Guten Abend liebe Mamis,
wollte mal wissen was eure Zwerge mit fast 19 Monaten so alles können/ konnten.
Also Florian wird am 04.11 19 Monate und kann bis jetzt sagen:
Mama, Papa, Jacki (unsere Katze), Joschi ( Hund bei Oma und Opa), Tecker auch mal Krecker (Trecker/Traktor), Bagger klappt auch ab und zu, tüta (Feuerwehr), tinken (trinken) und sein momentanes Lieblingwort ist "alle" (leer, weg etc.)
Tiergeräusche kann er auch recht gut nachmachen.
wau wau, mau, gagag, hiiii ( wieherndes Pferd), mäh (Ziege oder Schaf), grunzen wie ein Schwein, und muh klappt auch manchmal.
Er versteht auch schon recht viel, also wenn ich ihm sage das er etwas holen, tun oder lassen soll tut er das auch sehr häufig. Auch kann er meiner Meinung nach schon rechts und links ansatzweise unterscheiden. Denn ich mach es in der Kita so, das wenn wir die Hausschuhe bzw. Straßenschuhe anziehen ihn bitte mir seinen rechten bzw. linken Fuß zu geben, und wenn er nicht gerade abgelenkt ist gibt er mir auch den richtigen Fuß.
Ja was kann er noch alles, ja laufen, Bobby Car fahren, Mütze aufsetzen, allein essen....naja das "übliche"
Letztens kam er an "Mama Lette!!" und rannte dann aus dem Wohnzimmer. Als ich nicht hinterher kam, kam er wieder mit energischer Stimme "Mama Lette!!" bis ich dann verstand was er wollte. Er rannte um die Ecke ins Bad und stand mit gekreuzten Beinen vor der Toilette, er wollte mir einfach nur sagen das er mal muss. Und seitdem, zack kommt er immer an wenn er mal muss. Selbst seinen Kindergärtnierinnen ist es schon aufgefallen und sie reagieren dann auch sofort
Was können eure Mäuse so?? Und wie kann man ihm das sprechen "beibringen"?
Also ich mein Mama und Papa kann er sagen, Trecker etc. ja auch aber Oma und Opa interessiert ihn gar nicht. Also die einzelnen Silben kann er also das O und das MA bzw. PA, aber halt nicht im Zusammenhang. Er spricht seine Großeltern immer mit Mama bzw Papa an, was ich eig nicht so toll find. Sollte ich den Großeltern sagen das sie nicht unbedingt darauf reagieren sollen??
Weil ich mag nicht wirklich das er seine Großeltern mit Mama und Papa anspricht. Ne Freundin meinte zwar ich soll mich nicht so haben, dann soll er eben seine Großeltern mit Mama und Papa und uns z.B. mit Mami und Papi ansprechen aber so wirklich kann ich mich mit diesem Gedanken nicht einigen.
Vielleicht habt ihr ja nen Tipp. Also um Gottes Willen er soll es nicht von heut auf morgen lernen aber er kann schon recht viel sagen und Oma und Opa sollte langsam auch mal drin sein
LG Nicole + Florian
Was können eure Zwerge mit fast 19 Monaten??
Hallo,
meine Kleiner ist auch 19 Monate alt. Ich versuche gerade alle Wörter zu sammeln, die er aktiv spricht. Ich habe jetzt schon eine Liste mit über 200 Wörtern War mir garnicht so bewusst. Ich bin immer wieder erstaunt, wasfür Wörter er anwendet, auch dass er Wörter wie "oben" etc. richtig einsetzt. Dafür kann er erst seit 3 Monaten laufen.
Mein Neffe hat erst mit 2 Jahren angefangen zu sprechen, dafür aber gleich in ganzen Sätzen. Inzwischen ist er 3 1/2 und labert einen in Grund und Boden.
Also mache dir keine Sorgen und fördern kann man das Sprechen nicht mehr, als dass man vernünftig mit seinem Kind spricht, vorliest etc., viel wiederholt, ... aber davon gehe ich aus, dass du das machst. Der Rest kommt von alleine! Und irgendwann sind wir froh, wenn sie mal die Klappe halten
Hi
Meiner fing erst mit 19 monaten an zu laufen. Reden, die ersten worte, kamen mit 18 monaten. Mit 23 monaten waren es dafür über 100 verständliche worte. Mit 25 monaten konnte er, dank eiiner elektr. schreiblerntafel, das alphabet und erkennt seitdem grossbuchstaben. Zählen, bis 20 kam ebenfalls zu dem zeitpunkt. Haben meine beiden mädels in dem alter allerdings nicht gemacht.
Drei kinder und drei völlig verschiedene entwicklungen!
Lg conny
Hi Connie36,
muss dich mal anschreiben, weil ich gelesen habe das dein Kind mit 19 Monaten laufen konnte. Fing er gleich mit freien laufen an, oder ist er vorher schon eine Weile an der Hand gelaufen? Meine Tochter ist jetzt 17 Monate und läuft nicht. Ihre Erzieherinnen In der Kita sagen immer, dass sie es leichter hätte, wenn sie schon laufen könnte.
Mh....an der hand bzw an beiden händen kann es fast jedes kleinkind. Er auch, aber da meine mittlere auch erst mit 17 monaten anfing, machte ich mir da null sorgen. Meine freundin ihre fing auch erst mit etwas über 18 monaten an. Unser lief dann eigentlich, mehr oder weniger, von einem tag zum anderen. Zwei, drei tage übte er aufstehen und eins-drei schritte, plumste dann aber um. Nachdem er lief, war eine ich-muss-laufen-lernen blockade in seinem kopf weg und dann ging es auf einmal sprachlich mit grossen sätzen weiter.
Nicht jedes kind muss mit 11 monaten laufen lernen
Lg conny
Hallo,
ich glaube das ist ganz normal. Sie denken halt weiblich und familiär ist Mama, mehr können sie halt noch nicht. Meine sagt zu ihrem Onkel Papa und zu Oma sagte sie bisher immer Mama. Seit gestern kann sie Omi sagen.
Unsere Tochter hat schon ein recht großen Sprachrepertoire. Es sind bestimmt schon 60 Wörter und einige Tiergeräusche auch. So ganz langsam kommen auch mal 2-Wortsätze. Sie kann auch Bobbycar fahren, alleine Essen, aus dem Becher trinken, Nase putzen (mit Schnauben), Mütze auf und ab setzen. Momentan lernt sie gerade ihre Schuhe aufzumachen. Dann liebt sie es momentan mit Duplo und Bauklötzen Türme zu bauen. Klappt auch schon ganz gut.
Momentan sagt sie erst Bescheid, wenn sie gekackert hat, aber sie hat ja dafür auch noch viel Zeit.
Laufen war ja bis zum 16. Monat nicht so ihr Ding, deshalb fängt sie auch jetzt erst mit rennen an.
Da gibt es ja soo viel, was sie inzwischen können, da könnte ich ja einen halben Roman schreiben.
VG
Hallo,
meiner ist jetzt 20 Monate und hat bis vor 4 Wochen außer Mama, Papa und da gar nix gesagt. Ich stand schon in den Startlöchern, mir Sorgen zu machen, da ist quasi über Nacht der berühmte Knoten geplatzt. Wir waren zwei Wochen in Urlaub und in der Zeit kamen jeden Tag Worte hinzu und zwar auch Sachen wie "Gieskanne", "Mülltonne" etc.. Gestern kam dann der erste Zweiwort-Satz "Mama ausziehen". Ich sollte ihm die Schuhe ausziehen. Und seit drei Tagen singt er abends Bruchstücke der Gute-Nacht-Lieder mit.
Also mein Rat: Mach dir keine Sorgen. Er wird ganz von allein zu sprechen anfangen.
Ich bin mal wieder beeindruckt, was diese kleinen Hirne alles leisten!!!!
Hallo Nicole,
Mama und Papa stehen für deinen Sohn eben noch für Mann oder Frau. Mein Großer hat auch zu jedem Fremden Papa oder Mama gesagt. Deinen Eltern jetzt zu verbieten drauf zu reagieren ist nicht der richtige Weg (und auch ein wenig kindisch, weil es nach Eifersucht deinerseits klingt ...). Richtiger ist es, einfach zu antworten, "ich bin die Oma/Opa". Aber auch das ist nicht zwingend. Er lernt das von ganz alleine.
Mein Großer hat mit 19 Monaten schon 3-4 Wortsätze geredet. Mein Kleiner jetzt ist 18 Monate und er ist ein Meister der Abkürzungen. Er spricht ganz viel, nur leider verstehe ich es nicht ..... Richtig sagt er Mama, Papa, Theo (sein Bruder), Tor (er spielt den ganzen Tag am liebsten Fußball), Bibi (bitte), Babba (Bagger) und dann kommen diverse Abkürzungen Ba=Ball, Ka= Katze, Tü=Feuerwehr .... wenn er Hunger hat, dann macht er Schmatzgeräusche und geht zum Kühlschrank.
Mein Großer liebte seine Windel bis Ende des 3. Lebensjahres und ist jetzt erst nachts trocken geworden (5,5 Jahre). Der Kleine kann schon nach Ansage Pipi machen und Kacka drücken .... seit 2 Tagen will er auch hin und wieder mal selbst aufs Klo und macht dann ein paar Tropfen Pipi. Er läuft alleine die Treppe hoch und runter (natürlich am Geländer festhalten), obwohl er erst seit 3 Wochen frei läuft.
Ansonsten ist er um einiges kleiner und zierlicher als der große Bruder damals.
Das Sprechen beibringen kann man nicht, man kann nur viel mit ihm sprechen und singen und Bücher ansehen (wenn er Bücher mag). Wichtig ist auch, möglichst immer auf von ihm zu dir Gesagtes reagieren, dann lernt er, dass Sprache Kommunikation ist und Spass macht. Was nichts mit Sprechen lernen zu tun hat ist "sag jetzt mal 'Fenster'".
VG
B
"und Oma und Opa sollte langsam auch mal drin sein"
Meiner Erfahrung nach machen Kinder nie das was nach Meinung der Eltern "so langsam mal drin sein sollte". ;) Also entspann dich, dann kommt das wahrscheinlich am schnellsten und von ganz alleine.
Meine Tochter sprach in dem Alter (und noch einige Monate später) sehr wenig, zwar schon Mehrwortsätze (nur für Insider verständlich) aber der verständliche Wortschatz war sehr, sehr überschaubar. Sie fing erst kurz nach dem 2. Geburtstag wirklich an zu reden, dann aber so richtig und inzwischen (2J 4M) ist kein Unterschied mehr zu ihrer gleichaltrigen Freundin zu bemerken die 9 Monate früher anfing zu sprechen.
Verstanden hat meine Tochter mit 19 Monaten aber trotzdem so ziemlich alles, sie konnte bereits Farben zuordnen und teils benennen (blau u grün), kannte viele Formen (nicht nur Kreis, Dreieck u Viereck) und ein paar Buchstaben und Zahlen und war/ist ein Puzzle-Freak. Meiner Meinung nach hat sie eine leichte Farben- und Formen-Obsession. ;)
Motorisch war und ist sie zum Glück auch recht fit, sonst wäre sie bestimmt ein richtiger Stubenhocker und würde nur puzzeln und malen. Mit Klettern und Hüpfen kann man sie aber auch von den Puzzles wegholen. :)
Huhu.
Also meine tochter wird zwar schon zwei nächsten Monat aber möchte trotzdem erzählen
Also laufen könnte sie frei mit 13 Monaten . Sprechen dafür klappt erst seit kurzen richtig . Also das die Wörter zu verstehen sind . Sie kann das o und l und f nicht richtig . Oma ist zb mma und Opa pa. Sonst sagt sie zb: Bagger, nass, Mama , Papa , Baby, Wasser , nackt, Papagei , nein, ja und einiges mehr .
Sie konnte mit 19 Monaten alleine essen, Treppe laufen , aus dem Becher trinken ,
Sie sagte wenn sie müde ist . Tanzen und singen liebt sie .
Jedes Kind ist anders wie man
Sieht
:Und wie kann man ihm das sprechen "beibringen"?
... endlich mal eine ehrliche Frage
Eigentlich ist es dafür schon zu spät.
Die Grundsteine des Wortverständnisses werden im Gehirn nämlich dann gelegt, wenn das KInd noch nicht mal ansatzweise sprechen kann, also schon ca. ab dem 3. Monat.
Was man aber immer tun kann:
Selbst grammatikalisch möglichst korrekt sprechen.
Selbst keine Babystimme verwenden/nachahmen. Puppenstimmen ggf. nur sehr dezent verfremden.
Dem Kind häufig Fragen stellen und ihm viel Zeit zum Antworten lassen.
Dem Kind dabei nie ins Wort fallen.
Das Kind nie korrigieren, sondern ihm ein falsch gesprochenes Wort nur nochmal sanft nachreichen.
Bilderbücher erzählen oder kurze & wenige (!) Geschichten wiederhohlt vorlesen.
Lieder vorsingen.