18 Monate - extremen Durst und Horror-Schlafrhythmus

Hallo ihr Lieben,

unser Sohn ist vor kurzem 18 Monate alt geworden und ist ein sehr aufgewecktes und ausgeglichenes Kind. Er erzählt auch schon wahnsinnig viel und ist zur Zeit mal gesund (Kitaeingewöhnung fing im Juni an, damit auch eine Reihe von Erkältungen, Mittelohrentzündungen usw.). Normalerweise bekommt er zum Einschlafen ca. 150 ml lauwarmes Wasser und dann gegen morgen nochmal dasselbe. IdR hat er von 19 bis 6 Uhr geschlafen. Seit zwei Wochen allerdings schläft er erst nach zwei Portionen ein, in die auch immer ein wenig Milch muss, sonst gibts Theater (kannten wir gar nicht vorher) und ist ständig wach und verlangt nach mehr. Darüber hinaus ist er häufig wach und will nicht weiterschlafen. Heut hatte er um vier ausgeschlafen und gestern war er von zwei bis drei Uhr morgens wach. Er ist dann nicht weinerlich, sondern einfach nur hellwach und will spielen. Ihn länger wach zu halten ist leider keine Option, denn nach der Kita ist er um 19 Uhr einfach total groggy. Ach ja, und während er an den Wochenende bis vor kurzem noch drei Stunden Mittagschlaf gemacht hat, ist er jetzt auch meist nach einer Stunde wach. Was ist das? Ein Wachstumsschub? Kennt das jemand? Spielt sich das wieder ein? Und warum hat er so einen enormen Durst? Nach der Kita bekommt er von uns immer schon viel, aber Nachts sind es derzeit manchmal bis zu 1,5 Liter!

Liebe Grüße, miss.rosa

1

Guten Morgen #wink

Das ist wirklich sehr viel was er da trinkt. Ich weiß nicht ob es bei Kindern auch so ist, aber man sagt ja, wenn man enorm viel trinkt, ist das ein Zeichen für Diabetes.

Ich würde an Deiner Stelle nicht länger warten und mal schnell zum KiA gehen mit dem Kleinen.

Alles Gute Euch :)

2

Also mein Sohn ist 19 Monate alt. Mit 18 Monaten gab es keine "Störungen", egal ob auf schlafen oder essen bezogen. 1,5 Liter finde ich abnormal viel. Würde das auch mal beim Kinderarzt ansprechen.

3

Hallo,

Bei uns war es fast das gleiche. Er trank zum Einschlafen einen Becher Wasser. Das änderte sich im Sommer, da wurden es 2. Ok, dachte ich, es liegt an der Hitze. Nachts wurde aus einem Becher plötzlich 3...

Als es kühler wurde, änderte sich nichts... Und ich war nur noch genervt. Dann haben wir die radikale Methode gewählt. Zum Einschlafen einen Becher (seinen Trinklernbecher von nuk), mehr nur noch aus der Sportflasche. Auch nachts gab es seinen Becher nicht mehr, nur noch die Sportflasche. Tataaaa er trinkt fast nichts mehr nachts. Es war die Gewohnheit und das fixiert sein auf das Nuckeln. Die erste Nacht wurde noch wild protestiert, aber ich habe ihm ruhig gesagt, dass der Becher leer ist und er, wenn er Durst hat, aus der Flasche trinken kann. In Dauerschleife. In der zweiten Nacht war es deutlich besser und seitdem ist Ruhe.

Jetzt haben wir andere Baustellen, aber das zumindest nicht mehr. ;-)

Ich würde vllt erst die Gewohnheit ausschließen, bevor ich an massive Krankheiten wie Diabetes denke. Bei Kindern ist ersteres doch wahrscheinlicher, als Version zwei. Falls es das nicht ist, natürlich zum Arzt gehen.

Viel Erfolg!

Pixi mit Marlon (20 Monate) und Schnecke (36.ssw)

4

Bei uns ist es auch so mit der Schlaferei. Einfach nur nervig! Ich denke, es ist ein Schub, denn um den 18. Monat soll nochmal einer sein. Bei uns passt alles ins Bild: die Kleine (fast 18 Mon.) futtert tags wie ein Scheunendrescher und schläft ganz schlecht. Sie weint oft auf und klebt nachts an mir wie Pattex. Tagsüber erobert sie die Welt und dann braucht sie natürlich nachts die Mama. Selbst ihr (tagsüber) geliebter Papa kann da nachts nichts tun #gaehn

Die Große hatte das in dem Alter auch, aber sie kam um die Zeit auch in die Krippe, so dass ich den Zusammenhang eher damit gesehen habe. Bei ihr ging es irgendwann wieder, aber ich kann leider nicht mehr sagen, wie lange das gedauert hat.

Nachts hat sie zum Glück keinen Hunger, nur Durst in einem normalen Maß.