leichtes Laufrad mit Bremse

Hallo zusammen

Mein Kleiner ist nun 1.5 und wir überlegen uns bald mal ein Laufrad zu kaufen.

Könnt ihr mir evt eines empfehlen? ich hätte gerne ein leichtes dass er auch alleine mal hochheben kann auf den Bordstein oder sowas und mit Bremse.

Ausserdem wäre es gut wenn man den Sattel verstellen könnte, er ist bereits über 90cm gross mit seinen 18 Monaten...

Vielen lieben Dank

PS: super wäre auch wenn der Preis nicht mega hoch wäre...empfohlen wurde uns eins für 300 Euro und das ist leider viel zu viel für uns...

1

Hallo,

eigentlich finde ich ja ein Laufrad viel zu früh, ....

Bei unserem Großen (sehr groß und kräftig) hatten wir zuerst das Puky LRM und dann das Kettler Speedy. Mit dem Puky kam er irgendwie nicht zurecht. Das Speedy von Kettler hingegen liebte er (allerdings erst so mit 2,5 Jahren). Beide sind höhenverstellbar, sowohl Sattel als auch der Lenker.

Ein Bremse ist vollkommen unnötig, die könnten sie auch noch gar nicht bedienen.

VG
B

7

Danke dir

2

Hallo,

wenn euer Sohn schon sehr mobil ist, ist es mit 18 Monaten meiner Meinung nach nicht zu früh. Da kann man keine Pauschalantwort geben, das kommt auf das Kind an.

Unser Sohn hat mit ca. 18 Monaten das Puky LR M bekommen und fährt seitdem gerne. Am Anfang recht langsam und nur kurze Strecken, mittlerweile (26 Monate) rast er wie ein Irrer durch den Park. ;-)

Dieses Laufrad kostet so um die 60€, hat aber keine Bremse. Das finde ich in dem Alter noch zu früh und das braucht man auch nicht.

Besonders leicht ist es nicht, ich weiß nicht ob es auch leichtere gibt. Mein Sohn kommt damit aber schon seit einem guten halben Jahr wunderbar zurecht und es ist derzeit eigentlich täglich im Einsatz.

8

Super danke dir

3

Hallo,

Unser Sohn ist auch sehr groß, wir haben direkt das große Puky Laufrad genommen, allerdings das ohne Bremse (wie schon angemerkt brauchen die Kleinen das nicht und können es glaub ich auch kaum). Unser Sohn fährt damit draußen seit er 21 Monate alt ist, davor schon ein paar Wochen drin. Die Puky Laufraeder bekommt man auch Super gebraucht, unseres ist Top erhalten und hat 40 Euro gekostet.
Das kleine Puky würde ich auf keinen Fall nehmen. Unser Sohn ist jetzt 97 cm groß und sieht darauf lächerlich aus. Er hat auch keine Probleme das große Laufrad zu bedienen und hochzuheben.
LG Ponti

9

Super, danke dir :)

4

Ich empfehle dir wärmstens ein Puky LRM. Wir haben zum 2. Geburtstag damit angefangen. Söhnchen ist aufgestiegen und konnte es von Anfang an.

Allerdings kommen sie in dem Alter mit einer Bremse kaum zurecht. Von daher wurde uns auch von allen Seiten davon abgeraten.

Wir sind deshalb auch beim LRM gelandet, weil wir ein Laufrad ohne Luftreifen für den Anfang wollten. Die werden nämlich nicht so schnell, da sie auch noch kleinere Reifengrößen haben. Ich möchte nicht wissen, wie schnell er mit Luftreifen wäre. Denn selbst jetzt muss ich schon neben her joggen. Zwecks Berg hochschieben, wir haben den Pukygurt, den macht man einfach ans Laufrad ran und kann es dann wie eine Tasche tragen. BZW. machen wir es auch nur am Lenker fest und ziehen Kind+Laufrad dann bergauf (wie einen Schlitten) und bergab wird es dann nur am Sattel befestigt und ist somit eine Bremse fürs Kind.

#winke

10

vielen lieben Dank für deine Antwort :)

5

Hallo,

Wir haben ein Laufrad von Strider und das ist echt gut.

Laut Hersteller wird es ab 18 Monaten empfohlen, unser Kleiner hat schon mit 15 Monaten angefangen und kommt Super damit zurecht.

Es ist auch relativ leicht.

LG Katrin

6

habs grad mal gegooglet und hört sich echt gut an. Danke dir

11

Wir haben das hier von Decathlon und sind super zufrieden:
http://www.decathlon.de/laufrad-new-run-ride-kinder-id_8249428.html#avantages

14

danke vielmals :)

12

Hallo!

Ich denke auch nicht, dass es mit 18mon für ein Laufrad zu früh ist. Unser Kleiner hat in dem Alter das Laufrad seiner Schwester bekommen (sie hatte es damals mit 20mon bekommen) und ist gleich super darauf gefahren (besser als die Große, die deutlich länger gebraucht hatte um das Rollenlassen zu lernen). Allerdings hatte er vorher auch schon immer viel Spaß an seinem Wutsch, mit dem er heute noch durch die Wohnung düst. Ich konnte da schon beobachten, dass er Spaß an der Geschwindigkeit hat und trotzdem kein Risiko eingeht bzw. seine Grenzen schon recht gut kennt und eben auch gut manövrieren kann. Außerdem ist der Kleine für sein Alter schon extrem verkehrssicher. Sobald ein Auto kommt, geht oder fährt er an den Rand und bleibt so lange stehen, bis das Auto vorbeigefahren ist (mitunter muss man ihn rufen, weil das Auto inzwischen abgebogen ist und er immer noch wartet :-p).
So und zu den Empfehlungen: Ich würde immer wieder das Puky LRM kaufen, das hat einen niedrigen Einstieg und ist insgesamt recht klein. Durch die kleinen Reifen, bekommen die Zwerge auch noch nicht so viel Geschwindigkeit, was mir in dem Alter wichtig ist - wie schnell ist ein Kind mit einem Laufrad in Richtung Straße unterwegs...
Das Speedy von Kettler wäre für Euch allerdings auch geeignet (auch hier 10"), das ist von der Sattelhöhe etwas höher, hat auch nicht den niedrigen Einstieg. Etwas schwerer als das Puky ist es wohl auch.
Ein Laufrad mit Bremse würde ich hingegen noch nicht empfehlen, die können Kinder in dem Alter ohnehin noch nicht beherrschen, und wenn sie dann einmal stürzen, kann es sein, dass sie dann unglücklich auf den Bremshebel fallen. Und wenn die Kids dann wirklich die Kraft zur Betätigung der Bremse aufbringen können, ist diese auch noch gefährlich, weill sie das plötzliche Abbremsen noch nicht einschätzen können. Die Kinder bremsen in dem Alter hervorragend mit den Füßen.

LG

13

Danke für deine Antwort :-)