Paukenröhrchen-Op und Mandelverkleinerung 14 Monate, Erfahrung gesucht

Guten Abend Ihr Lieben,

schon wieder muss ich mich an Euch wenden, ich benötige eure Erfahrungen.

Meine Tochter hat bereits seit Juli Probleme mit den Ohren, Nase und Hals.

Kratzt sich die Ohren blutig, ständig verschnupft, schnarcht und hustet viel.Wir sind von Anfang an beim HNO, er ist super grundsätzlich ist er nicht für OP daher wartet er bereits seit fast vier Monaten allerdings tritt keine Besserung ein,unsere Tochter hat große Polype am Ohr und ihre Mandel sind zu groß.

Heute hatten wir wieder einen Termin und er riet uns sollte es in vier Wochen nicht besser werden das er ein OP vorschlägt.

Paukenröhrchen würden gesetzt und Mandel verkleinert. Wir ziehen vor wenn es zum OP kommt das es dieses Jahr Dezember gemacht wird da unser zweiter Nachwuchs für Februar ausgerechnet ist. Allerdings haben wir etwas bammel.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzw was würdet ihr vorschlagen?

Vielen Lieben Dank vorab und einen schönen Abend noch.

Liebe Grüße

Kejezin mit Lorin 14 Monate und 24ssw

1

Bei unserem Großen wurde das auch gemacht als er gerade 2 wurde. Wir waren auch fast ein halbes Jahr beim HNO und es wurde einfach nicht besser. Also gabs die OP mit Polypenentfernung.
Ich hatte auch schiss ohne Ende aber eigentlich wars gar nicht so schlimm. Nico wurde morgens direkt aufgenommen, bekam seinen hab-dich-lieb-saft und war um 8 Uhr im OP. Ich glaub ne knappe Stunde später stand ich im Aufwachraum und durfte bei ihm sein, als er wach wurde (das war eigentlich so für mich das schlimmste, weil er so hilflos ausgesehen hat). er kam dann mit mir wieder ins zimmer und um 12 Uhr war er wieder der alte. Rannte durchs zimmer, hat gegessen, getrunken und um 14 Uhr durften wir dann wieder nach Hause. Bekamen Schmerzzäpchen mit für die nächsten Tage, aber Nico hat nix davon gebraucht. Er war fit und bis auf ein wenig heiserkeit hat man ihm nix angemerkt.
worauf ihr achten müsst, ist das ihr in eine klinik geht, wo sie Röhrchen einsetzt, die von alleine rausfallen.... Bei uns gibts nämlich zwei Kliniken mit unterschiedlichen Behandlungen. Klinik eins setzt die Röhrchen und ein dreiviertel Jahr später operieren die sie wieder raus und Klinik zwei setzt die Röhrchen und die fallen alleine Raus (hat beim einen Röhrchen ein halbes und beim anderen fast ein Jahr gedauert).

Unser kleiner ist jetzt 3 und bei ihm wirds wohl auch drauf rauslaufen (allerdings nur die Röhrchen setzten). Ich muß gestehen das es mir lieber wäre, wäre er noch jünger, denn da sind die noch tougher. Noah wird wahrscheinlich mehr angst haben, weil er es ja schon viel bewusster wahrnimmt.

Aber im nachhinein muß ich auch sagen, das unserem Großen nix besseres passieren konnte. Seit er diese Röhrchen damals bekommen hat (sind jetzt auch gleich 6 Jahre her) hat er nicht einmal mehr ne Mittelohrentzündung oder Ohrenweh oder sonst noch was mit den Ohren gehabt. Auch die Erkältungen laufen viel besser aber als damals. Nicht mehr so schlimm...

Also wenn ihr nicht drum rum kommt, lasst es so bald als möglich machen. Ihr müsst auch bedenken, das jetzt die Erkältungszeit kommt und da kann sich das ganze immer nochmal nach hinten verschieben....

LG
Mone

2

Hallo Mone,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Erfahrung, es beruhigt mich sehr das von einer Mama zu hören das alles einwandfrei gelaufen ist.

Ich hoffe auf die 4 Wochen das es ich doch noch von alleine sich regelt daher habe ich über das ganze Verfahren nichts gefragt. Sollte es natürlich keinen anderen Ausweg geben werden wir dies natürlich machen aber danke fürn Hinweis werde ich natürlich in Erfahrung bringen. Wurdet ihr stationär aufgenommen?

Ich denke als Mama leidet man doch mehr als das Kind selbst. Wurden bei eurem Sohn nur Röhrchen gesetzt oder auch die Mandeln verkleinert und Wie wird dieses Röhrchen gesetzt durch das Ohr?

Lieben Dank voraus

Viele Grüße

Kejezin

5

Nein, das ganze wurde ambulant gemacht.
Wir musste morgens um 7 rein (er durfte nicht frühstücken...) und um 8 war er schon im Op. Die Röhrchen wurden über die Ohren gesetzt... der Arzt macht da nen winzigen Schnitt rein und da setzt er die rein. die sind echt winzig. zu uns sagte man damals, das wir sie wohl nicht sehen werden wenn sie rausfallen. Den ersten haben wir auch wirklich nciht gesehen, aber den zweiten, der kullerte eines Tages ausm Ohr raus :-) Der war ganz mini... noch kleiner als nen Nadelkopf....
Die Polypen (auch Rachenmandel genannt ;-)) bekam er auch komplett raus (die waren mega riesig, deswegen kamen sie komplett raus...), das war auch der Grund warum er paar Tage heißer war. Aber Essen war kein Problem.. .er musste sogar noch im KH was Essen (mussten wir selber mitbringen) und trinken und als er das gut vertragen hatte, durften wir wieder heim... Ich musste noch nichtmal anders kochen, weil er wirklich null schmerzen oder Probleme hatte....
wie gesagt hat er seitdem keine Probleme mehr... Weder mit den Ohren noch mit Schnarchen usw... sogar seine Krupp-Anfälle waren danach weg...

So gegen 14 Uhr durften wir dann wieder heim. Lediglich in der Woche danach soll man die Kids nicht so viel rennen lassen, kein Trampolin oder klettern lassen, warum, weiß ich jetzt grad gar nicht mehr...Aber unser war ja eh noch nicht im Kiga und so war das eh kein Problem...

LG
Mone

3

Oh wow, das ist echt früh.

Wir hatten bei unserer Großen Ende letzten Jahres erst gemerkt, dass sie nicht hören kann (was mit über 3 Jahren oft nicht zu unterscheiden von hören will ist).. waren dann beim ersten HNO, dann später bei einem Anderen. Zwischendurch mal beim KIA.
Sie hatte im letzten Herbst/Winter ständig Schnupfen und dann wurde eben im Januar der Paukenerguss festgestellt. Wir hatten alles gemacht, inhaliert, tropfen und und und.......... und uns immer wieder nach ein paar Wochen zur Untersuchung vorgestellt. Wir hatten auch immer einen 4 Wochen Rythmus für die Untersuchungen. Lange Rede......unser Urlaub im Mai am Meer hatte uns gerettet, danach war alles super.

Jetzt habe ich beim 1. Schnupfen schon Schiss.

Wir hätten auch operiert, aber so war ich froh, dass wir drum herum kamen. Ich kenne auch viele Fälle, wo so oft neu Paukenröhrchen gesetzt wurden, trotz Polypen OP.

Ich weiß auch nicht wie es bei uns weitergeht. Es soll sich wohl zum Schulalter verwachsen.

Liebe Grüße

4

Guten Abend sailing,

wir wurden vom Kia zum HNO überwiesen da ihr husten wirklich nicht mehr zu ertragen war also im Sinne von da hat das Mutterherz wehgetan, wenn sie gehustet hat. Zudem hat sie angefangen stark zu schnarchen.

Wir waren im Urlaub in der Türkei am Meer allerdings hat dies leider nicht viel gebracht, der HNO sagte der Druck ist etwas schlechter geworden die allerdings eventuell mit dem Flug zusammenhängen könnte daher wollte er sie in 4 Wochen erneut sehen.

Grundsätzlich wollen wir auch nicht so früh allerdings leidet sie darunter wie gesagt hat jeden Morgen Blutkrusten im Ohr weil sie es aufkratzt. Aktuell ist sie auch wieder verschnupft.

Lieben Dank für deine Erfahrung ich wünsche euch alles Gute.

Viele Grüße

Kejezin