mein Sohn muss ein immuncheck machen

hallo Leute, mein großer Sohn wird nächsten Monat 2 Jahre alt er war dieses jähr sehr oft krank und musste oft Antibiotika nehmen. Jetzt will der Arzt einen immuncheck machen.

Ich habe jetzt ganz große Angst das er was schlimmes hat wie zB.ein defekt:-(

kennt sich jemand damit aus??? Hat jemand auch das gleiche Problem gehabt?
Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Danke und lg Miran2010

1

Naja, um sich über das Problem auszutauschen muss man es doch erstmal kennen.....also die Diagnose.

2

es ist eigentlich normal, dass kinder 8 - 10 infekte im jahr durchmachen. wenn es natürlich immer so schlimm ist, dass er antibiotika nehmen muss, würde ich mir auch gedanken machen.

ißt er abwechslungsreich? geht ihr viel raus, auch bei ungemütlichem wetter? zu dünn/zu dick gekleidet? aber es gibt auch menschen, die sich leider gleich bei jedem infekt anstecken, da muss noch lange kein defekt vorliegen.

also keine panik und erstmal die untersuchung abwarten. denke ihr solltet einfach mehr für eine starke abwehr machen.

lass auch mal polypen und mandeln checken, oft sind die total vergrößert, auch wenn das kind gesund ist. darin befinden sich maßig viren und bakterien und bei jedem kleinen infekt bekommt dein kleiner einen heftige reaktion darauf. die setzen sich so fest in den polypen, die bekommt kein antibiotika abgetötet. meiner hat mit 2 jahren die polypen raus bekommen und ist seither nicht mehr so krank. kein fieber, kein antibiotika mehr. gab in dem letzten kompletten jahr bisher keinen tag, wo er nicht in den kiga konnte, weil er zu krank war.

3

Ich finde, das hört sich äußerst vernünftig an. Freu dich, dass du so einen Arzt hast. Ich kenne welche, die würden einfach weiter Antibiotika verschreiben. Dass bei jeder Einnahme das Immunsystem geschwächt wird, ist durchaus normal. Und irgendwann ist es einfach ziemlcih schwach.

Es gibt super Immunstärkermittel. Nein nicht solche, die freiverkäuflich in der Apotheke zu haben sind. Ich selbst habe mal eine Immunisierung gemacht und danach ging es mir deutlich besser und ich war nicht mehr so anfällig für Infekte und musste auch kein Antibiotika mehr nehmen.
Es geht einfach darum die Spirale von schlechten Immunsystem und Antibiotikaeinnahme zu unterbrechen. Manchmal ist das Immunsystem einfach zu schwach und braucht etwas Unterstützung sich zu regenerieren.

lg mondlicht

4

Hallo, wenn Dein Sohn häufiger Antibiotika eingenommen hat, ist seine Darmflora, die sehr wichtig für ein gutes Immunsystem ist, natürlich aus dem Gleichgewicht geraten.

Daher solltet Ihr diese möglichst mit einer Kombination aus Prä- und Probiotika wieder aufforsten. Lass Dich am besten in der Apotheke beraten, welches Präparat geeignet ist.
Außerdem ist eine vitaminreiche Ernährung, viel Bewegung an der frischen Luft (Vitamin D-Bildung) bei Wind und Wetter sowie ausreichend Schlaf empfehlenswert.
Auch naturheilkundliche Mittel (z. B. Schüssler-Salze, Homöopathie, Heilpflanzen etc.) können übrigens helfen! Man muß nicht immer sofort schwere Geschütze auffahren.

Alles Gute!

5

Hi mein Sohn hatte ab seinem 1.,Geburtstag bis zum 2. Geburtstag 8 Mittelohrentzündungen.
3 mal Mandelentzündungen und x mal normale Infekte.
Von seinem 2-3.,Geburtstag kamen 2 Mittelohrentzündungen 1x Mandelentzündungen und ein paar Infekte.
Er war sehr oft Krank ohne die Magendarminfekte gezählt.
Wir haben in den letzten 2 Jahren genau 1 mal Antibiotika bekommen, mein Großer hatte Monate später noch mit den Nachwirkungen zu kämpfen und war in der Zeit sehr oft krank gewesen.
Nun haben wir im letzten Monat die Polypen entfernen lassen und ein Trommelfellschnitt ist durch geführt worden.
Wir hoffen jetzt das er nicht mehr als zu oft Krank wird, aber unser Kinderarzt wâre nie auf die Idee gekommen einen Immunstatus durchführen zu lassen.

Lg