ab wann Nachts ohne Pampers

Hallo liebe Mamis :)

Unsere Tochter ist Ende August 3 geworden.

Tagsüber hats fast von jetzt auf gleich geklappt als sie 3 wurde. Da sagte sie jetzt bin ich groß und brauche keine Pampers mehr.. nur nachts fluppt es noch nicht so ganz.

Vor ca 2 Wochen haben wirs mal ausprobiert Nachts ohne Pampers..

Ich musste sie 1x umziehen, die zweite Nacht ging gut und sie blieb trocken..

Aber seit dem jede Nacht kann ich sie mind. 2x komplett umziehen.

Ich Frage mich ob es vllt doch noch Nachts zu früh ist sie ohne Pampers schlafen zu lassen und ob ich ihr wieder Nachts Pampers umtun soll?!
Was sagt ihr? Wie sind eure Erfahrugnen? Wie habt ihr das gehandhabt? Wenn ich jetzt wieder mit Pampers Nachts anfange-bewirke ich so das Gegenteil?
Fragen über Fragen......Sorry!

Freue mich auf Antworten

liebe Grüße christina7787 mit meinem Mäuschen 3 Jahre alt <3

1

Du merkst ja, dass es zu früh ist - sonst müsstest du nicht jede Nacht 2x das Bett überziehen. ;-)

Bis 6 Jahre haben die Kids locker Zeit, nachts trocken zu werden.
Wir haben die Windel weggelassen, nachdem sie über 2 oder 3 Wochen jeden Morgen staubtrocken war. Mein Sohn war da 5.

LG Claudi

2

Hallo!
Zieh ihr nachts die pampers wieder an :-)
Sie kann es noch nicht schaffen, es ist noch zu früh. Du kannst es ja in einem Viertel Jahr nochmal versuchen. Aber auch nicht wundern wenn es in einem halben Jahr noch nicht klappt.
Bei uns lag zwischen tagsüber und nachts trocken sein ein ganzes Jahr!
Alles gute!

3

Mir wärs halt schlicht zu blöd, das Bett nachts zweimal neu zu beziehen. Mein Sohn war mit 2 tagsüber ohne Windel (allerdings immer wieder mit Unfällen, aber da es meist "nur" so Pippitropfen waren, die er halt einfach nicht mehr schnell genug aufs Klo schaffte, war mir das hübsch egal) und 3 Monate später dann auch nachts - wobei die Windel vorher schon oft trocken war und Papa die dann bei meiner Abwesenheit frech einfach mal weggelassen hat. Seitdem hatten wir etwa einmal monatlich einen Unfall, aber das find ich absolut im Rahmen. Mittlerweile ist er 3,5 und hat seit mind. August (und da wars im Urlaub, wo eh alles anders ist) nicht mehr ins Bett gemacht und auch tagsüber klappts jetzt super. Aber das "geschenkte" Jahr fand ich super, weil ich Windeln einfach voll unangenehm find fürs Kind.

Die einfachste Variante bei euch wär jetzt sicher, ihr einfach ne Windel zu geben - wobei mein Sohn das als extreme Demütigung (wirklich) empfindet, das ist für ihn die Höchststrafe! Andererseits könntest du aber auch Ursachenforschung betreiben. Vor dem Bettgehen aufs Klo ist Pflicht! Wenn er mal nicht geht, z.B. weil er im Auto einschläft oder sonstwie "zufällig", dann weck ich ihn tatsächlich nochmal auf (ein bisserl beobachten, in manchen Phasen schlafen sie eh nicht so gut) - bzw. er bieselt im Halbschlaf. Außerdem abends natürlich keine extremen Trinkmengen - ein Kollege erzählte, seine Tochter trinke abends 200ml Milch (Flasche) und geht dann nimmer aufs Klo - ja klar, dass das nicht geht. Fanta und so Zeugs treibt zusätzlich, Apfelsaft/Schorle auch. Außerdem könntest du die Kleine mal ein paar Nächte bei euch schlafen lassen, dann merkst du, wenn sie unruhig wird und kannst sie auf den Topf setzen. Vielleicht wacht sie nämlich auf, checkt aber nicht, was sie machen soll. Mein Sohn schreit uns ungeniert, also null Problem. Wär ja schade, wenn du sie jetzt mit Pampers "quälen" würdest und sie könnte es aber eigentlich schon bzw. es fehlt nur an Kleinigkeiten. Ach so, bei unserem Kleinen wars übrigens so: Immer, wenn er keine Socken trug, bieselte er ins Bett. IMMER! Also, zieh ihr mal Socken an. Erst bei 25° oder so konnten wir das lassen. Oft kam er auch mit dem Hintern an die kalte Außenwand und es ging los.

Wenn das alles nicht klappt, solltest du ihr liebevoll klar machen, dass sie lieber eine Windel benutzen soll - evtl so ein Höschendings - einfach, damit ihr nachts wieder Ruhe habt. Und dass du bei keinen der o.g. Ratschläge irgendwie Druck oder Strafen (schimpfen, etc.) anwenden solltest und auch keinen übermäßigen Aktionismus an den Tag legen solltest, ist dir wahrscheinlich eh klar.

4

Hallo,

es ist absolut okay, wenn Kinder bis zur Einschulung, also bis 6, nachts eine Windel haben. Für nachts wird die Bildung eines Hormons benötigt, ich hatte das mal versucht zu erklären, merkte dann aber, dass hier bei Urbia im Expertenboard die viel besseren Erklärungen stehen-welche, die man versteht.

Mein Großer war mit etwas über 3 tagsüber trocken. Nachts 2 Monate später. Ohne Unfälle, weil er es verlangte, wollte und regelrecht austickte, wenn ich sagte, er dürfe aber noch eine Windel nachts tragen.
Bis 6 ist es wirklich normal und nicht behandlungsbedürftig! Entmutigender ist es für ein Kind, nicht wach zu werden. Mal davon abgesehen, dass Eltern und Kind einfach ganz gerädert durch den unterbrochenen Schlaf sind, Kinder brauchen ihren Schlaf

5

Du merkst da selber das es zu früh war die Pampers wegzulassen. Sie merkt einfach noch nicht das sie nachts mal muss. Das ist nicht weiter schlimm und du kannst nichts falsch wenn du nachts weiter Pamper benutzt. Unser Grosser war mir 3 1/2 tagsüber trocken, Nacht brauchte er noch eine Windel bis kurz nach dem 6 Geburtstag. Seitdem ist auch er endlich nachts trocken. Der mittlere war mit drei Jahre tagsüber trocken und wenig später wollte er auch nachts keine Windel mehr.

6

Guten Morgen!
Bei meinem Sohn hats mit 2,5 tagsüber geklappt. Nachts hat er sich bis 4 Jahre Zeit gelassen.

Voraussetzung für nachts ohne Windel waren bei uns grundsätzlich 3 trockene Nächte hintereinander. War dann zwischendurch das Bett 2x hintereinander nass, wurden wieder eine Windel hingemacht und wieder 3 trockene Nächte abgewartet. Mein Wechselbettzeug hätte das anders nicht mitgemacht :-). War für ihn auch komplett ok, er hats verstanden und ihm wars - glaub ich - auch lieber so. Ich habs ihm so erklärt, das tiefes, festes Schlafen viel wichtiger ist als ein trockenes Bett und es daher gar nicht schlimm ist, wenn es ab und an nicht klappt. Und somit hat er aus nächtlichen Unfällen doch was positives rausziehen können ;-). Das war für ihn in meinen Augen sehr wichtig.

LG

7

Meine Große war mit glatt 2 tags und nachts trocken, wobei ich die Nacht-Windel noch weitere 2-3 Monate umgelassen hab. Das war eigentlich gemein von mir, da sie morgens immer trocken war, ich aber wegen der frischen Kleinen (die aller 2 Std. zum Stillen kam) nicht das "Risiko" eingehen wollte, auch noch das Bett nachts beziehen zu müssen.

Nachdem ich gemerkt habe, dass sie nachts ggf. wach wird und auch weiß, dass sie dann mal muss und sie dann auch heftigst protestierte, habe ich die Windel dann weg gelassen.

Gerade nachts würde ich mir echt keinen Stress machen.

8

Bei meiner Tochter hab ich erst (da war sie grad 2 geworden) die Windel tagsüber weggelassen (sie sagt es zuverlässig an und machte da auch schon ewig auf`m Topf, mittlerweile auf Toilette) und dann 2 Monate später auch Nachts. Aber nur, weil sie schon monatelang Nachts immer trocken war die Windel. Sie geht vor dem zubettgehen noch mal auf Toilette, manchmal muss sie auch noch mal, nachdem wir im Bett liegen (ich mach einschlafbegleitung) und dann muss sie erst frühs wieder, wenn sie wach ist. Wir müssen nicht mal mehr sofort aus`m Bett hüpfen, sondern können noch ein paar Minuten kuscheln (Familienbett). Dann sagt sie, dass sie muss und dann gehen wir. Wir hatte bisher 3 Unfälle, aber da war sie Krank und ist öfter Nachts aufgewacht. Normal schläft sie durch.

Also ich würde es erst machen, wenn die Windel wochenlang immer Nachts trocken ist und dein Kind zuverlässig ansagt, dass es muss, wenn es muss. Ach ja, und mach unter das Bettlaken so eine 1x Windelunterlage drunter. Dann versaut es nicht die Matratze, wenn es doch mal einen Unfall gibt ;-)

Jedes Kind ist anders. Manche brauchen länger, manche weniger lang bis sie trocken sind. Aber Windel weglassen würde ich immer nur, bei zuverlässiger Ansage. Halt, wenn es klappt und sie eh immer trocken war die Windel. Ob das nun mit 2, 3 oder 4 Jahren erst ist, das ist halt von Kind zu Kind verschieden.

9

Hallo,

lass die Pampers noch um. Ich habe sie bei beiden erst weg gelassen nachdem sie 2-3 wochen morgens noch trocken waren.

Wenn Pampers ihr zu schlimm sind versuch es doch mit den Hochzieh Pampers!

Bloß nicht anfangen mit abends nichts mehr zu trinken geben oder so das ist absoluter blödsinn.

lg emilylucy