hallo, wollte mal fragen ob es leute hier gibt die sowas machen. in unserer neuen krippe wollen sie auf jedenfall feuchttücher. die soll man regelmäßig mitbringen und die werden für alle genutzt.
ich mag sowas gar nicht. wir haben sowas nie benutzt, denn unsere kinder haben wirklich ne ganz empfindliche neurodermitis haut. wir sind so schon regelmäßig beim hautarzt. wir benutzen wenn, dann höchstens mal öltücher.
die sind aber schweine teuer und deswegen dachte ich, ich mach einfach selber welche in so einer spenderbox und die würde ich dann halt einfach mitgeben.
eigentlich dürfte es ja da kein problem geben oder? ich werd das einfach so machen und sie werden sich schon melden wenns was auszusetzen gibt.
trotzdem würden mich andere meinungen interessieren.
lg
Selbstgemachte Öltücher für Krippe?
Hast du euren speziellen Fall in der Kita geschildert? Ich denke das ist was anderes und da sollten die Erzieher sich auch problemlos drauf einlassen... Vor allem mit Attest vom Arzt.
Ob die was gegen selbst gemachte Tücher haben, wirst du wohl auch nur dort erfahren, aber ich denke mal nicht.
VGr
Hm normalerweise müssten die sich doch um solche Fälle gesondert kümmern. Ich meine, es gibt ja auch Kinder, die dieses und jedes wg. Allergie nicht vertragen - sei es Essen oder Windel XY.
Bei uns hat jedes Wickelkind eine Box unter dem Wickeltisch, da müssen wir als Eltern immer mal reingucken, ob noch genügend Windeln, Feuchttücher, Wechselwäsche vorhanden ist. Ganz einfache Sache.
Öltücher selber machen finde ich schwierig. Du müsstest Dir Zellstofftücher kaufen und die in Öl tränken, welches aber dann nicht zu schnell ranzig wird, ausserdem fängt das Öl an zu kleben - nicht an den Tüchern, aber an der Dose etc. Ich hatte das mal bei älteren Öltüchern, die ich von Bekannten bekommen hatte.
ich benutze windelvlies. das ist ähnlich fest wie die einmalwaschlappen. von der größe her aber wie feuchttücher n bissel länger vielleicht. das wird dann mit öl betreufelt/getränkt in der box aufbewart.
hmm ranzig sollten sie schon nicht werden. aber da kann man selber schlecht was gegen machen außer schnell verrbauchen.
naja ich werde sehen, wenn sie es nicht verträgt finden wir sicherlich eine andere lösung.
du kannst sie ja regelmäßig austauschen, also schnell genug die aus der kita mit heim nehmen und verbauchen, in der kita neue hinstellen... dann weißt du ja wie alt sie sind... länger als ein paar tage halten sich getränkte tücher ja nicht... da musst du dann regelmäßig tauschen...
bei uns werden die leeren packungen ins fach gelegt, sodass man sie beim abholen findet und eben weiß dass man neue mitbringen muss. klappt besser als jedesmal nen zettel schreiben
genauso machen sie es bei uns mit d er zahnpasta, der zahnbürste usw. das alte/leere an den abholhaken und die eltern wissen bescheid.
lg gussy
Wir benutzen auch nur Olivenöl... Aber bei der Tagesmutter haben wir ihr Öltücher von Babylove hingestellt, die sind nicht teurer als feuchttücher und sie verträgt sie super...
bei uns hat jedes kind seine schublade mit windeln und feuchttüchern die die eltern eben mitgeben. ich finde es auch schwierig da für alle aus einem topf zu nehmen, da eben jedes kind anders ist und viele eben empfindlich auf die eine oder andere sorte reagieren.
ich weiß nicht wie du die selber machst, aber wenn du dafür sorgst dass genug da sind und immer frische da sind wüsste ich nicht wo das probelm sein sollte..
lg gussy