ICIS Kind, sind hier auch Eltern dabei?

Hallo Ihr Lieben, gleich vorne weg, ich hoffe meine Frage kommt nicht in den falschen Hals!! Ich will keinem zu nahe treten wirklich nicht! Meine Frage, sind hier Eltern dabei wo mit Hilfe der ICIS Behandlung ein Baby bekommen haben? Hattet Ihr Angst während der SS das alles mit dem Baby gut geht? Man hört doch ab und an immer wieder das die Babys die durch künstliche Befruchtung entstanden sind, eher an evtl. Fehlbildungen leiden? Habt Ihr gesunde Kinder? Sorry und bitte nicht steinigen.

1

Hallo
Mein ICSI Kind ist kerngesund!
Ich hatte eigentlich keine Angst, dass was nicht stimmen könnte.
Warum fragst du?

Lg Nadine

2

Hallo la_nadine,

ich frage deshalb weil wir ohne ICIS nicht schwanger werden können.

Und ich mir einfach wahrscheinlich viel zu viele Gedanken machen. :-(

5

Ich hab ehrlich gesagt auch noch nicht gehört, dass es zu mehr fehlbildungen kommt mit einer ICSI.

Mach dir nicht so viele Gedanken! Wenn es denn wirklich(was wir nicht hoffen) zu einer kommen sollte, gibt es die Möglichkeit eines abbruchs(wenn du das dann wollen würdest). Wir haben immer gesagt, dass unser Kind leben darf, auch wenn es behindert werden würde.

Viel Erfolg für deine Behandlung! Wann geht's denn los?

Lg nadine

weitere Kommentare laden
3

Ich habe ein ICSI Kind und es ist in unseren Augen gesund! Medizinisch gesehen hat er aber eine subkutane Lippenspalte auf der linken Seite...trotz haufenweise Folsäure.

8

Wow bei deinem Sohnemann seh ich das erste mal ein Schnepperlein auf dem US #rofl Wenn ich bei Schwangerschaft reinschau und lese ich seh das und das denk ich mir #gruebel ich seh das Embrio aber kein Schnepper kein sonst was

14

Hat er da schon gezeigt was er hat!
Typisch Mann

4

Hallo,

wir haben auch eine kerngesunde Tochter, die per ICSI entstanden ist.
Wir möchten nun im Dezember, wenn alles klappt, eine ICSI für ein Geschwisterchen starten.

Das es zu erhöhten Fehlbildungen kommen kann, höre ich zum ersten Mal.

LG Stemi81

9

Hallo!

Wir haben einen kleinen Rabauken hier #verliebt, der bei der 1. ICSI entstanden ist (nach 5 Jahren und vielen anderen Behandlungen).

Er war in den ersten Monaten ein "Schreikind" und furchtbar unzufrieden. Aber er ist kerngesund und eben einfach sehr sensibel. Das hat sicherlich nichts mit der KB zu tun, sondern ist seine Persönlichkeit.

Im neuen Jahr gehts ans Projekt "Geschwisterchen" #huepf
Hoffentlich klappts da auch so schnell.

Ich war während der Schwangerschaft sehr entspannt. Vorher hatte ich viele FGs wegen schlechter Eizell-Qualität und nach der Behandlung war ich einfach sicher, dass die Qualität des Embryos im Bauch diesmal wirklich gut ist und daher hatte ich für mich die Sicherheit, dass alles gut ist. Keine Ahnung, warum ich da so entspannt war.

Von vermehrten Fehlbildungen wusste ich schon - das stand im Vertrag / Aufklärungsbogen der Praxis. Aber wir hatten die Feinsono. und wir waren uns auch sicher, dass unser Kind auch mit Behinderung leben darf (haben ansonsten keine Untersuchungen machen lassen). Das sind Entscheidungen, die man gemeinsam und am Besten schon im Voraus treffen sollte. Dann prasselt nicht alles auf einen ein.

Ich wünsch dir alles Gute für deine Behandlung #klee

Kannst dich auch gerne per PN melden, wenn Fragen auftauchen - wir werden ja wahrscheinlich fast parallel in die Behandlung starten #herzlich

Sabine

13

Ganz herzlichen Dank für die Lieben Worte!

10

Hi,

unsere Tochter ist auch ein ICSI-Kind. Sie ist im zweiten Kryo-TF entstanden ... und sie ist kerngesund und quitschfidel. Da ich eine Überstimu hatte, durfte ich keinen Frischversuch machen.

Deine Ängste und Sorgen kann ich gut nachvollziehen. Aber das Risiko einer Fehlbildung oder einer Entwicklungsverzögerung bei ICSI-Kindern ist so minimal höher, als bei einer "normalen" Schwangerschaft. Angst in der Schwangerschaft hatte ich nur bedingt, weil ich halt zum einen schon älter war (36 J.), aber dadurch wurde ich engmaschiger kontrolliert und weil ich extreme Kreislaufbeschwerden hatte, dann leider noch den Diabetes (insulinpflichtig) mitgenommen habe. So hatte ich schon hin und wieder auch Sorgen, ob auch alles gut geht. Und zum Glück ist es das.

Ich wünsch Dir alles Gute für Deine ICSI im nächsten Jahr #klee und stöber nicht zu viel im Internet, denke lieber positiv! Eine positive Einstellung wirkt Wunder, auch wenns manchmal schwer fällt, aber wenn die Grundeinstellung schon mal stimmt, dann fühlt man sich schon viel besser und kann gut starten.

LG Daniela (mit schlafender Maus #verliebt, 15,5 Monate alt)

12

Ganz herzlichen Dank für die Lieben Worte!!

11

hier.

nö, nach dem 3. monat war ich ganz entspannt. ich hatte dann doch noch eine schwierige ss ab der 22. woche, aber das hatte ncihts mit der icsi zu tun. am ende ging alles gut aus.

gruß v.

15

Das Enkelkind meiner Kollegin ist geistig behindert und durch icsi entstanden.das zweite ist normal entstanden und gesund, laut Ärzte von den Eltern, ist das Risiko höher für Behinderungen.

16

Hallo,

ich habe hier zwei IVFKinder, die beide kerngesund sind.

Die Annahme, dass IVF oder ICSI Kinder ein höheres Risiko an Fehlbildungen haben, ist schon länger überholt! Lass dich von Deinem Arzt beraten! Das höhere Risiko kam durch die höhere Anzahl von Mehrlingen, die automatisch ein höheres Risiko tragen. Da heute aber verstärkt darauf geachtet wird, möglichst nur eine Einlingsschwangerschaft zu erzielen, gibt es auch kein höheres Risiko!

Grüße
Unicorn

18

Ich glaube auch, dass das erhöhte Fehlbildungsrisiko auch daher kommt, dass die Kleinen Eltern haben, die generell schwierigkeiten mit dem schwanger werden und bleiben haben.
Die haben vielleicht viele "kaputte" eizellen oder spermien, sind vielleicht schon älter - wenn ich das richtig verstanden habe, zahltdie kk erst ab einem bestimmten alter was für die kkinderwunschbehandlung. Alles so sachen, die nicht gerade günstig für das genetische Rüstzeug der kleinen würmchen ist.
Ich denke, die icsi ist hier nicht ursache, sondern andere dinge, die damit zusammenhängen.

17

Ich habe eine dreijährige Tochter und einjährige Zwillingssöhne (Tochter ICSI und Söhne Kryo) und alle sind gesund und super pfiffig ;-). Ich habe in keiner Sekunde darüber nachgedacht, daß sie nicht gesund sein könnten wegen der künstlichen Befruchtung. Es gibt ja auch naürlich entstandene Kinder mit Fehlbildungen oder bei der Geburt kann etwas passieren ;-) Mach dir nicht zu viele Sorgen und viel Erfolg!