Guten morgen,
meine kleine Maus ist letzte Woche zwölf Monate geworden und macht immer noch keine anstalten zum krabbeln. Wir gehen seit der U4 zur Physio, haben auch schon einmal gewechselt, und waren auch beim SPZ. Da bin ich mit voller Erwartungen hin gegangen und das einzigste was sie dort gemacht hatten war Messen, wiegen und ein Kinderarzt hat sie sich angeschaut. Jetzt müssen wir zur Blutabnahme, Ultraschall da die Leber wohl etwas vergrößert zu sein scheint und zum Hörtest. Ich dachte wenn man dort hin geht wird man direkt auf den Kopf gestellt und man muss nicht nochmal überall extra Termine vereinbaren. Im Februar müssen wir mit den Ergebnissen wieder zum SPZ und was ist wenn sie wirklich etwas finden ich kann doch nicht vier Monate dann nur warten die fehlen mir dann doch um zu handeln. Mache mir echt Sorgen weil sie nicht krabbeln will und meine Angst ist das sie auch nicht laufen werden kann. Hat jemand hier Erfahrung oder dem es so ähnlich geht??
Danke im voraus für eure Antworten
Meine Maus krabbelt immer noch nicht
Guten Morgen,
mein Sohn (mittlerweile 11J) bekam KG seit er wenige Wochen alt war.
Ich kenne deine Sorgen zumal man mir schlechtes prophezeit hat als er mit 3 Monaten in die Klinik kam (war eigentlich nur wegen Fieber in der Notaufnahme, dort hat man ihn dann direkt dabehalten und wurde auf den Kopf gestellt)
Meine Fragen, bewegt sie sich denn vorwärts? Es ist schon wichtig, dass ein Kind krabbelt, aber wann ist eigentlich nicht so entscheident, hauptsache es krabbelt. Viele krabbeln sogar erst, wenn sie schon laufen können (das passiert dann aber dann nur beim spielen auf dem Boden)
Wie sind ihre Bewegungsabläufe?
Meine kleine Tochter konnte alles sehr spät, aber alles noch in der Norm, aber *ich* fand, dass sie etwas schwerfällig war, sie war so langsam in ihren Bewegungen. Sie bekam dann nur ein Vermerk und sie lief dann letztendlich mit 21 Monaten.
Mein Sohn, der sich zu Beginn gar nicht bewegt hat, sich dann seeehr langsam entwickelt hat, konnte mit 17 Monaten laufen.
Während bei meiner Tochter nun keine Probleme mehr gibt, fällt es bei meinem Sohn noch auf. Wie du siehst, kann man nie vorhersehen, wie sich das Kind entwickeln wird.
Und da deine Tochter schon KG (Bobath?, Voijta?) bekommt, kannst du momentan nicht mehr machen. Evtl noch einen Osteopathen drauf schauen lassen.
Im SPZ habe ich andere Erfahrungen gemacht, die Tests waren sehr ausführlich. Du kannst auch zu einem anderem SPZ wechseln, wenn du nicht zufrieden bist. Ich habe das auch einmal gemacht,da mir in der Uni es nicht gefallen hat, dass ständig ein anderer Arzt meinen Sohn angeschaut hat.
Lg Maja
Hallo,
mach dich wegen dem Krabbeln erst einmal nicht verrückt.
Unsere Maus ist nie gekrabbelt. Sie ist vom Drehen direkt zum Hochziehen und Laufen übergegangen (war da 11 Monate alt).
Die Kleine von einer Freundin hat sich nie groß bewegt, gedreht, gekrabbelt oder sonstiges - bis sie 18 Monate alt war.
Die Kleine ist trotzdem kerngesund und heute mit 2,5 Jahren fit wie ein Turnschuh.
Jedes Kind hat nun mal sein eigenes Entwicklungstempo.
LG
Hi,
wie sieht es denn allgemein mit der Fortbewegung aus, robbt sie? Was sagt denn der Kinderarzt sonst zur Entwicklung? Unser Kleiner ist erst mit 13 Monaten angefangen zu krabbeln ( bis dahin nur gerobbt, aber auch das erst mit über 10 Monaten begonnen; hinsetzen erst mit nem knappen Jahr...). Und was soll ich sagen, jetzt hat er den Turbo angeschaltet... Hab mir erst auch voll die Gedanken gemacht, unser Kia war zum Glück ganz locker und siehe da, mit 13 Monaten von alleine krabbeln, dann sofort hochziehen, entlanglaufen an Möbeln und nun mit 14 1/2 Monaten läuft er plötzlich alleine. Muss also nichts schlimmes heissen, manche starten halt erst später und dann geht alles zügig....
Lg
Biene
Danke für eure aufmunterungen
Wir werden dann weiter versuchen geduldig zu sein. Wir kommen auch mit rollen überall hin.
Beim Ostheopaten waren wir auch zwei mal und es wurde eine Blockade an der Halswirbelsäule und eine am Becken gelöst.
Meine Tochter hat sich,bis sie fast 12 Monate alt war,Null bewegt-kein hin-und Herrollen,kein Robben nichts.Von einem Tag auf den anderen krabbelte sie einfach los.
unser sohn krabbelte mit fast 13 monaten. kam ganz plötzlich.
er bekam auch schon länger KG. trotzdem brauchte er seine zeit.
beim SPZ sind wir auch gewesen. dort wurde unser sohn auch nur gewogen und gemessen. der arzt hat ihn dann noch angesehen und meinte vom eindruck her würde er sagen es ist alles in ordnung. er würde gerne noch ein paar monate abwarten und ihm erstmal eine blutentnahme ersparen. er sieht täglich soviele kinder. ich denke er hätte beim kleinsten verdacht sofort gehandelt. ich habe ihm vertraut!
diesen kontrolltermin hatten wir nun letzte woche.
unser sohn schob laufend mit einem lauflernwagen (aus dem warteraum) in sein behandlungszimmer rein
kinder brauchen ihre zeit. vielleicht krabbelt dein kind auch nie und fängt direkt das laufen an. in ein paar wochen kann soviel passieren. unser sohn fing fast zeitgleich mit krabbeln, hochziehen und an den möbeln laufen an.
lg