Ab wann Windelfrei und wie?

Hallo zusammen,

mein kleiner ist erst 14 Monate und geht in die Grippe.

Jetzt ist mir aufgefallen das alle in der Grippe sogar die großen Windeln tragen und gewickelt werden. Ich hab aber nicht vor so lange Windeln zu kaufen.

Ab wann kann man die Windelfrei bekommen und wie stellt man das unterwegs an?

Panik hätte ich wenn ich im Supermarkt stehe oder im Auto sitze...

Habt ihr Erfahrungen und Tipps?

1

gute besserung für die grippe ;)

was die sauberkeitsentwicklung angeht, lies mal das:

https://www.familienhandbuch.de/erziehungsfragen/ordnung-und-sauberkeit/die-entwicklungswege-der-sauberkeitserziehung-ein-ganzheitlicher-ratgeber

2

kauf halt mal ein Töpfchen und erklär es ihm erst mal. Wenn er Interesse zeigt, kannst du ihn auch mal drauf setzen.

Ich würde aber jetzt vor dem Winter nicht mehr damit anfangen. Mein Kleiner ist mit 22 Monaten tagsüber sauber gewesen. Wir haben im Sommer damit angefangen. Mit ca. 19 oder 20 Monaten ist er immer im Garten nackig rum gelaufen. Da kam das wie von allein.

3

Ach ja:

Jedes Kind ist anders! Das eine ist mit 1,5 Jahren sauber das andere mit 3 Jahren oder noch später.
Mach keinen Druck. Sonst geht das Ganze nach hinten los und alles dauert noch länger.

Darauf zu warten bis das Kind allein will, hatte ich auch keine Lust.
Hab ihn schon zeitig ein Töpfchen gekauft und immer mal zum Wickeln drauf gesetzt - spielerisch und ohne Erwartungsdruck. Mal saß er 3 Sek und mal 3 Min drauf.

Hab mit Stoffwindeln gewickelt. Da fand er es bei Zeiten ekelig, wenn er Pipi oder Kacke gemacht hat. Musste dann immer gleich wickeln.

4

die grosse war mit 15mon.am tage und kurz vor den 2geb über nacht trocken.
wie,ja
ich habe sie ab den krabbel alter ab und an ohne gelassen,als ich gemerkt habe sie müssen alle 2-3h wurde sie nach der zeit auf den topf gesetzt und ist

schon bald immer mal selber drauf,unterwechs haben wir sie wenn gerade ein Klo da war drauf gesetzt,
aber uns ging es eigendlich nicht ums trockenwerden diereckt beide kinder vertragen keine windel so richtig,laufend is der popo wund und das Kind traurig

also war es für uns das logichste,viel luft an den popo zu lassen

PS sie hat auch einmal in den markt gepullert,sie schrie laut sie muss mal,waren aber zugestellt mit leuten und konnten nicht raus.
mir war das kein stück peinlich,ich war halt sauer weil püpp darüber so traurig war
und keiner das weinende Kind durchlassen wollte:-[

5

das wirst du nicht alleine entscheiden können. dein kind ist soweit wenn es soweit ist...was heißt denn die großen?!? durchschnittsalter bei jungs: 3,5 jahre!

6

Gute Besserung wegen Grippe ;-)

7

Hallo,

also ich finde diese "Anerziehung" von Sauberkeit furchtbar! Meiner Meinung nach haben die wenigsten 1-2 jährigen ihren Körper so unter Kontrolle, dass sie alleine auf Toilette gehen können. Wir haben Lilly (ist im September 3 geworden) nie dazu gedrängt, sie hatte Ende letzten Jahres schon mal den Drang auf's Töpfchen zu gehen, dann war das aber wieder vorbei. In diesem Jahr haben wir sie immer wenn's warm war ohne Windel gelassen. Seit Juli ist sie tagsüber Windelfrei und seit ca. 4 Wochen auch nachts. Es gibt auch kaum Unfälle das sie es nicht zur Toilette schafft. Für mich war das auch völlig ok und nicht zu spät! Außerdem sind Töpfchen und Toilettensitzverkleinerer vollig verpönt bei ihr, sie ist der Meinung sie ist jetzt groß, dann geht sie natürlich auch auf Toilette wie die Großen #schein

#winke elvis #hund