Ohranhängsel

Hallo, ich hab die Frage schon im Forum leben mit Handicap geschrieben aber es kamen noch keine Antworten vielleicht ist es ja auch eher eine Kleinigkeit im vergleich zu den Problemen in dem Forum nun Versuch ich es lieber mal hier...

Mein Sohn ist 22 Monate und ist kerngesund außer das er ein ohranhängsel hat. Das ist nur optisch ein "Problem" ansonsten hat er dadurch keine gesundheitlichen Einschränkungen. Es ist rechts am Ohr und ist nicht sehr groß so wie ca. Zwei kleine Erbsen nebeneinander. Nun ist mir öfter aufgefallen das andere Kinder auf dem Spielplatz (eher die etwas älteren) doof schauen oder mit dem Finger zeigen und es kam sogar schon ein iiiiii was ist das den da?.... USW. Daraufhin war ich beim HNO mit ihm und habe mich erkundigt... Man könnte es weg machen lassen. Ca. 3 Tage KH und wie kompliziert die op wird kann man nicht genau sagen. Es könnte sein das es nur kurz abgeschnitten wird aber auch das die Wurzeln weiter innen liegen und es schon etwas mehr ist wie nur kurz abschneiden... Wir haben uns eigentlich gegen die op entschieden weil es mir das echt nicht wert ist. Ich persönlich sehe das gar nicht mehr und es stört mich nicht.

Nun waren wir im Notdienst ( natürlich nicht wegen dem ohranhängsel sondern Scharlach :( ) und da saß ein ca 4 jährigem junge der hat uns beim Spielen erst zugeschaut und als er dann das Anhängsel entdeckt hat, hat er laut gerufen... Maaaamaaaa schau was hat er den das komisches am Ohr...

Nun mach ich mir echt Gedanken... Ab Januar kommt er in die Kita und ich weiß echt nicht ob wir es nicht doch lieber weg machen lassen sollen... Und wenn Kinder fragen was das ist, was soll ich darauf antworten??? Mit der Antwort: das ist ein ohranhängsel können die ja nicht viel anfangen wenn schon erwachsene dabei gucken wie ein Auto...

Und wie geht ihr mit sowas um? Wie erzieht ihr eure Kinder wie sie mit sowas leben sollen??? Was sagt ihr was das ist? Warum es da ist? Ich meine das ich meinem Kind Selbstbewusstsein beibringe mit ohranhängsel... Wie soll ich es im kindgerecht erklären oder wie soll ich es nennen? Ein Muttermal? Oder ein lustigen Namen? Oder oder???

Bin da irgendwie ratlos... Grad jetzt wo der Kindergarten bald los geht...

Wäre froh über die ein oder andere Antwort

1

hi,

kosmetische Probleme haben auch ihre Grenzen. --

ob eine OP doch 2std länger dauert, als geplant, ist doch egal ... das sollte nicht der Grund für Zu- oder Absage sein. --

Denke für Dich und die Zukunft Deines Kindes einfach komplett durch, was es bedeutet, das Ohranhängsel weiter zu belassen ... oder nicht.
"Zum Glück" hat meine Tochter keine Ohranhängsel, sondern Elfenohren, - im Fachjargon Aztekenohren. -- Unser kleiner HObbit hat richtig spitze Ohren wie Spok. -- "zum Glück" sieht es eher süss aus -- und später ist es eigentlich vermutlich etwas flacher oder verwachsen -- korrigieren würde ich es nicht, weil es nicht schlimm aussieht, - nur etwas aussergewöhnlich, ihr sogar steht ...

hm -- hätten die Anhängsel einen medizinischen Namen: Warzen z.B., - würdest Du vermutlich nicht so streng hinterfragen, sondern es vermutlich irgendwann entfernen lassen.... (weil "Warzen" einfach negativ hinterlegt ist, und oft nicht mal schädlich).

lg
tanja

2

Naja der HNO Arzt hätte gemeint das da viele Nerven zusammen kommen und es nah am Gesichtsverlust und Gehörnerv vorbei läuft und das bei kleinen Patienten das doch manchmal komplizierter ist als bei erwachsenen... Hätte er nur hautanhangsel wäre das schnell Weg aber beim Knorpel müssen die Ärzte erst schauen wo die Wurzel ist.... Und dann schon allein der Gedanke mein Kind wegzugeben... Vollnarkose, intubieren usw und danach noch die Wundheilung der verbandswechsel die Schmerzen... Da Denk ich echt ob das sein muss nur um als "normal" durch zu gehen... Kinder hänseln immer wenn nichts da ist wird was erfunden und wenn er eine starke Persönlichkeit wird dann wird er auch deswegen dann nicht gehänselt, denke ich (hoffe ich)

Nur weiß ich nicht wie ich ihm das beibringen soll und wie ich es nennen soll und es ihm erklären...

3

achso -- medizinisch ist das eine Ohrfistel, Fistel. -- wenn du danach googlest, findest du vielleicht irgendwo ähnliche FOrenbeiträge?

weitere Kommentare laden
5

Ich verstehe deine Sorgen aber was ist ist für dich besser? das Risiko OP oder doch lieber ein Schönheitsfehler. ..

ich persönlich würde es in diesen Alter nicht machen lassen. Wenn er dann ein Teenager ist und er wirklich ein Problem damit hat kann er es immer noch wegmachen lassen. Kinder fragen meistens, aber wenn man Ihnen sagt das ist das und das dann ist es meistens ok für die Kinder und normal und sie fragen nicht weiter nach. Kinder fragen erwachsene glotzen meistens oder gucken verschämt weg und dann drehen die sich um um einen blick zu erhaschen.

Warte erstmal ab und wenn jemand fragt sag einfach das es eine Hautverwachsung oder so ist und fertig. Würde ohranhängsel gar nicht erwähnen. Vielleicht kannst du deinem kleinen so eine Surferfrisur wachsen lassen so das es nicht so auffällt. erklär deinem kleinen das er am ohr sowas hat und es überhaupt nicht schlimm ist und wenn ein kind ihn fragt kannst du ihm ja sagen das er gegenfragen soll ob der andere auch was "besonderes" hat und meistens suchen die kleinen was was die anderen nicht haben und gut ist

6

Vielen Dank für deine liebe Antwort... So in etwa war auch meine Überlegung.... Es ist ja auch so das es nicht mitwächst... Je großer er wird desto weniger fallt es auf als Baby war es so groß wie sein halbes Ohr und nun nur so was kleines... Als Teenie wird es denke ich aussehen wie ein Muttermal was heraussteht oder sonst was in der Richtung....

8

Nabend,

ich verstehe deine sorgen schon , aber was ist wenn den Kindern auf einmal die Nase nicht mehr passt um es jetzt mal überspitzt zu sagen ?

Klar man könnte es Operativ entfernen, aber es wäre eine Operation die nicht notwendig wäre.
Ich würde deinen Sohn stärken, sein selbstvertrauen, ihn stolz machen sich so zu nehmen wie er ist und ihm selbst die entscheidung überlassen.

Kind gerecht erklären, wie wäre es mit jeder Mensch sieht anders aus , die einen haben Sommersprossen, tragen eine brille, die anderen haben eben etwas mehr Haut.

Mir fällt gerade auch kein passendes Wort ein.

Kopf hoch und versuch selbst drüber zu stehen :)

Liebe grüße

9

Schwierige frage...
Kinder können schon fies sein, wenn kinder jemanden hänseln wollen finden Sie auch einen anderen Grund.

Ich hatte 2 Muttermale im Gesicht, beide mit haaren und raustehend, am auge ca. 2 mm und am kinn 5 mm groß und die form einer hakennase. Mit 12 oder 13 haben sie angefangen mich zu stören, mit 16 wollte ich sie um jeden Preis rausschneiden lassen und meine Mutter hat es nicht erlaubt. Mit 18 wurde ich sauer auf meinen freund wenn er mich im Gesicht gestreichelt hat und wenn er mich mal länger angeschaut hat wurde ich unsicher und sauer (ihn hat das nie gestört)
Hab sie mir dann wegmachen lassen, seitdem schaue ich mir gerne Bilder von mir an und bin glücklich mit meiner Entscheidung.

Mein Tipp, wenn die Risiken einer Op groß sind dann warte erstmal ab. Wenn er irgendwann selbst den Wunsch äußerst das anhängsel weg haben zu wollen stell dich nicht quer.
Wenn ein anderes kind fragt sag das ist halt so, ist aber gar nicht schlimm und gehört zu deinem sohn dazu.
Alles Gute

Lg bohne87

10

Hallo

Warscheinlich würde ich das nicht operieren lassen, sonder den fragen der kinder antworten das es eine laune der Natur ist, und da halt etwas mehr wächst als bei den meisten.
andere haben Muttermale, oder irgendwas anderes.

ich würde wen die kinder in der Kita das erklären und fertig.
deinem sohn würde ich es genau so vermitteln, und ihn mit Selbstvertrauen stärken.

wen es deinen sohn sehr stört in der Schulzeit ect... könnt ihr zusammen es immer noch überlegen ob er es weg operieren lassen will oder nicht.

lg nana

11

Hallo,

eine kleine Anekdote: Meine Oma wurde als Kind mit kochendem Wasser übergossen und hat seither eine schlimme Brandnarbe quer durchs Gesicht. Eines Tages hat sie dann beobachtet, wie andere Kinder ihren Sohn fragten, was denn seine Mama da im Gesicht hätte. Da antwortete er "Das muss so sein, damit ich sie immer und überall sofort wieder erkenne!" (ungefährer Wortlaut) Meine Oma hat das total glücklich gemacht. Ich muss dazu sagen, dass sie als Erzieherin und im Heim, also immer mit Kindern gearbeitet hat. Diese wären ihrem ungewöhnlichen Aussehen gegenüber immer offen und "wissbegierig" gewesen, haben sie gefragt, die Narbe angefasst, waren besorgt, ob es weh tut usw. Sie konnte ihnen immer in Ruhe erklären, was es damit auf sich hat und dass es nichts Schlimmes ist. Die Eltern hingegen waren immer misstrauisch und haben sich weggedreht usw.

Was ich damit sagen will: Vielleicht ist das Argument in der Richtung "du bist einzigartig, so kann ich dich immer finden" ja auch die Antwort, die dein Kleiner einer Frage stolz und selbstbewusst entgegnen kann. Ich finde den Vorschlag mit der Gegenfrage "Und hast du auch etwas Besonderes?" übrigens auch ganz toll. #pro

Lg linuah

12

Hallo,
Ich kann deine Sorgen und Gedanken gut verstehen.
Mein Sohn hat ein 5 Cent großes Muttermal auf der Stirn und wir werden auch immer drauf angesprochen.

Wir waren vor kurzem in der Hautklinik und uns wurde dort gesagt, das wir es entfernen lassen können, wenn wir wollen. Es kann aber sein, das wir 2 OPs brauchen wegen der Größe. Wir haben uns entschieden, ihn selbst entscheiden zu lassen. Es sei denn es verändert sich. Dann ist es ja eine Notwendigkeit.
Aber trotzdem werden wir uns auch überlegen müssen, wie wir ihn stärken, das er lernt dazu zu stehen.
Ich finde den Tipp mit dem Satz, das er etwas besonderes hat womit Mama ihn immer wieder findet, sehr schön.
Liebe Grüsse

Nici

13

Hallo!

Jonas hatte auch ein solches Ohranhängsel,aber am linken Ohr. Wir hatten genau die gleichen Probleme,die Kinder haben da auch immer drauf gezeigt,und ihn teilweise auch gehänselt(du hast ja ein 3. Ohr etc.,...).

Ich hatte auch Angst vor der OP mit KH-Aufenthalt etc. Deshalb haben wir lange gewartet,und ihn erst in diesem Sommer operieren lassen. Es war seine eigene Entscheidung,er wollte es und da er schon 9 Jahre alt war haben wir es ambulant und nur mit örtlicher Betäubung entfernen lassen,bei einem Arzt für ästhetische Chirurgie. Das ganze ging innerhalb von 5 Minuten über die Bühne. Kleiner Pieks,kleiner Schnitt,2 Stiche zum vernähen,10 Minuten später saßen wir wieder im Auto nach Hause. Eine Woche später Faden ziehen,fertig!

Heute,knapp 2 Monate später sieht man absolut nix mehr,auch keine Narbe, und mein Sohn ist sehr glücklich!

Im Nachhinein betrachtet bin ich froh,dass wir so lange gewartet haben und das Risiko dadurch sehr viel kleiner war als mit einer richtigen langen OP und Vollnarkose!

LG SARAH