Hallo, meine Tochter hatte schon mal einen Fieberkrampf. Deshalb soll sie schon ab 38 Körpertemperatur Fiebersenkende Mittel bekommen. Nun habe ich ein Ohr-und Stirnthermometer von Sanitas gekauft damit ich sie im Schlaf nicht immer wach machen muss. Da sie momentan krank ist und Fieber hat, habe ich öfter Fieber gemessen. Dabei ist mir aufgefallen das die Messungen im Ohr mal 1 Grad mehr, mal 1 Grad weniger ist als rektal (After). Ich habe unmittelbar nach der Ohrmessung rektal nach gemessen, da sie mir entweder zu warm für 37 grad war (rektal nachgemessen waren es 38 grad) oder zu kalt war für 38 grad (rektal 37 grad). Sind solche Temperaturunterschiede normal oder misst das Thermometer nicht richtig?! Ich muss nicht unbedingt den Temperaturverlauf wissen, mir ist die momentane bzw aktuelle Temperatur wichtiger. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen ob es normal ist oder nicht?!
Danke im Voraus
Lg Jule
Fiebermessung/Werte
Hallo und Guten Morgen
Also wir haben uns auch mal ein Messgerät fürs Ohr gekauft, mein Sohn hatte zu der Zeit einen wunden Po und Durchfall. Dabei ist uns auch aufgefallen das die Temperaturen nicht stimmen konnte mit dem Messgerät im Ohr.
Wir haben dann noch mal rektal gemessen, weil er glühte und über 39°C hatte. Sind dann ins KH gefahren und da haben die auch erstmal im Ohr gemessen. Er glühte immer noch und hatte da laut Messgerät 36, 5°C
Hab dann gemotzt und drauf bestanden das die Rektal messen. Und das Ergebnis war wie zu Hause, über 39°C.
Ich würde immer bei Kindern rektal messen. Und wenn sie davon wach werden sollte, dann lieber noch was kuscheln oder tragen, dass sie wieder ein schläft.
Ich halte von den den Messgeräten fürs Ohr gar nix.
Gerade wenn Du in Sorge bist, wegen eines Fieberkrampfs.
Alles Gute Deiner Maus
Meine Kinderärztin sagte mir letzten Samstag dass man bei Kleinkindern eigentlich immer rektal messen soll. Das Ergebniss darf dann auch 0.5 Grad über dem sonst unter dem Arm oder Stirn gemessenen wert sein, sprich 38 grad rektal=i.o, 38 Grad unterm Arm= Fieber...
Aber eben, sie meinte rektal sei immer noch die Beste Messmöglichkeit, was ganz falsche Ergebnisse liefern würde seien diese Schnullerfiebermesser.
wir haben auch so eins und das ist nur für den müll gut!
Ich habe seid 15 Jahren ein Ohrthermometer von Braun und bis jetzt konnte das Teil mit der rektalen Messung mithalten (höchstens 0.1-0,2 °C Unterschied ,wenn überhaupt mal ein Unterschied da war ) !
Das Teil funktioniert super (immer noch ,habe erst einmal die Batterien wechseln müssen ) ,aber das Thermometer muss richtig im Ohr drin sein (Ohrläppchen etwas runter ziehen und dann das Thermometer weit reinstecken ,aber nicht zu weit !
Probiere doch mal Dir aus damit Du ein Gefühl für dieses Teil bekommst !
Stirnthermometer habe ich persönlich keins ,ich könnte mir aber vorstellen das bei dem Thermometer der Wert sehr ungenau ist !
1 ganzes Grad darf das Ohrthermometer übrigens nicht daneben liegen ! Zeigt es trotzdem so viel falsch an ,liegt es entweder am Thermometer oder an der Messung selbst (Thermometer nicht weit genug am Trommelfell ) !
LG
Danke für eure Erfahrungen/Meinungen... ich werde das Teil zurück bringen. Von der Fa.Braun sollen die Ohrthermometer gut sein. Vielleicht hole ich mir dann eins von der Firma. Danke
Hallo Jule,
du hast das gemacht was man nicht tun sollte: Du hast Messungen von verschiedenen Messorten miteinander verglichen. Das geht aber so nicht. Je nach Messort gelten nämlich andere Normbereiche (die zudem von Kind zu Kind variieren - darum ist es so wichtig die Normtemperatur des eigenen Kindes an diesem Messort zu kennen).
Was bei Messungen im Ohr ganz wichtig zu wissen ist: Das Trommelfell (dort wird die Temperatur ja ermittelt) hängt an der gleichen Blutversorgung wie das Temperaturzentrum des Gehirns. Sinkt oder steigt das Fieber also passiert das zuerst an diesem Ort. Erst danach breitet sich die Temperatur im ganzen Körper langsam aus. Du hast also bei einer Messung im Ohr immer eine Tendenz wohin das Fieber geht. Es kann sein, dass du im Ohr 39 Grad misst und im After 37. Dann kannst du davon ausgehen, dass die höhere Temperatur bald im ganzen Körper sein wird.
Wie das Thermometer von Sanitas ist weiß ich nicht. Wir haben den Klassiker von Braun und den kann ich sehr empfehlen. Hier gibt es auch Modelle die wirklich nur dann messen wenn die Sonde korrekt platziert ist. Das fehlt bei den meisten anderen Geräten. Und dann stimmt die Temperatur auch nicht mehr...
Messungen an der Stirn sind vollkommen unzuverlässig weil sie sehr stark von äusseren Einflüssen abhängen. Schwitzt man z.B. bei Fieber wird immer eine viel zu niedrige Temperatur angezeigt als es tatsächlich ist. Einfach weil der Schweiß die Oberfläche abkühlt.
Beim Ohrthermometer nur drauf achten, dass man nicht an einem Ohr misst auf dem kurz vorher geschlafen wurde.
Liebe Grüße
Ina