer wieder Milch haben will. Oder eben Suppe oder andere Getränke/Milch mit Strohhalm?! Das würde ich jedenfalls versuchen.
Du machst mir allerdings etwas Angst, weil unser Kleiner auch total hohes Fieber hat, wird zwar durch zäpfchen gesenkt, steigt aber dann auch wieder rasch an. Arzt sasgte heute auch, der Rachen ist sehr rot und die Backenzähne - also das Zahnfleisch - geschwollen. Aber dass er dadurch so hoch Fieber hat?! naja, ich vertraue dem Arzt mal.
Unser "Großer" hatte dass vor einem halben Jahr mit 30 Monaten auch. Er hatte zuerst fast eine ganze Woche sehr hohes Fieber bis 40,0 GRad, bis dann die Bläschen im Mund kamen und wir wussten , dass es dann die Hand-Fuß-Mund-Krankheit war.
Paracetamol hat zum Senken recht wenig geholfen, mit Ibuprofensaft ging es eingermaßen runter, dass es wenigstens nachts schlafen konnte gebe normalerweise nicht bei erhöhter Temp. zum was Senken, aber bei der Krankheit war es echt richig hoch und hartnäckig!
Versuch nur weiches zum Essen zu geben (kalter Joghurt hat ihm gut getan) und es soll wohl auch sehr ansteckend sein!
Wünsche euch ganz gute Besserung
Hi
erstmal gute Besserung. Bei meinem Sohn hatte alles ca 4-5 Tage gedauert und dann waren die Bläschen am Körper mit Krusten bedeckt und nicht mehr ansteckend. Wir hatten auch Fenestil Tropfen bekommen damit der juckreiz auszuhalten ist.
LG Hexe12-17
ui ui das haben wir auch grade...
schmiere die wunden Stellen am Körper mit Honig ein am Besten vom Imker...und gib deinem Kind auch etwas Honig in den Mund.
Ich kann nur sagen dass das super bei uns den Juckreiz mildert.
ach und grade wurde mir in meinem Thread vom 14.10 von brille09 ganz spontan geschrieben, dass ich übertrieben habe zum Arzt zu gehen und was ich denn davon hätte nun zu wissen dass es Mund Hand Fuss wäre...
http://www.urbia.de/forum/3-kleinkind/4307889-kennt-ihr-euch-mit-zeckenbissen-aus/27746509
also stell dich mal nicht so an ja grins
sowas wird man hier echt gefragt
Hallo,
diese Krankheit geht auch im Moment in unserer Krippe rum.
Aber nicht unser Kind war betroffen, sonder mich hat es erwischt.
Natürlich ist die Entzündung des Mund- und Rachenraumes mehr als unangenehm.
Ich konnte nix essen was scharf, salzig oder sauer war. Alles brannte wie verrückt.
Hab am Ende auch nur Lutschtabletten bekommen, die die Entzündung lindern und gegen die Schmerzen helfen. Kann dir aber nicht sagen, wie die hießen. Waren auch nur für Erwachsene.
Was ich aber auch als unangenehm empfand, waren die roten Pusteln an Händen und Füßen.
Das fühlte sich an, als hätte ich mir 1000e Splitter eingezogen. Es stach und brannte etwas, wenn ich die Finger bewegt habe.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter, wenn mal ein Erwachsener aus seiner Sicht beschreibt, wie das ist.
Der ganze Spuck ließ übrigens nach 3 Tage nach und verschwand genau so schnell wie es kam.
GLG und alles Gute