Hallo,
Villt. bin ich da ein wenig unsicher, aber ich frage mal die erfahrenen mamis. Unsere Maus ist fast 3 jahre alt und hat ein sehr langes lippenbändchen. Also dadurch hat sie eine sehr große Zahnlücke zwischen den Schneidezähnen, ab wann kann man denn ein lippenbändchen schneiden lassen, welche Erfahrungen habt ihr damit und muss es denn unbedingt sein. Ich will es eigentlich nicht, mein Mann ist da eher derjenige, der es schneiden lassen möchte.
LG
Magdalena und Stella Viktoria
lippenbändchen trennen? wann?
Ich kenne ein mädel die das auch hatte. Als die bleibenden zähnen kamen war die lücke weg.
Außerdem iste s ganz oft so, dassd ie kleinen mal auf den mund fallen und das bändchen reisst....
Ich persönlich würde es nicht mahcen, vor allem wenn es im moment wie es sich snhört nur ein kosmetisches "problem" wäre...
Ist sicherlich nicht schmerzlos....
Danke für deine Antwort. Ja leider ist es momentan eher ein kosmetisches Problem, zumindest für mich. Unsere Maus lispelt ein wenig, aber das is denke ich nicht der Grund.
Lg
Meine Grosse, auch 3, hat ebenfalls ein sehr dominantes Lippenbändchen mit der entsprechenden Zahnlücke dazu. Ich finds nicht schlimm. Sie lispelt zwar ein wenig, und sabbert auch immer noch.
Bloß ob das damit zusammenhängt kann mir keiner sagen. Ich war jetzt bei zwei verschiedenen Kinderzahnärzten un dbeide würden es da lassen wo es ist.
Mir persönlich wurde das Lippenbändchen mit Anfang 20 entfernt. Wirklich blutig, aber sonst nicht weiter schlimm. (Bin bei Zähnen allerdings auch kampferprobt)
Lass es. Warte ab. Kann man doch immer noch machen....
Liebe Grüße
Sandra
Oh da bin ich auch gespannt auf antworten.
Meine Tochter ist 2J.4M. und hat ein sehr starkes Lippenbändchen, weshalb auch sicher die Zahnlücke vorn sehr groß ist. Zahnlücken sind im Milchgebiss ja durchaus erwünscht, ist die Frage was zu viel ist udn aus welchem Grund.
Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass die Meinungen da weit auseinander gehen. Sie reichen von "erst nach Zahnwechsel" über "während Zahnwechsel" bis zu "unbedingt vor Zahnwechsel" und Unterschiede gibt es auch noch in der Art und Weise es zu "beseitigen". Man kann es durchschneiden oder entfernen.
Bei mir hat man das Lippenbändchen mit Skalpell (extrem blutige Angelegenheit- wird heute anders gemacht) durchtrennt nach dem Zahnwechsel weil ich immer noch eine große Zahnlücke hatte, aber selbst nach der Zahnspange habe ich sie noch.
Ich war bisher beim Kinderchirurgen, der würde es durchtrennen, auch sofort wenn ich das wollte. Ich werde jetzt aber nochmal meinen Zahnarzt befragen und mich an die Kieferorthopädie überweisen lassen.
Ob es sein muss... Von mir als Zahnlücke: JA! wenn es denn die Ursache für Zahnlücken ist. Wenn es sonst keine Probleme mit Sprache udn Nahrungsaufnahme gibt muss es aber nicht weg.
Soviel von mir dazu
Hallo,
ich hatte das als Kind auch und mir wurde mit 12, 13 Jahren das Lippenbändchen gekürzt, was ich auch ausreichend finde, da es leider schon schmerzhaft war.
Der Zahnarzt wollte abwarten, ob sich meine Zahnlücke durch die bleibenden Zähne schließen würde, was sie aber leider nicht tat.
(Und nach dem Kürzen auch nicht. )
Ich würde einer 3-jährigen das Lippenbändchen nicht freiwillig kürzen lassen, es sei denn, es gäbe einen wichtigen und triftigen Grund, denn
1. können die bleibenden Zähne noch einiges "bewegen"
und 2. versteht man später, warum es getan wird und kann mit den Schmerzen, denke ich, besser umgehen.
Alles Gute!
Hallo Reni,
wir haben exakt die gleiche Geschichte Dann brauche ich ja gar nichts mehr zu schreiben
Liebe Grüße
Nadine, die mit 29 noch immer ihre Lücke hat
Mir selbst wurde das Lippenband entfernt, Ergebnis=0.
Ich würde das nicht machen lassen.
LG
Susanne
Hallo!
Lückig stehende Schneidezähne sind im Milchgebiss normal und absolut notwendig, da der Kiefer im vorderen Anteil nicht mehr wächst und die bleibenden Zähne ja viel breiter sind als die Milchzähne. Von daher sollte Euch die Lücke jetzt erst einmal nicht beunruhigen.
Ich würde Euch auch raten, das Lippenbändchen nicht zu durchtrennen, bis alle bleibenden Zähne da sind. Oftmals schließen sich Lücken zwischen den Schneidezähnen erst mit Durchbruch der Eckzähne, den sollte man auf jeden Fall abwarten. Und dann muss ganz genau diagnostiziert werden, ob das Lippenbändchen tatsächlich die Ursache für die Lücke ist. Wenn das der Fall ist, reicht es nicht, dass Lippenbändchen nur zu durchtrennen, man muss es bis zum Gaumen zwischen den Zähnen hindurch entfernen, da Bindegewebsfasern zwischen den Zähnen durchgehen. Ein reines Durchtrennen bringt gar nichts!
LG
Hallo,
hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber meine hatte das auch und hat es sich bei einem Sturz selber durchtrennt. Oben hängt immernoch etwas Haut, aber Zähne sind nun etwas zusammengewachsen...
LG
Huhu,
Wir haben letztes Jahr das lippenbändchen von meinen großen machen lassen. Aber auch nur weil er ein kurzes zungenbändchen hatte.
Haben das unter vollnarkose machen lassen. Und ehrlich gesagt, würde ich das nicht mehr machen lassen. Okay das mit zungenbändchen mussten wir machen, weil er Probleme mit dem sprechen hatte.
Ach Ja, er war 3 1/4.
Ich würde es an deiner Stelle nicht machen lassen. Ich kenn viele von denen Die zahnlücke weg Ist Wenn Die bleibenden Zähne kommen.
Du kannst es Ja kürzen lassen Wenn Sie älter Ist oder Wenn es Sie stört.
LG simone