Wieviele Wörter zur U7 ?

hallo. in ca. 2 monaten steht die u7 mit meinem zwerg an, er wird im januar 2 jahre alt. er ist eigentlich recht fit, nur sprachlich hängt er im vergleich zu anderen kindern ( vorallem den mädels in seiner gruppe :-)) ganz schön hinterher. find ich aber völlig unbedenklich und mach mir was das betrifft eher weniger nen kopf, da kann er mich wenigstens noch nicht beschimpfen;-) und er versteht alles was ich ihm sage und kann sich ansonsten wunderbar ausdrücken wenn er was will.

mich würde eher interessieren was die kleinen sprachlich zur u7 drauf haben müssen um diese zu bestehen.
er kann ca 15 richtige wörter wie auto,teddy, eis,bagger,vogel usw. ! zählen bei der u7 auch bezeichnungen wie "njamnjam" fürs essen oder "ticktack" für die uhr? dann würde er auf ca 25 wörter kommen.

ich dank euch schonmal für eure antworten #winke

1

Ich finde das völlig normal, was Dein Kind kann. Auch weniger wäre zu diesem Zeitpunkt total 0k. Und ja, es zählen alle Wörter die Du verstehst oder weißt, was er meint, also natürlich auch sowas wie tick-tack usw
Alles Gute Julk

2

MÜSSEN sie denn zur U7 ne bestimmte Anzahl können? Hab ich noch gar nix von gehört. Das sie etwas sprechen können müssten, wäre einleuchtend, aber ne bestimmte Anzahl? Ich glaube, da würde ich mir keinen Kopf machen und in 2 Monaten kann ja auch noch ne Menge dazu kommen. ;-)

Mein Kind kann im Moment und sie ist 17 Monate ca.80 Wörter (ich schreibe meist mit), aber dafür können ihre Freundinnen das teilweise noch lange nicht. Ist doch total unterschiedlich!

Lg

3

Hallo, dein Sohn ist fast 1:1 wie mein Sohn damals (2,5 Jahre). Er hatte nur etwas weniger Wörter und auch andere "Umschreibungen" für ein Hauptwort. Seine Entwicklung ist total altersgerecht. Er musste ein Türmchen bauen und die KÄ schaute auf seinen Gang, O -o. X Beine, Senk - o. Plattfüsse....geredet hat er mit ihr kaum ein Wort. Dennoch hat es gereicht das die U7 erfolgreich war. Er musste nix bestehen!;-)

Jetzt hat er sprachlich einen Riesensprung gemacht und sein Mund hält nicht mehr still.
Er ist jetzt mit "seinen" Mädels in der Gruppe obenauf.:-)

4

Hallo,

10 Wörter sprechen, 250 verstehen. Sowas wie Tierlaute uä. zählen auch dazu

http://www.gesundes-kind.de/u-untersuchungen/u7.jsp

Lg

10

Also wenn ich diesen Link so durchlese muss mein Kind noch ganz schön viel lernen in den nächsten 2 Monaten #kratz

-sagt den Vornamen! Kenne kein Kind in dem Alter das sein Vorname wirklich sagen kann, also richtig!
-kann mit beiden Händen Wasser aus einer Flasche gießen....ähhhh ja, wenn es net drauf ankommt wo es landet!!!
-vertikale Linie nachzeichnen #gruebel kenne anscheinend nur zurückgeblieben Kinder....

etcetc...also finde das ein bissel oberflächlich...und kenne kein Kind wie gesagt, dass dies alles mit knapp 23 Monaten kann!

5

Unser KiA hat sich erläutern lassen, was unsere Tochter schon sagen kann (ich kam auf ca. 30 verständliche Worte und keine Ahnung wie viele Laute) und hat gefragt, ob sie schon 2 Worte sinnvoll kombiniert. Außerdem hat er sie versucht in das Gespräch einzubinden und hat ihre Reaktionen auf Aufforderungen beobachtet. Damit war das Thema "Sprache" abgehandelt. Ich hatte auch etwas Bedenken, da sie eher spät dran war, aber laut KiA lag sie absolut im Normalbereich.

In 2 Monaten kann sich bei deinem Sohn ja auch noch einiges tun, aber was du schilderst klingt für mich völlig ok.

6

Man kann bei den U Untersuchungen auch durchfallen? Und was passiert dann? Nachsitzen?

7

Na klar können sie durchfallen! Das ganze zweite Lebensjahr müssen sie wiederholen!#rofl

11

#pro

8

Ich bin auch froh, das mein Kia mir keinen Bogen oder so in die Hand gedrückt hat. Jedes Kind ist anders und entwickelt sich anders. Manche können viele verschiedene Wörter und Laute aus dem Tierreich (weil das Interesse und Schwerpunkt aktuell ist), dafür aber vielleicht nicht die Wörter, die "vorgegeben" sind.

Unser Kia hat nur gefragt, ob Max spricht, Treppen steigt, aus dem Sitz ohne Hände Aufstehen kann und wie er isst und schläft.
Die Tests, die bei einigen gemacht werden, finde ich auch n bisschen komisch. Max fand die U7 komplett uncool. Ihn da was machen zu lassen wäre sinnlos gewesen. Und dann?

Mach dir nich so viele Gedanken. Was er kann, das kann er ubd was nicht, lernt er. Gerade bei der Sprache kann das in dem Alter so schnell gehen! Max konnte quasi von heut auf morgen superviel und ganz gut sprechen. Das wissen die meisten Ärzte auch :-)
Ganz ruhig und lasst euch nicht stressen :-)

Lg Alex

9

Mach dir keine Gedanken, meiner ist 19 Monate alt und kann außer Mama& Papa absolut nix. Verstehen tut er alles, aber sprechen 0. Dies obwohl er in den kiga geht und zwei größere Geschwister hat. Ich mache mir auch keinen Kopf, jedes Kind ist anders. Meine Tochter fing auch spät an und mein Sohn (16J) konnte zu der Zeit schon ganze Sätze sprechen#winke

12

Also ehrlich gesagt, ich hatte noch nie das Bedürfnis, die Zeit oder die Motivation, die Wörter, die mein Sohn kann, zu zählen! Jetzt schmeiß doch mal alle Bücher, Internetseiten, Heftchen zur Seite und betrachte dein Kind mit gesundem Menschenverstand! Kann es kommunizieren? Ja oder nein? Wenn ja, alles bestens, wenn nein, blöd, dann such dir schnellstens Unterstützung. Ich fand diese ganzen Us sowas von nutzlos. Ich hab hier nen quietschfidelen kleinen Kerl, der hin und wieder bei manchen Sachen meilenweit "voraus" ist, dafür bei anderen auch mal ein bisserl "hintennach". Meist entwickelt sich das dann kurz nach der U, dafür aber rasant. Ich hab das nie thematisiert und damit immer recht behalten. Mir wurde bei jeder U gesagt, dass alles klar sei, allerdings war mir das im Vornhinein schon immer klar. Ich halte es bei meinem Kind für komplette Zeitverschwendung. Andererseits seh ich ein, dass diese Us zur Kontrolle bei vernachlässigten oder gefährdeten Kindern sehr wohl sinnvoll sind. Dinge, die du als liebende, sorgende Mutter noch nicht als Problem erkannt hast, werden bei den Kleinkind-Us nicht mehr aufkommen, ganz ehrlich. Da müsstest du schon einen Anfangsverdacht haben.

Wenn du also das Gefühl hast, dein Kind kann kommunizieren, dann kreuz halt einige Wörter der ominösen Liste noch an, auch wenn sie ein bisserl geschwindelt sind. Wenn er dann ein halbes Jahr später sein Sprachvermögen immer noch nicht gesteigert hat, dann kannst du immer noch einen Spezialisten aufsuchen.