Mein Sohn (15 Monate) wacht jede Nacht bis zu 10 mal auf und weint!

Hallo an Alle!

Ich bin richtig fertig mit den Nerven und am Ende meiner Kräfte. Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe, dass mir jemand nützliche Tipps geben kann. Den Satz "irgendwann wird es besser!" kann ich schon nicht mehr hören, denn das hilft mir auch nicht.

Wir haben schon einen 4-jährigen Sohn und mit ihm hatten wir nie Probleme mit den Nächten.

Damit möchte ich sagen, dass das typische Ritual und der tägliche Rhythmus schon einmal völlig akzeptiert wurden und ja dann nicht so falsch sein können, denn beim Großen hat es ja damit auch kein Problem gegeben.

Unser Kleiner schläft seit langer Zeit mit dem Großen in einem Stockbett, im eigenen Zimmer. Die Umgebung ist also vertraut und schon lange nichts neues mehr.

Er hat im Bett alles was man so braucht. Seine Trinkenflasche, sein Lieblingskuscheltier, viele Schnuller und auch ein wenig Licht.
Die nächtliche Flasche hat er sich selbst abgewöhnt.

Das Zubettgehen erfolg immer im gleichen Rhythmus, um die selbe Zeit, jeden Tag.

Und trotzdem wacht er JEDE Nacht stündlich auf und weint.

Er sitzt dann im Bett und ich habe das Gefühl, er weiß weder vor noch zurück. Er weint, reibt sich die Augen und um ihn zu beruhigen muss ich lediglich den Schnuller wieder reinstecken und ihm seinen Bär in die Hand drücken. Er schläft dann sofort, ohne weiteres wieder ein.

Bis ca 1h vergangen ist, dann das selbe wieder! Bis zu 10 mal pro Nacht.

Warum?

Wir haben schon alles, wirklich alles mir erdenkliche versucht. Er bei uns im Bett, er bei uns im Zimmer. Ein großes Bett, ein kleines Bett. Ich sogar bei ihm im großen Bett.

Vorher in die Badewanne, sogar den Mittagsschlaf habe ich schon weggelassen...
Aber nichts hilft.

Was mache ich denn so falsch?

Tagsüber ist er seelenruhig und ein absoluter Sonnenschein- aber nachts macht er mich echt fertig!

Er ist momentan weder krank, noch kommen Zähne.

Ich will ja auch gar nicht unbedingt durchschlafen, aber das ganze auf ca 2x pro Nacht zu reduzieren, wäre schon eine unheimliche Erleichterung!

Aus geschäftlichen Gründen und Schichtarbeit, bin zu 98% ich diejenige, die Nachts raus muss. Ich geh auf dem Zahnfleisch!

Mein Großer will ja auch Beschäftigung und mir tut es weh, ihm nicht immer das bieten zu können, was ich gerne möchte, einfach, weil ich keinen Schlaf mehr habe und völlig auf der Felge gehe.

Ich kann SO definitiv nicht mehr lange durchhalten.

Was kann ich noch ändern, versuchen, machen???

Hat jemand Tipps für mich?

Ich bin um jeden Rat dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

1

War bei meinem Sohn genauso mit 15 Monaten.Ganz schlimm!Er steckte in einem Schub und danach konnte er wieder was Neues! Ich denke, dass es wirklich nur eine Phase ist.Nutze die Zeiten die er schläft zum Ausruhen und Kräfte sammeln.

2

Hey...

leider kann ich dir auch keinen Rat geben-aber auch ich hoffe auf ein paar Tipps.

Mein Zwerg ist ca 13 Monate und hat auch noch NIE! durchgeschlafen. Seit ca 2-3 Wochen kommt er auch bis zu 8/9x in der Nacht. Mal hilft Schnulli reinstecken, mal kurz kuscheln. Auch bei uns im Bett schläft er nicht ruhiger...

Ich weiß mir auch keinen Rat mehr. Beneide immer die Muttis deren Babys schon früh mind. 4-5h am Stück schlafen. Mein Prinz schafft zur Zeit gerade mal 2-3h...

Ich sehne auch den Tag -bzw die Nacht :-) herbei wo er endlich mal durchschläft....

Ist echt anstrengend-ich fühle also mit dir!#gaehn

LG Zahnfee#winke

3

Hi
Auch ich weiß keinen Rat und ihr habt ja auch schon so gut wie alles gemacht.

Aber so ungewöhnlich kann es nicht sein, bei meinem Sohn (auch 15 Monate) ist es haargenau das gleiche.
Alle Stunde wacht er auf bzw sitzt er weinend im Bett, ich glaub nicht dass er richtig wach ist. Es hilft nix, er will kein Wasser trinken, er will auch keine Milch, auf meinem Arm schon garnicht und in unserem Bett will er auch nicht schlafen. Also sitze ich nur daneben, halte seine Hand bis er sich wieder hinlegt und schläft. Nach mindestens einer Stunde das ganze von vorn.

Ich hoffe es geht bald vorbei...

LG, Anni

4

Jetzt mal ganz verrückt gedacht: Wenn du wirklich all deine Möglichkeiten ausgeschöpft und trotzdem erschöpft bist, könnte dein Mann nicht ein paar Urlaubstage opfern, damit du mal ein paar Nächte durchschlafen kannst? Oder gibt es Großeltern/ eine gute Freundin, die auch mal eine Nacht übernehmen könnten?
Auch wenn es eine Phase ist, du musst sie ja überleben. Da hilft am Ende meiner Meinung nach nur Hilfe von einer Dritten Person. (Unser Zwerg schläft alle 2 Wochen mal bei meinen Schwiegereltern, damit wir uns mal 24h erholen können. Denn Murkel schläft mit seinen 13 Monaten auch zuverlässig kacke. Diese Phase hält schon 13Monate an. :-()

Alles Gute!!!

#winke

5

Hallo!

Ja, schön wärs, wenn ich Hilfe hätte...

Wir wohnen berufsbedingt 350km von der Familie entfernt.

Mein Mann hat nun über die Weihnachtszeit erstmal 3 Monate urlaubssperre. Der nächste Urlaub ist im Januar in Sicht.

Deshalb ja auch die Dringlichkeit, das Problem wie lösen zu können...

Ach ja...

Lg!

6

Mein Sohn ist auch so. Ich hab ihn neben mir im bett, was das ganze für mich sehr vereinfacht. Manchmal muss er nur meinen arm anfassen und schläft weiter. Also mein Tipp: lass ihn bei dir schlafen. Oder leg dir ne Matratze vor sein bett.

7

Ich hätte auch sooo gerne einen guten Rat.Meine Tochter ist 14 Monate und seit Geburt schläft sie nicht so prickelnd.
Sie wird nachts mindestens viermal wach,in der Regel häufiger.
Seit einigen Monaten habe ich schon das Gitter vom Gitterbett abgemacht und eine Matratze für mich danebengelegt.
Dort schlafe ich dann meistens ab 23./24.00 Uhr.
Ich weiß nicht,wie ich es ändern kann.Ich habe Schlafprotokolle geführt,abends ruhigere Aktivitäten gemacht,tagsüber waren wir viel draußen,ich habe gleichbleibende Rituale,achte auf Müdigkeitsanzeichen,lasse sie nicht beim Stillen einschlafen,gebe ihr tagsüber viel Nähe,...
Habe mir auch schon abgewöhnt ständig auf die Uhr zu schauen.
Aber ich bin echt fertig.Der Papa oder andere werden nachts nicht akzeptiert.Sie brüllt sich die Seele ausm Leib,bis sie kaum noch Luft bekommt.

Bei mir wäre noch eine Möglichkeit nachts abzustillen,in der Hoffnung,dass es sich dann bessert.

8

hi

mein sohn ist jetzt 2,5 jahre und wir hatten auch oft schlimme Phasen - so wie du es beschreibst.. mittlerweile ist es zwar "besser" aber er wird trotzdem jede nacht ca 3-5x wach und will meistens trinken oder seinen schnuller und schläft dann weiter.
ich kann an beiden Händen abzählen wie oft er bis jetzt durchgeschlafen hat.
ich hab mich jetzt einfach damit abgefunden und er schläft momentan bei uns im bett weil es für uns alle die beste lösung ist.

leider konnte ich dir nicht weiterhelfen - aber du bist nicht alleine.

lg