Welche Kleinigkeit für Kita mitbringen?

So nun sind wir offiziell im Kleinkindforum.
Ben ist gestern 1 Jahr alt geworden und wir haben auch gleich eine Frage ;-)

Ich kenne es von früher schon so das derjenige der Geburtstag hatte, im Kindergarten, Schule, etc. etwas ausgegeben hat.

Mein Sohn ist ja in der U3 Gruppe und ich bin echt ratlos was ich mitbringen soll.
Ich selbst bin n nicht so wählerisch was das essen meines Sohnes betrifft, er darf von mir von fast allem probieren und jetzt grade bin ich fleißig am Plätzchen backen wo er auch mal einen Keks von naschen, so lange es in maßen bleibt.

Allerdings weiß ich das viele Eltern anders sind und hätte von euch gerne Vorschläge was ich denn mitbringen könnte.

LG

1

Hallo,
Bei uns in der kita darf man leider nichts mehr mitbringen wegen den hygienevorschriften.:( ich finds schade. Aber auch ein grund sei, dass manche so gross aufgefahren haben, dass eltern, die nicht so vieö verdienen oder die möglichkeiten haben sich da sehr unter druck gesetzt gefühlt haben. Das finde ich wiederum verständlich und da befürworte ich auch das verbot. Manche eltern kennen nämlich echt keine grenzen. Nun wird in jeder gruppe selbst ein kuchen mit fen kindern gebacken. Auch nett.

Ich würde sonst muffins mitbringen... Bunt mit smarties ect... Find ich immer schön für die kinder.
LG!:)

2

Wie wird es denn sonst in seiner Gruppe gehandhabt?

Bei uns soll man nur Kekse mitbringen, was ich persönlich voll doof finde. Ich habe Zeit und backe gerne, da hätte ich gerne mehr gemacht, aber gut, es ist nicht gewünscht, da will ich mich da auch nicht mit denen anlegen.

Aber zuerst würde ich in der Kita nachfragen. Wäre ja auch doof wenn du dir beim Kekse backen richtig mühe gibst und eine andere Mutter reißt ne Packung Kinderriegel auf weil es einfach nicht abgesprochen wurde.

an sonsten:

Muffins
Brezeln
Kuchen (finde ich persönlich zum Frühstück eher nicht so gut, aber das kann man ja auch anders sehen;-))
Kleine Päckchen mit Süßigkeiten
belegte Brötchen
eine fruchtige Bowle (natürlich alkoholfrei!)
Waffeln
Neujahrskuchen
Obstspieße

puhh ich glaube das wars erst mal.

Gruß

karin

3

Huhu,

ich würde es abklären, vorallem bei U3 Kindern wird es ja auch einige in der Gruppe geben die nicht so viel oder alles essen.

Ich habe immer entweder Süßigkeitentüten, Muffins, Kuchen, Kekse oder ähnliches gemacht je nachdem

Lg

P.s. lieber einmal mehr nachfragen als alles wieder zurück zu bekommen

4

Würde es auch auf jeden Fall mit den Erzieherinnen absprechen.

Bei uns in der Krippe war immer Muffins mit Schokoglasur oder Smarties der Renner. Manchmal gabs auch Wiener mit Breze.

5

Danke für eure Antworten! :-)

Ihr habt recht, ich werde zuerst mit den Erzieherinnen Rücksprache halten, da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht!

10

Das empfehle ich dringend.

Bei uns zb DARF man nix selbstgebackenes mitgeben. (Man könnte die kinder ja vergiften)

Bei uns darf nur abgepacktes, gekauftes mitgebracht werden, und selbst das is nich gern gesehen. Passt halt nicht ins ernährungskonzept.

6

Hallo,

bei uns werden meist Blechkuchen gemacht von den Müttern.
Ich bin nicht so das Backtalent.

Ich finde sowas hier toll:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1368621241760729/Tatzelwurm.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/1612771268562425/Gurkenlollis.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/1476081252820737/Bunte-kleine-Kaeseigel.html

lg emilylucy

7

Ich würde erstmal fragen, ob das überhaupt erwünscht ist.
Wir möchten das zb. Nicht. Eine Userin hat das schon geschrieben....
Es wurde immer schlimmer....zuerst "nur" ein Kuchen....dann Kuchen mit muffins...Torten....Schnecken und Kuchen....dann noch für jedes Kind Geschenke....andere Eltern fühlen sich unter Druck gesetzt....Himmel! ;-)
Deswegen halt nix. In der einen Kita wurde gekocht, in der anderen gabs halt nix zum essen.

Also: erstmal fragen. Ubd wenn ja, dann kannst du ja auch dort mal fragen, was bei so kleinen der Renner ist ;-) die haben ja auch ihre Erfahrungen.

Lg alex

8

Ich hatte letzte woche miniwiener mit vollkorntoast und dazu noch weintrauben ohne kerne. Kam gut an und ist wohl dort standart. Süßigkeiten und kuchen wollten die erzieher nicht. Umso einfacher für uns. :-) war auch der erste Geburtstag und die sind alle in dem alter.

9

Bei uns braucht/soll man nichts machen. In der nestgruppe , also 2jährige, gab es mal muffins, mal brezeln . Jetzt in den großen Gruppen gibt es nichts.das geburtstagskind steht im Mittelpunkt. Darf Kinder einladen und entscheiden was gemacht wird.