Mein Sohn ist leider überhaupt nicht für irgendwelche Spiele zu begeistern!
Er will am liebsten nur hüpfen, Bobby car fahren und mit Autos auf dem Boden rum rutschen aber ich wünschte mir wirklich das ich mit ihm mal normale Spiele spielen könnte! Er hat kein Interesse an "Hase hüpf" und co... ich mach mich total zum Affen und zum Elefanten damit es lustig wird aber er kann sich nicht konzentrieren und wird schnell abgelenkt!
Seit ein paar Tagen ist er noch dazu schwer launisch und weiss nicht wo er sein Ei hinlegen soll! Ich kann ja nicht den ganzen Tag nur raus und auf den Spielplatz!
Ich bin echt froh wenn er ab Montag in die Kita geht und mal andere Beschäftigungen findet!
Wenn ich an die Feiertage denke an denen wir auch mal länger am Tisch sitzen müßten bekomm ich jetzt schon Panik!
Habt ihr Ideen für lustige Spiele die man an einem Tisch machen kann, vlt mit Geräuschen, Musik und Autos zb??
Ich hätte ja sehr gerne ein lük Kasten für ihn aber kann mir nicht vorstellen das er das gerne macht!
Oder Obstgarten zb bestimmt auch nicht...
Das einzigste was er macht ist Fische angeln aber auch nicht länger als 2-3 min.
Kennt ihr das Problem allgemein auch? Da er ja bis jetzt kaum Interesse hatte sowas zu lernen kann er ja auch viel weniger. Obwohl er letztens bei Oma Farben und Formen sortieren sollte und er direkt alles richtig gemacht hat... und umso schneller konnte er wieder mit dem Auto spielen. Weiss überhaupt woher er das kann. Mach mir manchmal echt so meine Sorgen. .. ich versuche wirklich total viel ihm das nahe zu bringen aber zwingen kann ich ihn ja auch nicht!
Ein Mädchen in seinem Alter ist schon am basteln und malt Gesichter etc... sie ist aber schon 6 Monate im kiga also weiß ich nicht ob das damit zusammen hängt!
Vielleicht hat ja jemand ein paar Erfahrungen...
2 jähriger kein Interesse an Spielen
Du willst zu viel.
Mit 2 machen die wenigsten Spiele ab Tisch -- und wenn überhaupt, dann ist es normal, dass nichts mehr als 3 Minuten an hält.
Echte Spiele oder mal länger am Fleck können die meisten mit knapp 3.
lg
Tanja
Meiner ist grad 2 geworden. Er spielt auch lieber Lego oder mit seiner Werkbank. Draußen mit dem Laufrad oder auf dem Spielplatzt sind wir fast jeden Tag. Er hat einen großen Bewegungsdrang.
Spiele haben wir noch keine. Hab second Hand "Ententanz" gekauft (ist auch erst ab 3). Da setzt er die Enten immer in den See aber richtiges Spiel ist es auch nicht.
Einen Lückkasten haben wir auch aber länger als 5 Minuten spielt er auch nicht damit. Er will die Steine immer woanders hin legen und flippt dann irgendwann aus.
Was gern mal macht sind die einfachen Steckpuzzles. Dann haben wir noch ein Farbsteckspiel (Colorino) das macht er auch ganz gern.
Irgendwann werden sie sich bestimmt auch für Spiele begeistern.
Du verlangst ein bisschen viel von ihm.
Wenn er gerade noch nicht will, dann lass es doch. Man kann sich auch mit Autos, Bobby Car oder malen beschäftigen. Puzzlen? Lego Duplo spielen?
Wir haben hier den Obstgarten, das Haba Angelspiel und ein Bilderlegespiel von selecta. Seit ein paar Tagen spielt er damit voll gerne. Besonders mit dem Angelspiel. Vorher war er für solche Spiele nicht zu begeistern. Er ist im August 2 geworden.
Das ist total verschieden wann Kinder Interessant daran zeigen. Ich kenne ein Mädchen das hat mit 2 Puzzles für 4-jährige, Bilderlotto und -Domino gemacht und mit 3 schon richtig UNO gespielt.
Meiner wird Januar 3 und interessiert sich für sowas Null. Ab und zu geht Tempo kleine Schnecke oder Tiere füttern oder Colorama. Aber nie nach richtigen Regeln und auch nie lange. Auch Puzzles findet er nicht soo interessant. Genauso malen, das fängt jetzt grad langsam an.
Was heißt an den Feiertagen länger sitzen MÜSSEN? Eine Feier an der mein Kind sitzen bleiben muss bis alle fertig sind, käme für mich nicht in Frage. Jaa, es nervt, das immer einer dem Kind hinterher muss. Aber grad an Familienfeiern sind ja normalerweise auch Großeltern ect. da, und man kann sich abwechseln.
Was bei uns einigermaßen geht am Tisch: (Lieblings)Fahrzeuge drauf rumschieben, Würfel im Würfelbecher, Haus aus Blerdeckeln. Mehr nicht. Dann will er sich wieder bewegen.
Lg
Lejana
Hi,
dein Kind ist 2! Nicht 5!
Meiner ist auch 2 und glücklich wenn er am Tisch seine Autos etc bespielen darf.
Und du kannst doch auch was machen wenn er mit Lego etc aufm Teppich sitzt.
Ein Kind ist keine Maschine. Jedes Kind kann etwas anderes. Meiner ist motorisch super, sprachlich naja.............und was solls? Meine GRoße war es in dem Alter auch. Jetzt mit 5,5 ist sie trotzdem schulreif etc.
LG
Hallo und guten morgen ,
aber nachdem was Du schreibst spielt er doch mit seinen Autos auf dem Boden. Das ist doch schon mal super !! Das ist doch schon mal ein schöner Anfang.
Mein Sohn wird in 6 Tagen ein Jahr alt und liebt auch Autos. Wir rutschen damit ( Beide ! ) ewig auf dem Boden rum
Kauf doch eine kleine Garage und schau ob er damit sein Spiel erweitert ?!
( Diese gibt es nächste Woche bei uns: http://www.amazon.de/Trudi-GmbH-Spielwarenvertrieb-80-82239-82239/dp/B002SQRT0I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1383372982&sr=8-1&keywords=Sevi+garage )
Aber ich kann Dich verstehen das Du Dir nun, vor der kalten Jahreszeit, Gedanken machst.
Ich würde mir da nicht so viel einen Kopf drüber machen das wird noch ! Jeder Jeck ist anders.
LG Nina
Bei uns läuft's beim Essen so, dass der Kleine aufstehen darf wenn er fertig ist. Er darf dann was "spielen" (da zählt bei mir rumrennen dazu) allerdings muss er sich allein beschäftigen bis ich gegessen habe. Das funktioniert ganz gut, mehr ist meiner Meinung nach von einem 2 jährigen nicht zu erwarten.