Vigantoletten

Hallo Zusammen,

bis zu welchem Alter gibt man den Kindern eigentlich Vigantoletten? Ist ein Wechsel zu den Fluor Vigantoletten nötig? Wenn ja ab welchen Alter?
Danke für Eure Antworten.

1

Das musst Du selbst entscheiden. Ich habe mich nach Absprache mit Kinder- und Zahnarzt (deren Meinungen sich ziemlich unterscheiden) dazu entschlossen, die Zymafluor zwei Jahre lang zu geben.

2

Wir haben erst die Vigant. Gegeben u nun die mit Fluor...weil jetzt die Zähne kommen. Ich glaube so bis zum 2. Lebensjahr gibt man die...
LG

3

Meine Kinder bekamen/bekommen im 1. Lebensjahr die d-Fluoretten, laut KiA bilden sich die Zähne ab einem Körpergewicht von 3,5kg auch wenn sie teilweise erst deutlich später durchbrechen. Danach habe ich angefangen 1 Mal täglich mit Fluor-Zahnpasta die Zähne zu putzen, daher gibt's im 2. Lebensjahr nur noch Vigantoletten. Meine Tochter (2;4) bekommt jetzt im Winter auch noch Vigantoletten, die nehme selbst ich in der dunklen Jahreszeit.

4

Hallo!

Vit.D, also Vigantoletten, gibt man im ersten Lebensjahr und ggf. noch den zweiten Winter (bei Herbst-Winter-Kindern).
Ein Wechsel zu Fluoridtabletten ist nicht notwendig, sofern man fluoridhaltige Kinderzahncreme verwendet. Diese sollte man möglichst auch schon ab dem ersten Zahn nehmen. Wenn man fluordifreie Zahncreme verwendet, sollten Fluoridtabletten gegeben werden, viele Kinderärzte verschreiben die auch von Anfang an, weil das, was ich eben geschrieben habe, die Meinung der Zahnärzte ist, Kinderärzte favorisieren heute die Tablettenfluoridierung. Beide haben ihre Gründe.

LG

5

Ich bin da ganz anderer Meinung. Wir nehmen nur die Vigantoletten. Das erste Lebensjahr komplett und dann nochmal über den nächsten Winter. Geben bewusst kein Fluorid. Zähne putzen wir jetzt auch mit Zahnpasta ohne Fluorid. Habe mich bei der Hebamme und im Internet informiert und wenn man da die Nebenwirkungen liest, ist das für mich nicht mehr vertretbar. Ich habe übrigens damals nur ein oder zweimal Fluorid vom Zahnarzt bekommen, danach nie wieder und ich hatte bis jetzt nie Zahnprobleme (bin 28). Nicht mal ein kleines Loch. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber wenn Fluorid, dann erst bei Zahndurchbruch, vorher bringt das nichts. LG Andrea

6

Deine Meinung in allen Ehren, sie ist aber nicht wirklich Evidenz-basiert.
Die Einstellungen der Zahnärzte und der Kinderärzte basieren hingegend auf Studien, die allesamt einen höheren Evidenz-Level haben als deine Laienmeinung, ganz davon abgesehen, dass das Internet eine Informationsquelle ist, in der jeder die Informationen finden kann, die seiner persönlichen Einstellung entsprechen. Fakt ist jedenfalls - und auch dazu gibt es Studien - dass eine systematische Fluoridapplikation das Kariesrisiko senkt.
Ansonsten kann ich dir nur in soweit Recht geben, dass Fluoride ihre größte Wirkung entfalten, wenn sie lokal appliziert werden. Aber auch systemisch (und damit vor Durchbruch des ersten Zahnes) wirken Fluoride. Es führt hier aber jetzt zu weit, dir die Vorgänge der Zahnentwicklung, der Schmelbildung und der präeruptiven Schmelzreifung näher darzulegen.

LG

weitere Kommentare laden
7

Meinem Mann wurde gerade in der Uni beigebracht (er studiert Medizin), dass man Vitamin D in den gesamten 3 Jahren geben sollte, weil es wohl auch Zusammenhänge zwischen einem Mangel und Herzproblemen geben soll. Er selbst nimmt es auch und unser Kleiner Mann mind. bis zum 3. Lebensjahr. Ob mit Flourid oder ohne ist bestimmt eher Ansichtssache.

#winke

8

Das klingt sehr interessant. Die Meinungen gehen hier ja sehr auseinander. Habe leider immer vergessen den Kinderarzt genau zu fragen wie lange man die nimmt. Habe vor kurzem mal meine Apothekerin gefragt und sie sagte das man die ruhig in der ganzen Kindheit nehmen sollte. Eben wegen eventueller Mangelerscheinungen, die dann große Risiken haben. Meine Maus ist jetzt schon knapp über 2 Jahre und aufgrund dieser Aussage gebe ich sie ihr immer noch. Ist das denn in dem Alter noch sinnvoll oder ehr schädlich?

11

Warum fragst du denn den Kia nicht einfach (ich Ruf bei sowas einfach mal an)...

Wir geben sie nicht mehr... Nur im 1. Lj und jetzt fluoridhaltige Zahncreme (seit der erstem Zahnspitze). War mit unserem Kia so abgesprochen. LGr

weitere Kommentare laden