hab sowas von die schnauze voll...

Huhu
Ich habe langsam echt keine lust mehr.
Meine kleine ist nun 14 monate.
Sie ist ne echte kleine zicke aber gut das ist halt so.
Aber nachts ich kann echt nicht mehr.
17:00-18:00 gibt es brot.
Sie geht ca. 19:00 ins bett und bekommt da noch ne flasche (kindermilch 230ml)
Nachts wollte sie bisher immer noch 2 Flaschen.

1* ca 22-23 uhr 130ml und
1* ca 2-3 uhr 230ml.
Das fand ich schon echt ätzend habe schon versucht zu reduzieren aber nichts geht auch wasser wird abgelehnt.

Naja nun war es so hab ihr flasche in die hand gedrückt und dann war gut.
Neuerdings (seit 3 Nächten) wacht sie um 23:00 auf und schreit wie blöd. Schlägt einem alles aus der hand und hört erst auf wenn man sie auf den arm nimmt.
Aber sie schläft da nicht sondern ist hellwach und das so für locker 1, 5 stunden.

Und sorry das ich es so sage aber es kotzt mich sowas von an! Um 6:00 stehen die kids wieder auf und ich will endlich mal wieder mehr als nur 3-4 stunden am stück schlafen.
Ich bin total entnervt und dadurch das sie jetzt auch noch nachts schreit bin ich ziemlich verzweifelt.

Ich bin tatsächlich echt schon am überlegen ob ich sie 2-3 Nächte schreien lasse und dann nachts ruhe hane und sie keine flasche mehr will.

Ich bin echt verzweifelt!

Bin über alle Ratschläge und meinungen dankbar!

1

Hi

oh ja ich kenne das wenn man nicht viel schlaf bekommt.....geht mir seit 2 Jahren so. Mein Kleiner hat höchstens 4-5 mal im Leben durchgeschlafen und sonst kommt er noch 1-3 mal.

Hast du versucht die Milch mit mehr wasser zu strecken? Sonst kann ich dich wirklich nur bitten dein Kind nicht schreien zu lassen- bitte bitte nicht....
Versuche doch ein anderen Abendritual einzuführen, z.B erst kann sie ihre Milch trinken, dann zähneputzen und Geschichte vorlesen, kuscheln etc.

Ich habe mein Kind wirklich über Monate in den schlaf begleitet. Im Augenblick klappt das einschlafen super, aber durchschlafen auch mit 26 Monaten noch nicht.

Mein Kleiner ist schreiend aufgewacht weil zähne kamen, schlecht geträumt und oft war es auch dieser Nachtschreck. Das war dann echt Horror sein Kind um sich schlagen zu sehen und ihn nicht beruhigen zu können.

Das einzigste was hilft ist, dass man selber ruhig bleibt auch wenn man innerlich auf 180 ist weil das Kind mal wieder nicht schlafen will. Aber eine unruhige Stimme, verhalten etc wirkt noch beunruhigender auf das Kind.

Ich mache es mittlerweile so, dass mein Kind beim ersten aufwachen mit in unser Bett wandert. Er ist jetzt soweit, dass er auch sagen kann ob er lieber bei sich im bett bleiben möchte oder mit zu uns möchte.

Viel konnte ich dir wohl nicht helfen, aber du bist nicht alleine....Mir hat alleine schon der Gedanke oft geholfen, dass ich die Situation gelassener gesehen habe. Es wird nicht besser aber vieles anderst ;-).

LG Hexe12-17

2

Huhu
Ich kann sie ja auch gar nicht schreien lassen. Das würde ich nicht hören können.

Unser großer hat auch erst mit etwas über 19 monate durchgeschlafen. Und in den schlaf wird er noch heut begleitet.

Aber er brauchte in dem alter nachts keine flasche mehr (hat er von sich aus weggelassen).
Aber er hat eben auch mal 6-8 std am stück geschlafen.
Ich will ja nicht das sie 12 stunden schläft aber mehr als 4 müssen doch drin sein.
Und eben nicht noch 2 flaschen nachts...

3

Ja, das kenne ich auch.
Mein Sohn wurde lange gestillt und gerade nachts wollte er viel nuckeln....:-( Ich ging damals auch arbeiten und diese ständigen Schlafunterbrechungen waren furchtbar!
Einen Schnuller wollte er nie.

Als er dann 20 Monate war, hat er nachts "Mamaentzug" bekommen. Es ging wirklich nicht mehr! Mein Mann hat ihn nachts betreut. Das war an einen langen Himmelfahrtswochenende an dem er frei hatte. Mein Sohn hat nicht geweint, aber auch kaum geschlafen. Er saß im Bett und hat erzählt oder gekuschelt.
Tagsüber haben die beiden dann immer ein langes Mittagsschläfchen gemacht.#gaehn
Nach drei Nächten hat er dann "verstanden", dass Mama nicht mehr zum Nuckeln da ist. Er ist zwar noch ein paar Mal wach geworden, aber dann ist immer mein Mann zu ihm gegangen.

Wenn er schlimm geweint oder geschrien hätte, hätten wir die Sache sofort aufgegeben.
Aber ich denke, dass es bei ihm einfach schon ein Reflex war. Immer mal wieder ein bißchen Nuckeln und dann schön weiterschlafen.
In deinem Fall würde ich die Milch immer weiter mit Wasser verdünnen und so unattraktiver machen. Ist ja auch besser für die Zähne. Könnte dein Mann dich nicht auch mal entlasten? Zumindest am Wochenende? Damit du mal schlafen kannst!
Ansonsten in den sauren Apfel beißen und mit ins Elternbett nehmen. Lieber das, als gar kein Schlaf.

Alles Gute!

Tunaqueen

7

Die kleine nimmt ja nen nuckel aber besteht eben auf die flaschen. Da ist es egal ob bei oma oder sonst wo..
Letzte nacht hatten wir sie dann auch bei uns.
Mit wasser verdünnen werd ich mal nochmal probieren.
Männe will am we nicht übernehmen. Mal davon ab muss ich ihn wecken damit er sie hört. ..

4

Huhu,

ja ich glaub dir gern, das du auf dem Zahnfleisch gehst.
Meine Kids waren Stillkinder und haben in dem Alter nachts auch mind. 3x getrunken.
Die schliefen aber bei mir, im Beistellbett.
Meine Kleine schläft jetzt mit fast 2,5 endlich durch.

Isst sie zum Abendbrot ausreichend?
Wie wäre es, wenn das später stattfände?

Falls du nicht alleinerziehend bist, wie wäre es wenn dein Mann/Freund mal ein paar Tage einspringt? Beim Papa ist manchmal auch alles anders.

Liebe Grüße
Salo

9

Huhu
Sie ist generell nen eher schlechter esser und ich schaffe es grade so sie bis 19:00 wach zu halten.
Der papa will nachts nicht so einspringen zumal ich ihn wecken muss damit er sie hört. ..

16

Essen: Was ißt sie denn gern?
Meine Kleine ißt nicht so gern Brot deshalb sehe ich zu, das ich ihr was anbiete,

was sie gern ißt. Reste vom Mittagessen zum Beispiel.
Oder Ei-Brot (Brotscheiben in Eiermasse getränkt und gebraten).

Und das der Papa nicht einspringt, nimmst du so hin?
Ich find das nicht schön.

Lg
Salo

weiteren Kommentar laden
5

Nicht schlafen können ist ätzend. Mit den zweimal in der Nacht aufwachen kenne ich auch. Meine wird 15 Monate. Sie kam gegen 01:30 und gegen 05:00. Im Moment zeichnet sich ein gewisser Trend ab das sie schläft und erst gegen 06:00 Uhr aufwacht. Aber das klappt nicht zuverlässig und mein Schlaf ist entsprechend konditioniert permanent wach zu sein.. Ich füttere meistens in der Nacht und meine Frau übernimmt dann die Einschlafhilfe. Da Madam zwar nach dem Füttern bei mir bleiben will aber nach ein paar Minuten dann doch Mama bevorzugt wird. :) Aber das hilft dir auch nicht weiter. :)
Wenn du sie um 19:00 Uhr ins Bett legst , schläft sie dann gleich? Versuch dochmal generell alles später zu machen. Also erst gegen 22:00 Uhr oder 23:00 Uhr was zu essen und ins Bett. Wenn sie eh aufwacht ist das egal.Vielleicht bekommt sie auch Zähne das kann nervend sein. Ist sie vielleicht erkältet und muss husten? Oder hat sie Bauchweh und muss Gas loswerden?

Wie alt sind dein anderen Kids? Hast du einen Mann der dich unterstützen kann? Wenn ja dann kann er das mal übernehmen und du schläfst auf dem Sofa oder im Gästebett falls vorhanden.

Lass sie nicht schreien, sie kann nichts dafür. Sie will dich weder ärgern noch kann sie es in irgendeiner Art beeinflussen.

6

Huhu
Sie ist generell eher ein schlechter esser und ich schaffe es mit mühe und not sie bis 19:00 wach zu halten.
Sie schläft dort auch ratz fatz ein.
Der große ist 2 3/4 und ich habe zwar den papa der kids hier. Der möchte aber nachts nicht unbedingt einspringen zumal ich ihn wecken muss damit er sie hört.

Ich tippe am ehesten noch auf Zähne aber dennoch müssen wir an den nächtlichen flaschen was ändern.

Schreien lasse kann ich eh nicht wirklich, da es mir da das herz zerreißt.

10

Dann lass sie doch mal schlafen wenn es eh nur mit Mühe klappt um 19.00 Uhr mit dem essen. Sie meldet sich schon. :) Meine Madam ist sehr selten vor 22:00 Uhr im Bett und dann meistens mit meiner Frau. Wir essen gegen 20:30 Uhr und oftmals hat sie vorher bis gegen 19:30 geschlafen.
Ich glaube aber nicht das mit Wasser verdünnen was bringen wird ausser noch mehr Theater. Ich gehe mal davon aus das sie ihre Flaschen leer macht wenn du sie fütterst? Wenn ja hat sie wirklich Hunger und das kannst du nicht mit Wasser abstellen.

Nunja das Papa nicht einspringen will kann ich zwar verstehen aber eigentlich ist das keine Option. Ich will mich ja nicht einmischen aber es ist auch sein Kind. Du kannst ihn ja vor die Wahl stellen. Er kümmert sich nachts oder er übernimmt die Frühschicht und du hast die Chance länger zu schlafen wenn das geht. Versuch wirklich mal 2 oder 3 Nächte ungestört zu schlafen. Es ist im Interesse aller wenn du ausgeglichner bist.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo.

überleg mal.

Sie geht um 19 Uhr ins Bett uns soll 11 Stunden durchschlafen?

Meine Tochter ist mit 14 Monaten gegen 23.30 Uhr ins Bett gegangen (da habe ich das letzte Mal gestillt) und hat dann bis etwa 6.30/7 Uhr geschlafen.

Das war mir völlig ausreichend.

Wobei jeglicher Versuch, sie früher ins Bett zu legen mit viel Geschrei und schlechtem Schlaf "belohnt" wurde.

Also habe ich es bei ihren Schlafenszeiten belassen.

Und dass sie nachts noch Milch will, wenn sie so früh schlafen geht, ist in meinen Augen normal.

GLG

11

Nein! Sie soll keine 11 stunden schlafen. Aber sie wacht ja alle 3-4 stunden auf und 6-7 stunden am Stück sollten doch in dem alter schon möglich sein. Ich schaffe es ja gerade mal so sie bis 19:00 wach zu halten und sie schläft auch ratz fatz ein.

12

Hallo,

macht sie Mittagschlaf?

Wobei meine Tochter gut durchgehalten hat auch ohne.

GLG

weitere Kommentare laden
18

Hallo,

meiner ist 15 Monate und schläft auch nicht durch er kommt nur 1mal wenn er am Tag genug gegessen hat. Wenn er mal schlecht gegessen hat kommt er öfter! Bist du dir sicher das sie den ganzen Tag über genug isst?

Du sagst sie isst schlecht, was ist den für dich schlecht essen? Ist sie sehr wählerisch oder isst sie einfach kleine Portionen?

Im übrigen liegt durschschlafen nicht am Alter sondern an der Reife des Gehirns!

Dein Mann will nicht übernehmen? Und nur weil du kein Bock auf streit hast sagst du nichts? Gut wir haben das eh so geregelt das wir uns gegenseitig ausschlafen lassen. Sprich Samstag schlaf ich aus und Sonntags mein Mann. Ich würde da wirklich klartext sprechen! Mach ihm klar das du eben auch deinen Schlaf bzw. ruhe brauchst!

Von strecken oder sonst was halte ich nichts wenn das Kind die Menge wirklich austrinkt! Was du machen kannst ist immer erst Wasser anbieten und dann erst die Milch denn wenn es wirklich nur durst ist nimmt sie auch Wasser! Machen wir auch so meist hat er wirklich Hunger.

Versuch wirklich mal Tagsüber mehr in sie rein zu bekommen wenn du meinst es liegt nur am Hunger.

19

Huhu
Ich denke sie ißt zu wenig.
Mein großer war bzw ist ein super esser.
Es liegt nicht daran, dass sie wählerisch ist sondern sie hat irgendwie wenig hunger.
Frühstück (7:30) ißt sie ca nen viertel bis halbes toast (auch wenn man ihr andere Sachen anbietet wirds nicht nehr)

In der kita gibts so 10:30 mittag. Da ißt sie wohl ne normale portion. (Sie würde sich aber zum mittag nicht vor 15-16 uhr von sich aus wegen hunger melden.)
Dann ißt sie eigentlich schon anendbrot, da sie alle nachmittagsmahlzeiten ablehnt.
Und zum abend entweder nen kleinen grieß brei oder ca. Nen halbes toast.

Und zu meinem freund. Wir haben es mehrfach diskutiert und es ist ziemlich eskaliert ind darauf hab ich keine lust.

20

Hmm wenn du ihr Milch anbietest also Pre oder einer? Ich mein sie ist ja erst 13/14 Monate da wäre das wohl kein Problem. Unserer meldet sich von sich aus auch nicht sooo zuverlässig hätten wir keine feste Regelung bzw. würde ich nicht fragen oder selbst was essen. Hast du für sie zuerreichen einen Teller mit Obst, Gemüse oder Keksen oder sowas stehen? So dass sie selbst entscheiden könnte wann sie was will?

Ich hätte meinem Mann den Vogel gezeigt wird er deswegen nen Streit vom Zaun brechen. Ich würde trotzdem noch mal Klartext reden und wenn der Herr immer noch zickt (ok unter der Woche kann ich das vestehen aber am Wochenende nicht) würde ich einfach mal liegen bleiben nach dem du ihn aus dem Bett geworfen hast. Ich schätze nähmlich das er hört sie nicht weil er nicht will! Wäre es meiner würde ich ihm Beine machen und auf meinem Standpunkt bleiben.

21

Vielleicht schafft ihr es erstmal auf eine Flasche nachts zu reduzieren? Versuch doch mal sie abends erst 20.30uhr oder so hinzulegen. unmittelbar vorher gibt es erst das abendessen. Somit sollte sie nicht schon 23 uhr wieder wach sein. Nachmittags ein kleinen snack. und vielleicht passiert dann alles von allein. Hast du niemanden der deiin kind mal eine Nach nehmen kann? Ist dann zwar nur eine kurze Ruhe, aber das hilft mehr als man denkt. :-)

22

deswegen schläft meine mit fast 2 Jahren bei uns im Bett und wird noch gestillt #schein