Schlafproblem-Ich verzweifle langsam :-(

Hallo!

Ich bin das erste mal hier im Forum.Jetzt frag ich einfach mal nach...(leider lang).Aber vielleicht gehts hier noch jemand so wie uns?
Meine Kleine wird nächsten Monat 1,5 Jahre alt.Sie war schon immer ein seeeehr schlechter Schläfer.Anfangs....ok.Ich habe 11 Monate gestillt und sie kam immer alle 2 Stunden.Sie hat sich selbst ganz plötzlich abgestillt.Leider ist die Schlaferei seitdem nicht besser geworden.Zwischen 2 und 6 mal pro Nacht ist alles drin.Es gibt auch keinen bestimmten Rhythmus.Manchmal schläft sie bis 12.Dann wieder nur 1 Stunde bis zum ersten weinen.Meist trinkt sie Wasser und schläft wieder ein.Manchmal ist sie hellwach und wieder für die nächsten 1 bis 2 Stunden wach.Und das immer zu unterschiedlichsten Zeiten.Leider hat sie auch schlimme Zahnschmerzen.Globuli helfen mittlerweile überhaupt nicht mehr :-(
Meine Kleine schläft neben uns in ihrem Bett.Zumindest anfangs.Wenn sie aufwacht will sie zu uns ins Bett und schläft nur Arm in Arm wieder ein.Das Aufwachen steht auch in keinem Zusammenhang mit unserer Anwesenheit.Anfangs ist sie ja allein im Schlafzimmer und wacht genauso oft auf wie später,wenn wir dazu kommen.
Langsam kann ich nicht mehr.Zudem bin ich auch wieder schwanger.Keine Ahnung,wie es werden soll,wenn dann noch ein kleiner Zwerg da ist.
Morgen will ich ihr Bett in ihr Zimmer stellen und es dort versuchen.Wahrscheinlich ein Drama #zitter

Ach ja...ich will keine Antworten zu..."jedes Kind kann schlafen lernen".Das finde ich grausam und für mich nicht denkbar.
Gehts hier jemandem genauso?Wann und wie ist es besser geworden?
Noch was...trotz des wenigen Schlafs ist sie tagsüber ein Sonnenschein.Ich leider nicht :-[
Danke schon mal für eure Antworten

#winke

1

Ich halte das Ausquartieren bei diesen Umständen nicht für sinnvoll.

Scheinbar braucht sie eure Nähe sehr (Arm und Arm usw.) und sie wird wohl sehr protestieren, wenn sie jetzt in ihrem Zimmer schlafen soll bzw. wirst du einfach 2-6 Mal die Nacht aufstehen müssen.

Wenn sie wirklich so schlimme Zahnungsschmerzen hat, gib ihr Dentinox. Wieviele Zähne hat sie denn schon, also ist ein Ende in Sicht? Ich vermute, sie hat keinen Nuckel oder? Der wirkt ja beruhigend, vorher hatte sie deine Brust.

Viele Kinder holen sich gerade nachts die Nähe, weil sie tagsüber in die weite Welt hinausgehen. Auch die Wachphasen kennen hier sicherlich viele. Meiner schläft seit 4-5 Monaten nur noch bei uns im Bett.

Ich möchte dir jetzt eigentlich nur raten, ihr das zu geben was sie braucht.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit dich mit deinem Mann abzuwechseln, also dass einer von euch immer woanders schläft, im Wechsel.

6

Wahrscheinlich hast du mit dem Ausquartieren recht :-( Deswegen hab ichs bis jetzt nicht gemacht.Durch die Ss bin ich einfach noch fertiger.Dauerübel und saumüde.Zusätzlich quälen mich oft noch Kopfschmerzen.Dadurch ist es für mich unerträglich geworden.
Mein Mann schläft am WE bei ihr.Sonst muß er ja auch zu Arbeit.
Sie hat jetzt 12 Zähne.Schmerzen hat sie seit Monaten eigentlich ohne Unterbrechung.Es ist wirklich schlimm und sie tut mir so leid.

9

Sind die Schmerzen ärztlich abgeklärt? Ich kenne eigentlich kein Kind, dass durchgängig zahnt. Wenn das so wäre, müsste sie ja schon alle haben. Mein Sohn reagiert meist beim Zahnen, dass es ihm unangenehm ist (Finger im Mund) und jetzt bei den Backenzähnen bekommt er schonmal Fieber, aber nur wenn sie in den Kiefer einschießen, d.h. kurz danach sieht man dann die weißen Stellen im Zahnfleisch.

Sagt sie "aua mund" oder ähnliches? Wenn es wirklich so schlimm ist, würde ich mit dem Arzt abklären inwieweit man Schmerzsaft geben kann, also über welche Dauer usw.

Irgendeine Lösung müsste schon her, aber sie dafür auszuquatieren, weil du nicht kannst, fände ich ihr gegenüber unschön. Sie kann ja nichts dafür und sie braucht euch ziemlich. Ist dieses Anklammern erst jetzt so? Meist merken die Kleinen, wenn Mama sich verändert und umso mehr man sie "wegschiebt" umso näher rücken sie ran.

weitere Kommentare laden
2

#winke

Habt ihr sonst feste Zeiten, einen Rhythmus z.B. essen, Mittagschlaf usw.?
Habt ihr ein Abendritual?
Isst sie gut zu Abend?
Ist sie tagsüber ausgelastet...schläft sie evtl tagsüber zuviel?
Ist ihr Bett ausreichend groß?
Hast du schon mal Nurofensaft gegen die Zahnschmerzen gegeben?
Wenn sie nur in eurem Bett schläft (von Anfang an) wacht sie dann auch auf?

LG
Eichkatzerl

4

DAs sind viele Fragen :-)

Fürs Essen gibt es 2 feste Zeiten.Früh und abends.Zwischendurch je nach Hunger.Mittags meist,wenn sie aufsteht.
Mittagsschlaf zwischen 11 und 12.Je nachdem,wann sie morgens aufwacht.Sie schläft zwischen einer halben und 2 Stunden.
Ich frage mich auch,ob sie tagsüber ausgelastet ist.Sie spielt den ganzen Tag.Wir gehen raus.Aber viel laufen ist nicht ihr Ding.Da hat sie keine Lust zu.Sie spielt lieber im sitzen.
Bett ist normal groß.70 mal 140.
Hab ihr bis jetzt nur Globuli gegeben.
Sie wacht auf,egal wo sie schläft :-(

32

Und hier meine Tipps (können, müssen aber nicht funktionieren):

- Strukturiere den Alltag fest durch, d. h. sorge für feste Schlafens- und Essens- und Spielzeiten. Diese sollten nach Möglichkeit eingehalten werden, d. h. das Kind muss z.B. in der Früh oder nach einer bestimmten Mittagsschlafzeit geweckt werden (wenn sie kürzer schläft ok...länger aber auf keinen Fall...die Zeit bestimmst du).

- Wenn dein Kind wirklich Zahnschmerzen hat, gibt ihm mal nen Nurofensaft...anfangs bei den Frontzähnen usw. helfen Osanit und Co noch...geht es aber an die Eck- bzw. Backenzähne...hilft nur noch ein Schmerzmittel...alles andere ist Quälerei

- Sorge dafür, dass dein Kind ausgelastet ist! D. h. geh mind 2 Std. am Tag raus, geh schwimmen, Spielgruppe, Kinderturnen usw. ...sorge dafür, dass sie laufen muss, d. h. für dich: Der Buggy bleibt daheim!
Besorge dir ein Puky Wutsch oder ähnliches, damit sich dein Kind aktiv bewegen muss.
Wenn dein Kind nicht mehr heimlaufen mag, dann trag es auf den Schultern...oder gehe einfach nicht soweit von daheim weg. Aber lass sie laufen.
Ist zwar für dich unbequem...aber es hilft am besten gegen schlechtes Schlafen.

- Leg sie mal ins eigenen Zimmer und gucke was passiert. Mein Großer konnte dann plötzlich durchschlafen...wir haben ihn wohl wachgehalten.

- Sorge neben aller aktiven Auslastung auch für Ruhezeiten! Das Stichwort heißt hier: Rhythmisierung! D. h. Aktivitätszeiten sollen sich ausgewogen mit Ruhezeiten abwechseln, so dass die Kinder lernen auch mal wieder runterzukommen. Vermehrte Aktivität (besonders am Abend) führt u. U. zum Aufdrehen...das ist nicht schlafförderlich.

- Mind. 1 Std. vor dem Schlafen sollte Ruhe bei euch sein, d. h. keine wilden Spiele mehr, kein Toben. Nur noch ruhige Aktivität.

- Kinder in dem Alter reagieren oft überreizt bei Fernseher, PC und Co....(nicht alle, aber viele). Das lässt Kinder schwer schlafen. Deshalb Glotze usw. aus, wenn das Kind da ist.

Das wars erst mal von mir...ich hoffe ich konnte helfen. So sollten die Schlafprobleme schnell behoben sein.

LG
Eichkatzerl

weitere Kommentare laden
3

hey,

also ich kann dir leider keinen tip geben, aber ich kann dir sagen, wie es bei uns war. mein großer hat 2,5 jahre ganz, ganz schlecht geschlafen. ich hatte oft tage (nächte) in denen ich bis zu 10x aufgestanden bin. in phasen, in denen ich kaum noch schlaf bekommen habe, hat mich mein mann unterstützt (der muss aber auch um 5 uhr auf), bzw. haben auch meine eltern bzw. meine schwiegermama meinen sohn auch dann tagsüber genommen und ich habe "nachgeschlafen" weil ich so fertig war. wir haben ganz viel probiert, ostheopathie, homöopathie, mal weinen lassen (furchtbar, habe ich nicht geschafft), stundenlanges herumtragen (auch furchtbar), neben dem bett sitzen bleiben bis er eingeschlafen ist (was im grunde an dem schlechten schlafen IN der nacht auch nichts geändert hat). das erste jahr hat er bei uns im zimmer geschlafen, danach in seinem eigenen kinderzimmer. zurück zu uns ging nicht, da wir umgezogen sind, das schlafzimmer zu klein für ein drittes bett und bei uns im doppelbett hat er auch nicht ruhiger geschlafen, dafür bekamen mein mann und ich statt wenig schlaf dann gar keinen mehr, da mein sohn "uhrzeiger" beim schlafen spielt und sich die ganze nacht nur dreht...

wir waren fertig... und ich schwanger.

als mein kleiner zur welt kam, war der große 22 monate alt. ich habe mich gefürchtet. der kleine war aber im unterschied ein schlafbär und hat sich auch nachts kaum gemeldet... als dann der kleine mit etwa 8 monaten ins zimmer des großen "zog", hat sich das schlafverhalten vom großen schlagartig verändert.

jetzt (4,5 jahre) schläft er dermaßen tief und fest, dass er nicht mal zu silvester bei raketen und feuerwerk wach wird. :-)

wie gesagt, leider kein tip aber die hoffnung, dass es sich wirklich irgendwann von selbst legt. :-)

lg

8

Das macht mir ein kleines bisschen Mut.Allerdings schläft Mia bei uns und unser Zwerg,wenn er da ist ,auch.
Mia wacht beim kleinsten Geräusch auf.Das kann sehr lustig werden,wenn das Baby schreit.
Eine Freundin hat 2 von der Sorte.Sie läuft echt langsam am Krückstock.Das macht mir ganz schön Angst.
Deswegen dachte ich auch ans Ausquartieren.Weiß aber nicht,ob es gut ist oder nicht.Dann muss ich halt 6 mal pro Nacht in ihr Zimmer rennen :-(
Hoffentlich wird es von allein irgendwann besser .
Danke für deine Antwort #winke

5

Hallo,

wenn deine Kleine schlimme Zahnungsschmerzen hat, warum gibst du ihr dann kein Schmerzmittel (Nurofensaft). Was sollen denn Globulis gegen Schmerzen ausrichten. Nimmst du auch Globulis, wenn du Schmerzen hast?

Dentinox hilft nur kurzzeitig über die Einschlafphase, wenn die Zähne gerade durchbrechen, weil oberflächlich. Gegen die normalen Zahnungsschmerzen, die im "Inneren" stattfinden helfen nur richtige Schmerzmittel.

VG
B

7

Höre ich da einen kleinen Angriff raus?
Ja,ich nehme Globuli,wenn ich Schmerzen habe!Solltest du auch mal probieren.
Ich mag meiner kleinen Tochter kein "richtiges" Schmerzmittel geben.

12

Sorry wenn ich mich einmische - Du merkst also, dass deinem Kind die Globulis nicht helfen beim Zähnen aber irgendwas gegen die Schmerzen gibst du ihr nicht? Kann ich nicht nachvollziehen.

Brich dir ein Bein - da helfen Globulis ganz sicher nicht und dann stell dir vor der Arzt sagt: Tja dann Pech. Eine einfache Tablette mit Paracetamol würde helfen.

Auch deinem Kind wird der Saft nicht schaden sondern helfen! Und du sollst den Saft ja auch nicht vier mal täglich über Wochen geben sondern wenn es ganz schlimm ist einmal am Abend...

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

wir haben das gleiche Problem, unser kleiner Mann kommt auch noch öfter (15 Monate). Manchmal schläft er aber auch die ganze Nacht durch.

War jetzt auch ziemlich lange bei uns. Seit 1,5 Monaten wird es langsam besser. Da haben wir ihn auch in das Zimmer mit seiner Schwester gelegt.

Er kam auch wenn wir nicht im Schlafzimmer waren. Jedoch wenn wir dann im Bett waren kam er noch öfter.

Ruhe kehrte erst ein, bzw. mal besser mal weniger, aber insgesammt entspannter für alle, als er in das Zimmer zu seiner Schwester kam. Sie gehen beide gegen 20.00 Uhr schalfen.

Ich würde die kleine Maus raus machen, kann nur besser werden.

LG Sane

PS: Unser Sohn ist tagsüber auch ein Sonnenschein und jeder sagt, den würde ich sofort nehmen weil er so pflegeleicht ist. Nur nicht Nachts ;-)

16

Bei uns ist es auch so.Wenn ich im Zimmer bin,kommt sie noch öfter.Meist wacht sie auch auf,wenn ich schlafen gehe und holt sich erst mal ihre Kuscheleinheiten.
Ausquartieren will ich sie auch nicht erst,wenn der Bauch größer wird oder das Baby da ist.Das will ich ihr nicht antun.Sie soll nicht eifersüchtig sein.Deswegen dachte ich...jetzt.Vielleicht sollten wir es echt probieren.Wenns nicht klappt,dann eben alles wieder auf Anfang :-(
Mir glaubt auch immer keiner,daß es nachts so schlimm ist.Ich kann ,ehrlich gesagt,auch nicht verstehen,warum sie tagsüber nicht einfach umkippt #rofl

17

also wenn ihr es macht, auf keinen fall mehr zurück, da sie dann denkt sie muss nur genügend lärm machen und sie kommt wieder zu euch zurück.

ich habe 3 Kinder und ich weiß wie das ist. bei der großen haben wir diesen fehler auch gemacht. #gaehn das war horror. danach war es nämlich noch schlimmer.

es ist ja nicht nur, dass sie ruhiger schläft sondern ihr auch. bei uns ist es jetzt so einer wacht auf, der andere schläft weiter und manchmal muss unser kleiner nervtöter ganz schön lange und laut sein. aber er muss es lernen und wenn ich dann sage jetzt ist schluss und lege ihn wieder hin, kann er mittlerweile schon durchschlafen.

die kleinen wissen genau wie das läuft. zum glück hat seine schwester einen guten schlaf.

die ersten 2-3 tage werden auf jeden fall stressig, ihr dürft dann nur nicht aufgeben. und vor allem nicht beim ersten piep reagieren. erst wenn es lauter wird, das klingt hart aber die kinder tragen dir das nicht nach.

unser sonnenschein freut sich morgens immer wenn er uns sieht und möchte sogar ab und an erst noch im bett spielen.

18

Hallo,

Jonas war auch das Erste Lebensjahr ein katastrophaler Schläfer. Ich hab mir immer eingeredet das er nach dem abstillen, dem ersten Brei oder sonst irgendwann einmal durchschläft...Es gingen 5 Monate rum, 7 Monate usw. Nachts kam er alle paar Stunden und ich war fertig. Musste ja morgens auch raus.

Sobald wir ins Bett sind, war er wach und schlief nur bei uns im Bett weiter, aber auch da wachte er dauernd auf.

Ist es ganz dunkel beim schlafen oder zu hell? Ist ihr vielleicht kalt? Dann schläft meiner total schlecht. Muss sogar die Heizung bei ihm anmachen trotz Langarmbody und warmem Schlafanzug.

Bei uns wurde es erst besser als wir umzogen als er 13 Monate alt war und er sein eigenes Zimmer hatte. Zum Großen konnte ich ihn ja nicht ins Zimmer packen, denn der musste ja morgens zur Schule und wäre wach geworden wegen dem Kleinen.

Nach dem Umzug weinte er nachts zwar nochmal, aber ich legte ihn konsequent wieder hin. Das ging ein paar Mal so und entweder ich hab ihn vor lauter Müdigkeit nicht mehr gehört, oder aber er schlief wirklich so schnell durch.

Jetzt schläft er (mit 2) von 19:30Uhr - 7:00Uhr. Dann gehts eh in die KIta bis 12:00Uhr. Und dann schläft er nochmal mittags von 13:00-15:00Uhr.- Mal länger mal kürzer. Manchmal auch schon um 12:30Uhr. Kommt immer drauf an wie anstrengend sein tag war.

Probleme beim einschlafen haben wir überhaupt nicht mehr. Mein Mann und ich waren auch irgendwann einfach nur noch fertig. Kind im Bett war immer schlimm, denn er war oft hellwach und wuselte durch das Bett, wodurch wir teils nur 2-3 Stunden mit Unterbrechungen schlafen konnten.

Irgendwann hätte ich ihn schreien lassen glaube ich. Auch wenn es hart gewesen wäre, aber ich war so fertig! Zum Glück hat sich das Problem alleine gelöst. Ich würde auch mal mit dem Kinderarzt reden ob es irgendeine körperliche Ursache gibt.

Viel Nähe ist ja schön und gut, aber irgendwann ist man halt am Ende.

lG germany

21

Danke für deine Antwort!Wir stellen am WE um #zitter Schreien lassen kann ich sie nicht.Mein Mann schläft zur Not mit in ihrem Zimmer.Bei mir funktioniert das nicht.Da will sie sofort kuscheln.Eigentlich lieb ich das ja #verliebt Wenns nicht so anstrengend wär :-( Außerdem probieren wirs mit neuen Globuli.
Ich drück uns mal die Daumen :-)

19

Probier das mit dem eigenen Zimmer! Unsere Tochter schlief im 1. Lebensjahr auch bei uns und nicht unbedingt gut, um den 1. Geburtstag herum haben wir sie versuchsweise ausquartiert und es funktionierte super. Sie kannte das Bett in ihrem Zimmer allerdings schon vom Mittagsschlaf. Sie kommt bis heute (2;4) immer mal wieder zu uns oder schläft hin und wieder von Anfang an bei uns, aber im Großen und Ganzen schläft sie sehr gut in ihrem Bett.
Seitdem ihr kleiner Bruder (10 Wochen) da ist und bei uns schläft möchte sie übrigens nicht mehr zu uns ins Bett - da ist es ihr wohl zu unruhig. Allerdings musste dann eine zeitlang einer von uns (meist ich, das machte die Sache etwas schwierig) bei ihr schlafen. Dank großer Matratze ist das aber kein Problem. Und so langsam schläft der Zwerg richtig gut, so dass sie vorletzte Nacht zum ersten Mal völlig anstandslos beide bei mir im Bett geschlafen haben (mein Mann war nicht da, sonst hätten wir sie uns "aufgeteilt").

Alles Gute und viel Erfolg. :-D

Wg. dem Zahnen: Kennst da das Zahnöl der Bahnhofsapotheke? Ich fand das super, viel besser als alle Kügelchen.

20

Wir werden wohl das Bett am WE in ihr Zimmer stellen.Ich hoffe,es klappt.
Von welcher Bahnhofsapo sprichst du?Was ist das für ein Öl?

22

Die Bahnhofsapotheke Kempten ist Hersteller einiger pflanzlicher/homöopathischer Heilmittel, u.a. des Zahnöls. Das ist eine Mischung ätherischer Öle und wird von außen in die Wange einmassiert. Erstaunlicherweise half es bei meiner Tochter richtig gut gg. Zahnungsschmerzen. Du bekommst das in einer gut sortierten Apotheke oder online.

weitere Kommentare laden
24

Hallo*

wenn meine Kinder Schmerzen haben, dann bekommen sie ein Zäpfchen mit Ibuprofen, das ist ein gutes Mittel und hilft.

Globulis nehme ich auch, aber wenn ich merke, dass es wirklich starke Schmerzen sind, dann gibt es Ibu.

Meine Tochter hatte vor kurzem eine Nackenblockade, da hat uns der Heilpraktiker auch empfohlen Ibu nach der Behandlung zu geben damit sie sich schnell wieder normal bewegt.

Für euch beide wäre vielleicht eine Craniosacral-Therapie etwas, besonders wegen der etwas schwierigen Geburt? http://www.cranio-leben.de/craniosacral_babies.html

Oder diese Globulis: Passiflora von Wala zusammen mit Malvenöl- das ist echt toll!

Dann würde ich mir noch dieses tolle Nachtlicht kaufen und in eurem Familienbett öfters anmachen, wenn es dann ins eigene Kinderzimmer geht, hat sie etwas vertrautes aus dem Familienbett dabei:http://www.amazon.de/Ansmann-1800-0015-Sternenlicht-Elefant-Schlummerliedfunktion/dp/B0058GHJBO/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1382639236&sr=8-16&keywords=Nachtlicht

Ich würde mein Kind an deiner Stelle mittags ins eigene Bettchen ins eigene Zimmer legen und kurze Zeit später dann auch abends. Du kannst dein Kind ja nach dem ersten Wachwerden in der Nacht wieder mit in dein Bett nehmen.

Lg

26

Danke für deine Tipps.Ibu will ich ihr nicht geben.
Cranio haben wir schon hinter uns.Leider ohne Erfolg.Osteopathie hats kurzzeitig etwas besser gemacht.
Nachtlicht habe ich auch schon.Manchmal ist es gut,manchmal schlecht.Es gibt irgendwie keine Regel bei uns :-(
Wir werden morgen das Bett umstellen und dann....mal sehen #zitter

27

Du hast bestimmt schon ganz wunde Finger vom tippen, aber warum bist du gegen Ibu? Es interessiert mich und ich werde es auch nicht bewerten- versprochen ;-)

Vielleicht schlaft ihr ja auch auf einer Wasserader :-P

Wenn Kinder einen Wachstumsschub haben, können neue Blockaden enstehen, also vielleicht noch einmal zur Cranio? Meine Tochter hatte im April und im Oktober eine fette Blockade, sie ist in der Zeit tatsächlich gewachsen.

LG

weitere Kommentare laden
25

hallo,
du schreibst: "leider hat sie schlimme zahnschmerzen".
bitte erlöse sie davon, dazu sind schmerzmittel doch da.
also wirklich, schlimme schmerzen... ich selbst geh die wände hoch, wenn die zähne schmerzen. und die kleinen können den schmerz noch nicht mal einordnen, wissen nicht, dass er irgendwann wieder verschwindet etc.

viele grüße,
n.