Meine Schnecke muss zur Frühförderung und ich fühl mich schrecklich :-(

Hallo ihr lieben

Meine Schnecke ist im September 3 geworden und hat den Kindergarten gewechselt.

Dieser hat im Haus eine Frühförderung und nun wurde nache ienem Test festgestellt dass meine Schnecke auch hin muss...

Ich fühl mich irgendwie schrecklich deswegen....

lg banana+maya

1

Huhu,

ach wieso denn? Denkst du, dass du schuld bist?

Frühförderung ist gar nicht so schlimm, mein Großer hatte Frühförderung bevor er in dem Kita bekam und geht jetzt noch zur Ergotherapie (zu seinen harten Zeiten hatte er Ergo, Logo und Kg innerhalb der Woche) und es hat ihm dort Spass gemacht.

Lg

2

Ich kann dich verstehen. Als Mutter möchte man ja, dass sein Kind möglichst mühelos alle Entwicklungsstufen erreicht. Es fühlt sich immer blöd an, wenn man irgendwie nachhelfen soll.

Ich glaube aber auch, dass sich das Gefühl mit der Zeit legen wird. Vor allem, wenn du siehst, wie gut es deiner Kleinen tun wird. Nur selten bedeutet Frühförderung, dass das Kind in dem Bereich ein Leben lang langsamer sein wird. Sieh es als Chance! Viel schlimmer wäre es, wenn es dieses Angebot nicht gäbe.
Alles Gute!!!

3

Ich versteh immer nicht, wieso man sich deswegen schrecklich fühlt. Nicht jedes Kind entwickelt sich gleich schnell und deswegen ist es gut, dass es solche Angebote gibt und man sollte sie auch guten Gewissens annehmen.

Schlimmer finde ich die Eltern, die nicht wahrhaben wollen, dass ihr Kind Förderung braucht und ihm dann die Förderung verweigern.
Ich werde bei der U-Untersuchung auch wieder ansprechen, dass ich denke, dass mein großer motorische Förderung gebrauchen kann, er ist sehr groß und bewegt sich deswegen sehr ungelenkt und ich denke schon, dass man ihm geziehlt helfen sollte. Ausserdem lispelt er und ich denke Logo sollte da schon sein. Ich seh das auch alles nicht als Versagen oder fühle mich deswegen schrecklich.
Früher gab es solche Angebote nicht und die Kinder hatten dann nicht die Möglichkeit sich normal weiterzuentwickeln.
Ich kann aber auch verstehen, dass man natürlich traurig ist, wenn sein Kind sich nicht so schnell entwickelt und Förderung braucht, aber solang man nicht angebotene Förderung abgelehnt hat braucht man kein schlechtes Gewissen haben oder sich deswegen schrecklich fühlen.

4

Hi
Ich musste in der grundschule in den lese stützkurs. Nachdem ich das system der buchstaben erst einmal begriffen hatte, gab es für mich kein halten mehr. Ich lese seitdem sehr viel. Ich bin auch extrem schnell im lesen. Ich denke nicht, das einem förderung in einem bereich ein leben lang nachhängt.

Lg conny

5

Unsere beiden Junior bekommen Ergotherapie und der Grosse Förderunterricht in Mathe und Deutsch. Deswegen muss man sich nicht schlecht fühlen.

6

Hallo,

was wurde denn genau getestet und auf welchem Gebiet benötigt Deine Tochter eine Förderung?

Nein, Du brauchst Dich nicht schlecht zu fühlen. Kinder werden heute gern in ein enges Schema gequetscht und jedes 2. oder 3. Kind bekommt Logopädig, Ergotherapie o.ä.
Ich gebe Dir einfach den Rat eine zweite Meinung zu holen. Manche Kinder brauchen noch ein halbes Jahr Zeit, andere benötigen wirklich Hilfe. Also, von einem anderen Fachmann testen lassen.

Es ist nicht Deine Schuld, falls Dein Kind in der Entwicklung Defizite aufweist. Das passiert einfach. Erkundige Dich, wie Du Dein Kind unterstützen kannst.

Viele Grüße
Carmen

7

Ich finde das ist die falsche Sichtweise.

Auch deine Einstellung unterstützt dein Kind in der Entwicklung.

Es ist doch etwas sehr positives dass wir in einer Gesellschaft leben in der so auf die Entwicklung von Kindern geachtet wird. So hat dein Kind optimale Chancen sich bestmöglich zu entwickeln.

Ich kann beim besten Willen nichts schreckliches daran finden #gruebel

8

Hallo,

meine große ist 4 und bekommt auch Förderung im Kindergarten und im ersten moment war es für mich auch schlimm, denn ich empfand es nicht so.
Als ich den Bericht mit den "defiziden" bekam , erkannte ich sie aber wieder.
Ich sehe es inzwischen so, es kann ihr doch nur helfen und es macht ihr spass.
Sie ist eine von 4 Kindern mit der Förderung und die machen klasse sachen zusammen, eine runde extra Sport (was sie sehr liebt) , Motorik Spiele und anderes.
Sie haben viel spass zusammen und es hilft :)

Geh Positiv daran , ihr wird es damit nicht schlecht gehen :)

Liebe grüße
Cana mit Jasmin 4 Jahre und Fabian 1 Jahr

9

ich verstehe wie du dich fühlst...

Nachdem der Kinderarzt das erste Mal "Entwicklungsverzögert" in das gelbe Heft geschrieben hat, habe ich mich gefühlt wie der totale Versager....

Jetzt hatte ich eigentlich das Gefühl meine Maus hat das meiste richtig gut aufgeholt. Und dann kam das Elterngespräch im Kindergarten.

Bei der U7a stieß der Kinderarzt dann noch ganz unabhängig davon ins gleiche Horn...

Ich sperre mich nicht dagegen, ich habe diese "Verzögerung" nur irgendwie nicht mehr so wahrgenommen, weil mir auch jeder erzählt das alles ganz normal ist, jedes Kind entwickelt sich anders bla bla...

Dabei denkt jede für sich "Gott sei Dank ist meins nicht so"

Sei froh das deine Maus sofort Frühförderung bekommt, bei uns (Niedersachsen) läuft das alles nur über Antrag und warten und Amtsarzt, bzw. Amtspsychologin. (Vielleicht liegt es auch am Landkreis).

LG