Eisenmangel bei Kleinkind

Hallo,

meine Tochter hatte letzte Woche eine schwere Infektion. Daher wurden gestern noch mal die Blutwerte kontrolliert. Da kam nun unter anderem raus, dass sie Eisenmangel hat. Ich habe dann etwas gegoogelt und gelesen, dass Eisenmangel zu Entwicklungsrückständen führt (sie ist tatsächlich klein. 83cm bei 20 Monaten) und die Gehirnentwicklung beeinträchtigt wird. Ich mache mir natürlich jetzt tierische Sorgen... zumal ich selbst Eisenmangel habe und sie vielleicht schon von Anfang an durchs Stillen zu wenig Eisen bekommen hat. Ich stille sie jetzt immer noch morgens und abends. Trotzdem frage ich mich, wenn das so wichtig ist, warum wird dann nicht früher ein Bluttest bei den Kleinen gemacht?
Wir achten auf eine sehr gesunde Ernährung. Wenig Fleisch (was zu den Eisenwerten natürlich jetzt passen würde), aber auch viel Hülsenfrüchte und Hirse, die ja große Eisenspender sind.

Hat ein Kind von euch auch Eisenmangel? Wie behandelt ihr es?

Danke und ich hoffe, ihr könnt mich beruhigen....

1

kann dir bei Kindereisenmangel nicht weiterhelfen...
aber ist 83 cm bei 20 Monaten klein?
mein #herzlich ist 22 Monate und 84 cm - war erst bei der Vorsorgeuntersuchung hab nichts gehört von klein #kratz

2

Gibst du milch zum essen oder ca. 30 min vor oder danach? Milch verhintert die eisen aufnahme. Dein kind sollte am besten zu jeden essen wasser mit sagt trinken, damit das eisen aufgenommen werden kann. In traubensaft ist auch viel eisen.

3

Mit Saft

4

Huhu,

mein Kleiner hatte vor 2 Wochen eine Blutuntersuchung vorallem wegen MS, da hat der Dok gesagt seine Eisenwerte wären auch untere Norm, aber noch ok und seine Eisenreserven wären aber noch voll.

Ich würde an deiner Stelle mit dem Kinderarzt reden und fragen was du am Besten geben oder machen kannst.

Lg

5

Hallo,

Dein Ansprechpartner sollte der Kinderarzt und nicht Google oder das Forum sein (außer Erfahrungsaustausch). Du kannst nach Lebensmitteln suchen, die reich an Eisen sind. Außerdem sollte die Ursache des Eisenmangels gefunden werden. Dazu sind weitere Untersuchungen notwendig, die der Kinderarzt oder das Krankenhaus macht.

Viele Grüße
Carmen

6

Es ist völlig normal das der Eisenwert bei einem Infekt in den Keller geht. Mach dich da nicht verrückt und lass den Wert in absehbarer Zeit einfach noch mal überprüfen.

7

Also bei meinem kleinen wurde auch ein Eisenmangel festgestellt. Nach mehreren Infekten hatte die Ärztin schon einen Verdacht auf Eisenmangel (weil er so blass aussah) und nahm ihm darauf hin Blut ab. Im wurde eine 2monatige Eisenkur verschrieben mit Ferro Sanol Tropfen (2x täglich). Da er sie nicht mochte, habe ich die Tropfen immer in Obstmus eingerührt. Das ging dann. Ich habe damals auch noch gestillt, weshalb ich dann auch versucht habe, mehr Eisen über die Nahrung aufzunehmen. Nach der Kur wurden seine Eisenwerte nochmal überprüft und sie waren wieder in Ordnung. Da er jedoch immer noch recht anfällig für Infekte ist, versuche ich ihn jetzt selber sehr Eisenreich zu ernähren (natürlich immer in Kombination mit Vitamin C, das die Eisenaufnahme fördert).