Ein 22 Monate altes Kind in unsrer Krabbelgruppe hat faule Zähne, betroffen sind die oberen 2 Schneidezähne. Sie sind grau und zur Mitte hin abgebrochen, da ist mittig so ein richtige Bogen weg.
Einer anderen Mutter hat die mama erzählt die wären schon so gewachsen, sie findet das selber schlimm, das wäre eine Krankheit.
Da die Mutter und das Kind sehr gepflegt sind und sie in Sachen Erziehung eine "normale" Einstellung hat hab ich das geglaubt.
Jetzt ist mir schon öfter aufgefallen das er zu trinken CapriSonne, unverdünnten Fruchttiger usw. dabei hat.
Kennt jemanden diese Krankheit? Sollte ich sie selbst drauf ansprechen? Oder ist das Blödsinn?
Lg bohne87
faule schneidezähne mit 22 Monaten...
hi
Also sie wurde ja bereits wohl angesprochen und hat sich schon erkärt, ausserdem geht sie wie wir alle sicher zum kinderarzt und den Ú´s und wurde schon ärztlich erkannt.
Meine Cousine & Kinder war das auch so alle 1. Zähne waren sehr dunkel braun, und brüchig, trotz korrekter Pflege.
Man muss nicht immer ewig ursachen suchen, und die schuld bei der Mutter suchen
Sie findet es ja schon selbst schlimm genug.
Und wird sicher mit diversen blicken u. kommentaren genevt.
lg
Ich habe keine schuld bei der mutter gesucht sondern lediglich die fakten geschrieben.
Wenn sie sonst nen guten eindruck macht, was denkst du dann was dich das angeht?
Meinst die zähne werden wieder heil wenn möglichst viele leute schlau daher reden?
Was heißt "was geht dich das an"?
Das nennt man interessiere am Mitmenschen... wenn ein kind eine schramme/blauen Fleck hat fragt auch jeder besorgt was passiert ist!
Von "schlau daher reden" habe ich auch nix geschrieben aber fragen wird ja erlaubt sein?
Wollte ja nur wissen ob jemand ähnliche Erfahrungen hat.
Habe bei einem Iind im Bekanntenkreis mal mitbekommen, dass es während die Schneidezähne heraus gewachsen sind, hingefallen ist und die Frontzähne dabei ein "Zahntrauma" bekommen haben und dunkel heraus gekommen sind ´durch den Sturz. (Hatte kein Karies sondern verfärbte Zähne.Glaube die Wurzel war dann verletzt worden und die Zähne auch ein Stückchen wieder in den Kiefer gedrückt worden.
Vielleicht ist das dem Kleinen ja auch passiert?! Wenn die Mama selsbt sagt, dass sie es unschön findet, ist sie ja auch eventuell schon im Behandlung. Wichitg ist glaube, dass die nächsten Zähnne nicht von eventueller Karies angesteckt werden.
Lg keksmonsterblau
"Sollte ich sie selbst drauf ansprechen?"
Nein, warum?
LG, Claire
Wenn meine Tochter ein blauen fleck oder Kratzer hat fragt mich auch jeder was passiert ist? Ich persönlich werde lieber direkt angesprochen anstatt Vermutungen über mich zu hören.
Was hat Dein Kind denn für blaue Flecken und Kratzer das Dich jeder drauf anspricht ?
Ich finde ja es geht Dich schlicht nichts an, erst recht nicht wenn das Kind ansonsten gepflegt ausschaut und die Mutter einen gescheiten Eindruck macht.
Aber, wenn es Dich dringend interessiert "kannst" Du natürlich fragen. Nur sollen... nein.
Oder willst Du ihr stecken das über den Zahnstatus ihrer Tochter Vermutungen im Umlauf sind? Da würde ich mich raushalten. Ich vermute das wird sie eh wissen oder ahnen.
Ich halte es tatsächlich für Blödsinn. Was sollte das bringen, außer Deine Neugier zu befriedigen?
Der Arzt wird ihr sicher schon Aufklärung bezüglich Getränke etc. Geboten haben. Eine erneute Belehrung durch eine Mutter halte ich für entbehrlich
Hallo.
Google mal "BlackStain"! Es gibt durchaus so eine "Erkrankung"! Da fangen die Zähne an sich mit schwarzen Belag zu verfärben, dass kann man immer nur professionell reinigen lassen und erst zur Pubertät kann das weg gehen.
Daher erst informieren dann reden.
Es ist sicherlich auch für die Mutter nicht leicht, da man ja dann gleich schief angesehen wird. Passt auch zu deiner Aussage "die Mutter und das Kind sind sehr gepflegt".
LG
tanjjaa
Danke für dein antwort, das werd ich mal googlen.
Bitte. Und? Fündig geworden? Habe das auch erst gehört, weil das ein Kind in meiner Krabbelgruppe hat. Obwohl sie mit der Zahnhygiene sehr dahinter sind.
Huhu..
Warum betonst du so dass das Kind viel Caprisonne trinkt und Fruchttiger?
Meine Tochter bekommt auch grad wenn wir unterwegs sind Capri Sonne oder dergleichen..
Wir putzen morgens und abends Zähne und der ZA sagt ihre Zähne sind top nur soviel zu dem Thema...
Schwarze faulige Zähne können ganz andere Ursachen haben..
Lg
Ich habe das mit den getränken in einem sehr sachlichen Satz ohne jede Bewertung geschrieben, die Interpretation liegt immer im Auge des Betrachters.
Ich finde, du solltest dich da dringend einmischen! Sonst wirst du nie erfahren, was seine Zähne so schlecht hat werden lassen. Und wahrscheinlich erzählt sie das mit der Krankheit nur, in Wirklichkeit liegts an der Capri Sonne. Und das solltest du ihr auch bald mal sagen, was für ein Glück für die Dame, dass sie dich hat!
Danke für deine sachliche und sehr erwachsene Antwort, du hast den Nagel auf den kopf getroffen. Es ist natürlich absolut richtig dass das reine Neugierde ist, jemand sooooo reifes wie du wäre natürlich nie auf den Gedanken gekommen dass man für sowas auch einfach Interesse zeigen kann ohne es zu bewerten.
Wenn du meinst, dass dich das etwas angeht - klar, sprich sie an.
LG
"Einer anderen Mutter hat die mama erzählt die wären schon so gewachsen, sie findet das selber schlimm, das wäre eine Krankheit."
Aha.
Und das weißt du woher?
Lass mich raten.
Von der anderen Mutter, gell?
Habt ihr keine anderen Themen als die kaputten Zähne eines Kindes?
Ich kann es mir förmlich vorstellen:
Du: " Boahr, hast du die verfaulten Zähne von xy gesehen? Kein Wunder, der bekommt ja auch nur pappsüßes Zeugs. Wie kann man als Mutter nur so verantwortungslos sein. Dabei wirken die doch so gepflegt..."
Andere Mutter: " Ja, versteh ich auch nicht. Und das beste ist, die erzählt dass ihr Kind eine Erkrankung hat. Dabei ist es doch sowas von klar dass das von diesem Teufels-Gesöff kommt".
Ätzend, echt.
vam-pir-ella, ziemlich tätowiert und ziemlich gepierct.
(Hätte eins von meinen Kindern diese Zahnerkrankung, ich möchte mir nicht vorstellen wie ihr euch dann das Maul zerrissen hättet! Aber, Gott sei Dank, sie haben trotz CapriSonne, Frucht-Tiger und hingebungsvollen Schnullergebrauch vollkommen gesunde Zähne samt Zahnstellung )
Wow! Du scheinst ziemlich voll mit Vorurteilen zu sein... schade solche leute verstehe ich nicht.
Ich persönlich finde Tattoos wenn sie gut gemacht sind sehr schön und piercings habe ich selbst. Mein freund ist tattoowiert. warum sollten wir über dein kind so reden? Wenn du denkst ich rede so über dich ohne mich zu kennen dann hast du jawohl große Vorurteile mir gegenüber...
Aber um es auf zuklären:
Ich und eine Mutter saßen auf dem Boden, das kind lief an uns vorbei und lächelte.
Ich: "oh je, was hat denn XY an den zähnen?"
Die andere mutter: "seine Mama hat von dieser krankheit erzählt die er hat"
Ich: "is ja auch blöd, tut das weh?"
Die andere mutter: "keine Ahnung ich hoffe nicht!"
Nein, da hast du etwas falsch verstanden! Ich habe keine Vorurteile .
Und, vielleicht habe ich auch etwas an deinem Posting falsch verstanden.
Wenn, dann tut mir das leid und ich entschuldige mich dafür.
Ich fand es nur so bezeichnend, dass du explizit auf den Pflegezustand und den Getränkekonsum dieses Kindes hingewiesen hast.
Irgendwie hat das bei mir den Eindruck erweckt, als würdest du das mit der Zahnkrankheit nicht glauben. Und die Mutter in Sachen Getränken belehren wolltest.
Wieso hast du denn nicht gegoo*** bevor du hier nachfragst?
Gruß,
vam-pir-ella