Ab wann haben eure angefangen zu sprechen?

Also ich meine deutlich ?

Mein kleiner ist 18 Monate alt und redet ganz toll und viel in seiner Fantasie Sprache( er redet wirklich viel)nur leider verstehen wir nix ;)

Mama, Papa, Ona und so kann er , nur bei mehr hört es auf....

Kenn das von meinen anderen Kindern nicht!?

Er ist sonst total pfiffig, versteht auch Super wenn man was von ihm will( was holen,weg legen), nur eben mit dem sprechen klappt's nicht wirklich...

Muss ich mir deswegen Gedanken machen??
Einfach nur ein Spätzünder?

Lg sas

1

Also unsere Tochter ist 17 Monate und spricht ca. 25 Worte deutlich und das innerhalb kürzester Zeit.
Der Rest ist undeutlich :-)
Das war ne Wortexplosion und ich denke, so wirds bei euch auch sein.
Auf einmal kommen wieder ein paar Worte dazu.
Würd mir gar keine Gedanken machen. In meinem Bekanntenkreis sind drei genau gleich alte Kinder, die sagen ausser Mama gar nix. Das find ich auch nicht seltsam.

Meine Maus hat spät gerobbt und gekrabbelt, redet sie eben schneller ;-)

Mach dir keine Sorgen, sie quatschen uns noch früh genug voll :-)

Lieben Gruß

10

beide jungs erst so richtig viel um den zweiten geburtstag herum...

lg

2

Hallo,

sie sind halt alle unterschiedlich.

Meine Große hat auch spät gesprochen. Mit 16 Monaten Mama und Papa, Mit ca. 22 Monaten den 1. Zwei-Wort Satz und mit 24 Monaten ca. 50-60 Wörter. Ihren Namen hat sie das erste mal mit ca. 2,5 Jahren gesagt. Jetzt ist sie gut 3 Jahre alt und plappert recht viel, aber immer noch weniger als andere in dem Alter. Aber sie holt auf, das merke ich deutlich seit sie von der Krippe in den Kindergarten gewechselt ist.

Die kleine ist jetzt gut 18 Monate und das völlige Gegenteil. Sie hat mit 14 ! Monaten ihren ersten 2-Wort Satz gesprochen (Mama Arm) und kann locker 200 Wörter sprechen und plappert alles nach, auch schwere und lange Wörter wie "Kaffekanne" oder sowas.

Naja, so sind die Mäuse.......

Das kommt irgendwann.

Wichtig in dem Alter ist tatsächlich nur das verstehen und das scheint ja zu klappen und das plappern allgemein. Das beides zeigt nämlich das er gut hört und das ist ja nunmal die Voraussetzung zum sprechen lernen.

LG Luna und die 2

3

Guten Morgen,

meiner ist knapp 18 Monaten. Quakt auch viel unverständliches vor sich hin, beim verständlichen ist neben Mama und Papa, Auto, Licht, aus, an, ab, Baby, küche, essen dabei. Also so 10 Wörter vielleicht. Verstehen tut er auch alles. Wird schon noch kommen das reden. Ich glaub bis zum 2. Geburtstag ist alles normal.

lgj

4

Hallo!
Julia sprach auch bis vor kurzem nur ein paar Wörter.
Und dann kam der nächste Entwicklungsschub mit 19 Monaten und sie ist echt explodiert. Sie redet nur noch. Zwar auch nicht alles verständlich, aber viele neue Wörter.
Also keine Sorge, das kommt von heute auf morgen.

Lg Bea mit Julia Elisa 20 Monate.

5

Ihr habt wahrscheinlich recht und ich mache mir zuviele Gedanken !
Hören tut er ja gut, dann kommt der Rest von alleine :)

Lg

6

Hi
Meiner fing da auch erst an zu reden. 4 monate später konnte er, klar verständlich, zur u7 an die 100 wörter. Mach dich nicht verrückt. Er versteht doch alles und einige kann er ja auch schon. Das kommt meist über nacht explosionsartig!
Lg conny

7

Meine Maus hat mit 11 Monaten das erste Wort gesagt (Ball) und seitdem ist ihre Entwicklung kontinuierlich... Zwei-Wort-Sätze sagt sie seit sie 18 Monate ist und hat einen großen Wortschatz (sagt auch die Krippe) und sie kann sich gut verständigen... Vllt sind wir auch so miese Eltern dass sie es einfach lernen muss :D (kleiner Spaß)...dafür ist sie erst mit 10 Monaten gekrabbelt und mit 16 frei gelaufen.

Jedes Kind hat da so seine eigenen Entwicklungsschritte. Sie brabbelt vor und nach den Wörtern die sie kann übrigens weiter ihr Gebrabbel...macht immer den Eindruck als würde sie sich selbst kommentieren :D soooo niedlich

8

Unser Großer fing erst so mit 17 Monaten an Mama und Papa zu sagen...es kamen noch M-Pa und M-Ma (Opa und Oma) und dauto (auto) hinzu...das wars erstmal für ne weile..

Erst so mit 22/23 Monaten gings richtig los...und schnell auch 2 und 3 Wortsätze...

Jetzt ist er 3 Jahre und knapp 3 Monate und er spricht super viel und hält nie mal für 5min den Mund:-p

Aber denke wir werden zur Logopädie müssen, da er sehr undeutlich spricht...

LG Janine

9

Bei Katie fing das mit ca. 7,5 Monaten an und seitdem kommt fast täglich etwas Neues hinzu.
Sie spricht ca. 25 Wörter und 2 Zweiwortsätze.
Vorhin haben wir Musik gehört und es kam das Wort nakidai drin vor.
Sie saß dann hier und hat immer nackidai gesagt :-D