Polypen entfernen ja oder nein

Hallo zusammen,

stehe gerade vor der Entscheidung meinem Sohn die Rachenmandeln entfernen zu lassen. Er ist 3,5. Er schnarcht manchmal etwas. Gerade wenn er Schnupfen hat was denk ich aber mal jeder tut, wenn die Nase verstopft ist. Ansonsten ist sein gesundheitlicher Zustand vollkommen normal. Er ist nicht besonders auffällig oft krank. Er hatte durch den Schnupfen jetzt mal 2 mal einen Paukenerguss der jedoch abgeklungen ist. Mein Exmann meinte das der Kleine Atemaussetzer in der Nacht hätte. Habe das immer wieder beobachtet, jedoch nie was feststellen können. Hab das jedoch dem KInderarzt gesagt, dass mein Ex meinte er hätte da Probleme. Mein Ex meinte sich sicher zu sein das er Schlafapnoe hätte. Beim ersten Mal als ich das ansprach war mein Sohn 2. Der Arzt meinte er kann nix feststellen. Dann hab ich das nochmal angesprochen, weil mein Ex mir vorwarf ich würde mich darum nicht kümmern. Da war der Kleine 3. Da meinte der KIarzt wir sollen halt mal zum HNO gehen. Dieser stellte fest das er vergrößerte Polypen hätte. Man sollte diese entfernen. Da der HNO das selbst in seiner Praxis tun würde ist ja klar das er zu sowas rät. Also hab ich nochmal mit dem Kiarzt gesprochen. Der meinte die OP wäre nicht notwendig aus medizinischer Sicht, jedoch würde er sie wohl doch machen lassen wenn wir als Eltern sagen das der Sohn Probleme hat. Meines erachtens hat er die aber gar nicht. Das war damals die Aussage meines Expartners und dieser neigt oft dazu Sachen zu dramatisieren. Habe die Sache ernst genommen und den Kleinen oft nachts belauscht wie er atmet. Ich konnte da nix feststellen. Vor wenigen Tagen waren wir bei nem Vertretungskiarzt (Gemeinschaftspraxis) um nochmal nach dem Paukenerguss zu sehen, der meinte unser Sohn wäre zu unauffällig die Op machen zu lassen. Sie würde abwarten. Mein Ex will aber unbedingt die OP. Ich stehe solchen OPs eher skeptisch entgegen, da man ja weiß das die Dinger auch schnell wieder nachwachsen und auch unklar ist ob die OP ihm überhaupt was bringt......zum anderen hab ich auch gelesen das die Polypen meist mit 6 Jahren verändern sprich nicht mehr so stören......was soll ich jetzt machen?
und vorallem wie sind eure Erfahrungen? Gibt es jemand der alternativ behandelt hat??? Mit Erfolg.....oder bei dem sie nachgewachsen sind???
Für Infos dankbar
rockisdead

1

Hallo,

ich würde die OP wohl nicht machen lassen, nicht in dem Alter und schon gar nicht, wenn der KiA keine Notwendigkeit sieht.

Mir wurden die Polypen mit 6 oder 7 entfernt und sie sind nachgewachsen. Mit 14 wurden sie erneut entfernt (und die Mandeln gleich mit, außerdem wurden meine Nasenwände gelasert). Ich habe aber schon lange den Eindruck, dass die Polypen erneut nachgewachsen sind (allerdings ist das mein Eindruck, nicht ärztlich bestätigt). Aufgrund dieser Erfahrung und auch, weil man sagt, dass sich diese Probleme bis zum Schulalter wieder geben können, würde ich die OP wohl nicht machen lassen. Du schreibst ja selbst, dass dein Sohn keine größeren Probleme deswegen hat.

Das ist aber nur meine Meinung.

LG

2

Ich würde mir eine zweite Meinung in der Kinderambulanz einer Uniklinik einholen - und vor allem so eine OP auf KEINEN Fall in irgendeiner Praxis durchführen lassen, sondern nur in einem Zentrum.

3

Hallo,

Merlin ist mit 20 Monaten operiert worden. Er war nie auffällig oft krank. Bisher erst 1x richtig. Und das war mit 12 Monaten.
Er hat lediglich keine Luft durch die Nase bekommen und auch nac

4

Das war zu schnell...

Er hat also keine Luft bekommen und nachts geschnarcht.
Jetzt ist es wesentlich besser. Gut, er muss jetzt lernen, das die Nase wieder zum atmen benutzt werden kann.
Ansonsten wurde bei der Op festgestellt das er beidseitig paukenergüsse hat. Und nicht gerade wenig. Es wurde immer nur gesagt: ein bisschen.
Und es wurde ein dicker polyp entfernt.

Bei ihm war es notwendig und allerhöchste Zeit.

Hol dir in einer Klinik für hno heilkunde eine zweite Meinung ein.

Liebe grüße
Jeanette

5

Meine Große hatte immer Paukenergusse und ständig Nasennebenholenentzundungen. Meine Ärzte hier haben immer davon abgeraten, obwohl sie stark vergrößerte Polypen hatte. Die sind ja auch mehr die Auslöser für Entzündete Ohren. Die Rachenmandeln halten Viren ab und wenn die raus müssten, müssten sie ständig entzündet sein. Ich selber habe sie mit über 30 rauskommen und würde sie nicht entfernen lassen, weil sie groß sind. Polypen wachsen ubriegends nach und das Entfernen der Rachenmandeln ist ja auch nnicht ganz ohne. Übrigens wollte ein anderer Arzt die Polypen meiner Tochter entfernen. Sie ist heute 13 und lebt sehr gut damit. Hno hat letztens drauf geguckt und gesagt, das alles prima ist. Ich würde es somit nicht tun!

6

Hallo, die meisten Kinder haben vergrößerte Polypen das ist normal allerding verwächst sich das wenn der Rest um die Polypen größer wird. Ratsam ist es zu nem HNO zu gehen der keinen eigenen OP hat der rät auch nicht überschnell dazu sie zu entfernen. Wenn er sonst keine Beeinträchtigung hat ( Atemaussetzten würdest Du doch sicher am ehesten bemerken) würde ich es nicht tun. Ich bin diesen Weg mit meinem Pflegekind ( damals fast 4) gegangen der tatsächlich nachts einige Zeit aufhörte zu atmen. Es war der Horror für ihn und auch für mich. Natürlich was muss muss aber meinem Sohn wurde das auch geraten weil er wenn er erkältet ist schlechter Luft bekommt und auch verengte Bronchien hat. Ich mache es nicht, war dann bei einer HNO die auch Homöopatie macht und die hat mir Kügelchen gegeben wenn es mal wieder schwierig wird. Hat gut geklappt, nach 3 Tagen schnarchte er nicht mehr und bekam deutlich besser Luft. Ich müsste jetzt raussuchen was es ist hab sie schon lange nicht mehr gebraucht aber sicher ist nicht der 1. Weg ne OP. Zumal ja bewiesenermaßen die unnötigen OP´s in D stetig steigen weil damit eben noch Geld verdient wird.
Bei meinem ehemaligen Pflegekind scheinen die Polypen wieder gekommen zu sein, er ist immer noch manchmal bei uns auch über Nacht und sein schnarchen wird wieder stärker und seine Mutter meint wenn es noch heftiger wird muß man doch schauen aber OP nur wenn gar nicht anders möglich.

LG Betzy

7

Hally Betzy,

vielen Dank. Kannst du mir raussuchen was ihr da genommen habt?

lg

8

Ich bin mir ziemlich sicher es war Calcium Carbonicum. Allerdings sagte sie das es bei anderen Kindern auch sein kann das etwas anderes besser hilft das müsste man vom Kind und seinem Wesen abhängig machen.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

Also ich würde an deiner Stelle die Polypen entfernen lassen. Meine Eltern haben das damals auch gemacht wie ich 4 Jahre alt war zusammen mit den Mandeln und ich bin froh darüber das ich es im Kindesalter und nicht im Jugendalter operiert bekommen habe.

Wenn Du Informationen brauchst über Polypen kannst Du dich hier informieren - > http://polypen.biz/