Morgen ihr Lieben
Als ich meine Kleine vorhin in die Kita gebracht habe wurde ich von der Leitung abgepasst und sie sagte zu mir "Bitte holen sie ihre Tochter heute direkt nach Arbeit ab wir sind heute nur 6 Erzieher, also nehmen sie bitte nach der Arbeit keine Termine wahr und kommen dann bitte gleich her!"
Meine Antwort :" Naja ich hol sie so zwischen 15:00 und 15:30 ab.!"
Sie wieder "Ja danke sonst muss ich noch die Kita schließen!"
Darf sie das so einfach? Ich meine mal zur Not könnte ich sie mal einen Tag zu meiner Mutter mit geben (selber Erzieherin in einer anderen Kita) aber dazu müsste ich schon frühs um fünf bescheid wissen um umzuplanen!
Wie seht ihr das?
Lg Sarah
Kitaleitung "droht" mit Schliessung
hi -- du schreibst wirr ... schliessen? warum? bis welche Uhrzeit ist Dein Vertrag? wie lang ist deine arbeiot? was hat das mit 6 Erziehern zu tun? auf was willst du denn eigentlich raus?
Ja, das kann die Leitung machen.
Wenn zu viele Erzieher krank sind oder aus anderen Gründen abwesend und kein Ersatz gefunden wird, ist die Betreuung der Kinder nicht mehr gesichert und dann darf sich rein rechtlich schließen.
6 Erzieher hört sich für mich total viel an, allerdings haben wir auch eine kleine Einrichtung und sind mit 6 Leuten komplett
Die Frage ist einfach, wie viele Kinder es sind.
Wir hatten vor zwei Jahren den Fall, dass wir ganz schlimm Magen-Darm hatten. Ich war mit meiner Chefin allein. Da waren wir echt dankbar für jede Mutter, die ihr Kind wieder mitgenommen hat.
Bei uns gibt es auch einen Unterschied zwischen Fachkraft (Erzieher, Soz.Päd. etc.) und Hilfskraft (Kinderpfleger).
Ein Jahr bevor ich in den Kindergarten gewechselt habe, gab es den heftigen Noro-Virus. Da war nur noch eine Kinderpflegerin gesund und durfte nur eine Notgruppe (max. 15 Kinder und nur für berufstätige Mütter) aufmachen. Alles andere musste anderweitig untergebracht werden/zu Hause bleiben.
Klar ist das blöd, aber so wie es sich anhört, versucht die Leitung alles, um eine Schließung zu verhindern. Unterstütz sie lieber dabei.
lg mondlicht
In 4 Jahren KiTa-Erfahrung hatten wir bislang nur einen ausserplanmaessigen Schliesstag - und das war weil es so eingeschneit war, dass weder Erzieher noch Eltern wirklich zur KiTa hinkonnten - und fuer den Tag haben wir dann auch die Gebuehren erstattet bekommen.
Mir waere nicht wohl dabei, wenn meine Kinder in eine KiTa gingen, in der die Betreuung nicht gewaehrleistet ist, weil nicht genuegend Personal da ist bzw keine Planung fuer Notsituationen wie Krankheitsfaelle da ist.
Hat jetzt nix mit dem Thema der TE zu tun aber:
Du benennst Kinderpfleger(in) als hilfskraft??????
Wo lebst du denn!! Auch Kinderpfleger(in) ist eine Fachkraft,sie haben genau so eine Ausbildung gemacht wie Erzieher(innen)!!!!! Nur das sie weniger verdienen und keine Gruppenleitung oder Leitung der Kita machen können!!!!!
Also.bitte!!!!!!!
Gruß into98(Kinderpflegerin)
Guten Morgen,
ich glaube Du möchtest und damit sagen das in Eurer Kita im Moment viele Erzieher krank sind oder?
Ja dann kann die Leitung notfalls die Kita schließen sie braucht ja irgendjemand um die Kinder zu betreuen.
War bei uns letzte Woche auch so der Kindergarten konnte nur offen bleiben weil hier Ferien waren also sowieso weniger Kinder da waren und der Kindergartenleiter (hat sonst den Schreibtischjob) eine Kindergartengruppe die sowieso schon mit einer andren zusammen gelegt worden war übernommen hat.
Seit dem habe ich mächtig Respekt vor dem Mann.
Nachlesen kannst Du das alles in Deinem Kindergartenvertrag.
LG dore
Sorry Mädels ich war noch so durch den Wind das ich ein paar Details vergessen hab
Also im Normalfall sind es min. 16 Erzieherin plus Praktikanten etc.
Ich kann's ja verstehen das es für die restlichen 6 Erzieherinnen blöd ist jetzt auf dem Zahnfleisch zu laufen weil alle anderen krank sind aber ich denk mir dann (Träger ist die AWO) kann man nicht aus anderen Kitas "Aushilfen" holen oder denk ich da zu einfach!?
Mir geht es einfach nur darum das ich sie wie gesagt mal nen Tag zu meiner Mutter in die Kita mitgeben kann aber das geht auch nur mal nen Tag.Zumal die Kita nächste Woche drei Tage (Mittwoch zu, Donnerstag ist hier Feiertag und Freitag ist Fortbildungstag!)zu hat und ich da schon Probleme bekomme mein Kind unter zubringen!
Lg Sarah
Hallo,
das ist ja eine große KiTa.
Tja - in so einem Fall ist es wirklich einfach Pech. Sie MUSS eigentlich sogar schliessen, wenn sie den Betreuungsschlüssel nicht erfüllen kann.
Und wenn Deine Mutter Erzieherin ist, dann wird sie Dir sagen können, dass mal schnell "Aushilfen" holen nicht so einfach ist; die meisten KiTas sind knapp besetzt, da kann keiner jemanden einfach ausleihen.
Und morgens um 5.00 Uhr wüsste die Leiterin das sicherlich auch schon gern, aber das ist meistens nicht planbar.
Unser Mini ist in einer ganz kleinen Krippe - die Leiterin hat sich schon häufig beklagt, dass sie von den Mitarbeitern erst um 7.30 Uhr angerufen wird, wenn diese wegen Krankheit an dem Tag nicht kommen. Meistens organisiert sie dann auf die Schnelle "privaten" Beistand (auch nicht so ganz korrekt - aber immerhin hält sie damit in stillschweigendem Einverständnis mit den Eltern den KiTa-Alltag aufrecht).
Aber was will man machen - nicht jeder weiß bereits abends vorher, dass er am nächsten Morgen krank ist.
Und Ersatzpersonal ist nun mal so gut wie nie vorhanden.
Sei froh, dass Dein Kind zumindest bis nachmittags bleiben konnte.
Es fehlen 10 erzieher???? Wow, das ist viel!
Ich weiß aber grad nicht, wieso du was von "bei Oma bleiben" ubd sowas schreibst. Sie bittet dich doch nur, dein Kind gleich abzuholen.
Und wenn so viele Erzieher fehlen, dann würde ich sie unterstützen und mein Kind eben gleich abholen.
Zur Vertretung: ich weiß nicht, wie es bei Kitas der AWO geregelt ist, aber das ist auch unterschiedlich. Ich war während meiner Ausbildung bei einem Träger, der hatte "Springer", externe Kräfte, die notfalls eben eingesprungen sind. Die konnte man aber auch meist erst an nächsten Tag in die Einrichtung holen.
Bei meinem AG müssen wir Kitas uns untereinander helfen. Fehlen mehrere in einer Kita, wird geschaut, aus welcher Kita man andere Kräfte kurzfristig abziehen kann. Sehr ungeschickt immer in der Erkältungszeit.
Und ich stelle es mir nicht leicht vor, mal kurz 10 Erzieherinnen zu ersetzen wenn sie die Möglichkeiten hätten, würden sie die bestimmt wahrnehmen.
Lg Alex
Sie darf nicht nur sie muss sogar wenn der Betreuungsschlüssel nicht mehr gegeben ist. Passiert dann nähmlich etwas ist ! Sie !´, sie ganz alleine ist dann drann. Glaube mir sie wird beim Träger gewiss nachgefragt haben.
Aber vielleicht hast du es in den Nachrichten ja mitbekommen, überall fehlen Leute.
Die Träger gehen ja schon an die Schulen und werben die Leute an wenn sie kurz vor ihrem Abschluß stehen.
Was soll die Frau denn deiner Meinung nach machen, wenn plötzlich so viele Erzieherinnen krank sind? Auch Springer aus anderen Einrichtungen sind schwer realisierbar, denn dann fehlen da wieder Erzieherinnen und diese Einrichtung hat das gleiche Problem. Ich glaube kaum, dass es Menschen gibt, die das ganze Jahr über Däumchen drehen und auf die 3 Tage im Jahr warten um dann in Kitas Springer zu spielen. Zumal dann die Mütter wieder jammern würden, dass eine FREMDE auf ihr Kind aufpasst...
Ich glaube kaum, dass die Leiterin morgens um fünf schon weiß, wer alles krank ist, geschweige denn um diese Uhrzeit eine Telefonliste vor der Nase hat, um durchzutelefonieren, dass es schön wäre, wenn ein paar Kinder anderweitig betreut werden würden. Zumal das ihre Freizeit ist, in der sie sicherlich auch andere Dinge zu tun hat.
lg
Warum fragst du nicht die Leiterin selbst?
Bei uns ist das allerdings so, dass meist Eltern mithelfen können in solchen Fällen, daher kam es nie zu einer Schliessung.