Hallo, Meine Tochter(2) kann in unserer Kita leider nicht betreut werden, weil kein Platz frei ist.
Weil ich einen Minijob habe brauch ich aber eine Betreuung, also blieb mir nichts anderes übrig und ich musste eine Tagesmutter nehmen.
In Rheinland- Pfalz ist für die Kinderbetreuung in einer kita beitragsfrei, für die eltern. ( ab 2. Jahr)
Nun hab ich gedacht, dass dann auch die Tm, für mich, kostenfrei ist. Aber nun hab ich eine Rechnung von der Tm bekommen. Sie bekommt vom Jugendamt 140€ und wir müssen nochmal soviel an sie bezahlen.
Ich habe hierkeine andere Kita, wo sie hin könnte. In meinem Einzugsgebiet gibts nur die eine Kita.
Kann man in dem Fall beim Jugendamt einen Antrag stellen, dass die Kosten ganz übernommen werden?
Kita hat keinen Platz frei, deshalb brauch ich Tagesmutter ( Rheinl.-Pfalz)
Hallo,
wir können bei uns einen Antrag auf Zuschuss zur TM beim Jugendamt stellen. Setz dich am besten mit denen in Verbindung!
lg, verena
Hi,
ich meine, dass Du dann sogar die Kosten von der Gemeinde/Stadt einklagen kannst. Gab es da nicht vor kurzem die erste Klage? Da bekam die Mutter die Kosten von der Gemeinde erstattet, weil diese keinen Platz für ihr Kind zur Verfügung stellen konnte. Die Mutter musste dann eine private Betreuung für ihr Kind wählen und die Kosten hat sie eingeklagt. Den Rechtsanspruch hast Du ja. Aber im Detail kenne ich mich nicht aus ...
LG Daniela
hab nur mal kurz gegoogelt, schau mal hier:
http://www.kitaplatz-klage.de/
weiter unten kannst Du lesen, dass Du die Kosten einklagen könntest.
LG Daniela
Sorry, aber weiß man sowas nicht vorher???