Hallo
Habe mal 2 fragen
1)
Was reden eure 14-16 monat alten mäuse?
2)
Wer hat erfrahung mit zweisprachiger erziehung? Reden die kinder wirklch später?
Mein kleiner 14 monate alt, wird zweisprachig (englisch und deutsch) erzogen. Er versteht auf jede. Fall beides.
Er hat auch schon einige "worte"gebabbelt (wauwauwau, muuuh, papa, manchmal mama, tick tack, ) macht aber auch viel mit zeichensprache ( vogel - mit armen flattern, bitte-in die hände klatschen, 10 kleine zappelmänner- hönde übern kopf und finger zappeln (heisst ich soll das singen)sw.
Im moment hat er das reden etwqs eingestellt, ist aber auch mit dem laufenlernen beschäftigt.
Ich wollte nur mal fragen wie das mit den zwei sprachen ist.
Danke für eure erfahrungsberichte !
Was sprechen eure 14-16 monat alten kinder? Und frage zur zweisprachigkeit.
ich kann leider nur mit deutsch dienen...aber ich finde das soooo toll wenn kinder mehrsprachig aufwachsen.
mein sohn ist 14 monate und redet den ganzen tag...man versteht es nur nicht
er sagt nix richtig bewusst. er sagt zwar mama...aber das nur wenn er meckert oder was will.
papa heißt dada.
er hat schon einmal trinken gesagt, auch bewusst und einmal hat er bauer nachgeplappert.
also eher weniger was er redet
Hihi, mein kleiner hat auch schon gaaanz viele worte "ausversehen"gesagt....z.b, normal, i know, sher schwer, oder gargamel! :)
Die wort finde ich immer super, denn er weiss gar nicht was er sagt! :)
hihhi ja das ist wirklich cool.
da denkt man immer so: ja das wort ist auch ganz wichtig das du es zu erst lernen musst
Hi,
Meiner, 15,5 Monate, sagt hauptsächlich Mama. Und das auch schon eine Weile.
Außerdem "sagt" er »Wou« zum Hund und »Mäh« zum Schaf. Manchmal auch zur Katze.
»Ei« und »Da« natürlich ebenfalls, wie wohl jedes Kind.
Er versteht sehr viel, ist aber doch eher sprachfaul. (Dafür ist er motorisch wieder weiter, gleicht sich also auch)
Folgende Worte sagte er 1-2 Mal, so nach dem Motto "Ich kanns, aber ich muss ja nicht!"
Oma
Puppe
Regen
Papa
Opa
Kack Kack Kack als mir mal ein »Kacke« entfuhr
Schönen Abend noch!
Reni mit Sohnemann (*Juli 2012) und Krümel (11+5)
hihi ja das ist wohl bei jungs so. mama weiß ja auch was ich will
glückwunsch zur ss...wir hibbeln auch wieder meiner ist vom august '12
Ja, das stimmt wohl.
Danke! Euch viel Erfolg beim Hibbeln!
Hallo,
Meine Maus wird nicht zweisprachig erzogen. Sie ist knapp 15 Monate und redet, seit sie 11 Monate ist, soo viel. Ich denke, sie kann weit über 50 Wörter. Außerdem sagt sie alles nach (aber hat das dann nicht aktiv im Wortschatz), natürlich nicht alles korrekt, aber reproduzierbar.
Aber ich glaube, sie ist auch sehr früh mit dem sprechen.
Aber nur weil ein Kind später spricht, heißt es ja nicht, dass sich nicht mit 4 Jahren alles ausgeglichen haben kann..
Liebe Grüße, Deena
Hallo,
Nr. 2 sagt: Nein, Mama/Mami, Papa/Papi und heiss. Er ist jetzt 17 Monate alt. Nin verbal ist er ein Meister der Kommunikation.
Nr. 1 kam mit 23 Monaten in die Kita und sprach damals nur wenige Wörter: Mama, Papa, Nein, bike, ball und Auto.
Dafür verstehen beide deutsch und englisch. Sprechen beschränkt sich beim Großen derzeit leider auf deutsch, weil das nunmal die Sprache ist, die er in der Kita spricht/hört und in der er sich mit seinen Freunden verständigt. Verstehen kann er englisch, wenn Papa und Opa mit ihm sprechen.
Unser KiA hat uns damals schon 'gewarnt' das die Sprachentwicklung im Vergleich zu einsprachigen Kindern verzögert sein kann..... weil die Zwerge ja erstmal sortieren müssen welches Wort zu welcher Sprache gehört.
LG
Mel
Huhu.
Also was das sprechen angeht , hat meine Tochter erst spät richtig los gelegt . Sie wird im November zwei und sagt nun zwei wörter hinter einander . Ich hab immer gedacht sie fängt nie an zu reden sie hat sehr lange nur Mama und Papa gesagt . Erst als sie zur Kindergruppe ging , mit 19 Monaten ging es langsam los .
Was das zwei sprachige abgeht kann ich nur aus der familia erzählen . Ich habe eine Schwägerin die englisch und deutsch spricht und die kleine ( nun 5 ) so auf zieht ( sie hat in Amerika gelebt).
Vanessa verstand auch alles aber sie hat die deutschen und englischen Wörter oft zusammen gewürfelt . Was also eher schwierig bei ihr.
Sie spricht nun erst richtig seit dem Kindergarten .
Hi ,
KInder die zweisprachig aufwachsen reden häufig erst später, dafür aber auch dann oft in ganzen Sätzen. Unser Sohn ist 14,5 Monate alt und wird zweisprachig erzogen. Er versteht auch beide Sprachen sehr gut, er brabbelt viel, aber verständliche Worte gibts nur wenige (Mama, Haben, Komm..).
Liebe Grüße
Hallo,
mein Sohn ist 23 Monate jung und wird ebenfalls zweisprachig erzogen (deutsch und polnisch). Er hat schon früh angefangen zu sprechen und beherrscht heute einen großen Wortschatz und spricht sogar 3 -4 Wortsätze. Er versteht beide Sprachen. Zwar würfelt er manchmal im Satz zwei Sprachen durcheinander, aber da mache ich mir keine Gedanken. Alles regelt sich von selbst. Wir achten nur darauf, dass ein Elternteil von uns deutsch und das andere konsequent polnisch spricht.
Ich denke, Kinder sind so unterschiedlich. Daher sollte man nicht sagen, das Kind spricht kaum, da es durch 2 Sprachen durcheinander kommt. Andere Kinder, die einsprachig aufwachsen, sprechen auch spät. Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus und Charakter.
Macht also so wie ihr es für richtig haltet. Der Rest entwickelt sich.
LG
Also, unsere Maus ist 16 Monate alt und wir sprechen deutsch und spanisch mit ihr. Und offensichtlich pickt sie sich aus jeder Sprache etwas heraus. Sie hat etwa mit 6 Monaten angefangen mit den Worten Nein und Papa, dann kam Mama, agua (Wasser), chupeta (für Nuckel), sie sagt "Papa ist da und Mama ist da" ach und so viele andere gebrochene Worte. Es ist in jedem Fall eine Bereicherung für`s Kind, 2 Sprachen zu lernen. Manche fangen früher, andere später an-auch wenn sie nur eine Sprache lernen :) Sie hat erst vor 2 Wochen angefangen zu laufen, hat aber schon seit 3 Monaten 10 Zähne.
Mach Dir keine Gedanken, die Mäuse haben ihren eigenen "Zeitplan" !!!
Alles Gute!!