Guten Morgen,
meine Tochter (20 Monate) trinkt phasenweise recht viel. Gestern war es sehr extrem. Sie hat in 1 Stunde 600 ml getrunken. In der Nacht nochmals 300 ml. Dementsprechend war sie auch zwei mal so vollgepullert, dass es die Windel nicht mehr halten konnte Im Kindergarten soll sie auch recht gut trinken, sagen die Erzieher. Sie kommt über den Tag verteilt auf ca. 1 l Flüssigkeitsaufnahme.
Ist das denn in diesem Alter schon normal oder ein Hinweis das eventuell etwas nicht in Ordnung ist? Gestern war es extrem. Das ist nicht jeden Tag so. Aber im Schnitt ist sie wahrhaftig ein guter Trinker. Ich habe mir aber deswegen nie Sorgen gemacht, im Gegenteil. War immer recht froh, dass sie so gut trinkt. Nun mache ich mir aber schon Sorgen
LG und danke für jede hilfreiche Antwort
Wenn das Kind viel trinkt?!
Ach, ich habe mich vertan, sie trank in 1 Stunde 300 ml und dann nachts nochmal 300, also in Summe abends und nachts 600 ml.
Hallo,
das macht unsere Maus ähnlich (sie ist 18 Monate alt).
Sie bekommt morgens Kindermilch (170 ml).
Dann trinkt sie in der Kita leider nicht so viel (machen aber viele Kinder bei uns nicht).
Wenn sie nachtmittags wieder zu Hause ist, trinkt sie 2 Flaschen à 170 ml Tee innerhalb einer halben Stunde (sie holt wahrscheinlich den Verlust aus der Kita auf).
Abends trinkt sie dann nochmal mindestens 250 ml Tee.
Nachts hat sie von anfang an nichts zu Trinken oder Essen gebraucht.
Wir kommen damit auf ca. 760 ml plus dem, was sie in der Kita trinkt.
Wir hatten aber auch schon Phasen, da hat sie max. nur eine Flasche (Trinklernflasche von Nuk) á 170 ml getrunken - was ja pro Tag sehr wenig ist.
Das schwankt immer mal. Da würd ich mir jetzt keine Gedanken machen.
LG
Unsere trinkt auch sehr viel, sie kommt denke ich auch über nen Liter, und wenn wir sie uneingeschränkt lassen würden, noch mehr.
Nach dem Abstillen war es ganz extrem, da haben wir sie aus Sorge mal auf Zucker beim Kia testen lassen - war aber zum Glück nichts.
DIe Ärztin sagte, sie hat sich das trinken so angewöhnt, und trinkt auch aus Freude/Langeweile usw. Solange es nur Wasser ist, ok, aber trotzdem sollen wir es etwas einschränken.
Sie bekommt daheim nur noch Wasser aus dem Becher (aus der Flasche trinkt sie noch mehr) und nachts auch aus der Trinkflasche. Wir sagen nach ein paar Schlucken immer "genug", sonst würde sie ohne Ende trinken.
Bei Krankheiten wie Magen Darm ist das aber sehr hilfreich, da darf sie dann auch viel trinken und tut das auch gut!
BEsser etwas zuviel trinken, wie zu wenig, wenn medizinisches ausgeschlossen wird (wie Zucker!) LG, Asti mit Mausi (26 Monate)
Auf die Idee mit dem Becher bin ich noch garnicht gekommen. Danke Zumal sie aus dem becher trinken kann
Hi
Meine ist auch eine gute trinkerin ;)
Sie ist jetzt fast 27 monate.
Sie trinkt ca 200 ml milch und 1 literter tee .
Wenn ich ihr mal saft etc gebe trinkt sie solange bis es leer ist.
Lg
Hallo,
ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen. Lass sie vielleicht wirklich mal auf Zucker testen und dann ist gut.
Ich bekam meine ganze Kindheit zu hören: "Du trinkst aber viel!" Ja und?
Irgendwann mit 18 Jahren sollte ich mal ein Ernährungsprotokoll führen.
Da kam raus, dass ich am Tag so 3-5 Liter trinke. An einem Tag waren es 9!
Danach wurde ich zum Zuckertest geschickt, der war aber okay.
Also trinke ich weiter. Natürlich fast nur Wasser.
Meine Mama nennt mich seit Jahren sehr liebevoll "Gulli".
VG
9l sind absolut nicht mehr gesund, weil man so wichtige Mineralien wieder aus dem Körper rausschwemmt. Theoretisch kann man an zu viel Wasser sogar sterben. Also bevor man 9l trinkt, sich selbst lieber ein bisschen bremsen. :)
Hallo,
wir hatten die "Trink-Phase" als unsere etwa 17 Mon. alt war. Hat aber damals bis zu 3 Liter täglich getrunken. Der Arzt hat sie auf Diabetes getestet und es war alles ok. Er meinte wir sollen es beobachten. Solange sie sonst fit ist würde er keine weiteren Untersuchungen veranlassen. Und siehe da, es war nur ne Phase und ist mittlerweile viel viel besser. Sie trinkt immer noch viel mehr als ihre Altersgenossen aber es ist alles ok.
lg lolly
mit Laura (19 Mon.) und Krümmelchen (11. Ssw).
Hallo,
ich würde mich jetzt nicht heiß machen.
Wenn du aber beruhigter bist, teste den Urin doch einfach mal selbst. Ich habe immer Teststäbchen zu Hause, die bekommt man in der Apotheke und sie haben mir schon oft gute Dienste geleistet.
LG
Meine Maus ist jetzt 25 Monate alt und trinkt deutlich mehr als 1L...
Vielleicht hilft dir der Rechner um zu sehen ob dein Kind viel zu viel Trinkt:
http://trinkmengenrechner.de/
Hallo,
interessanter Link.
Wobei meine Tochter nur etwa auf die Hälfte der empfohlenen Trinkmenge kommt
GLG
Ich hab auch so einen kleinen Schluckspecht. Wir kommen auf gut einen Liter am Tag. Zuviel finde ich das nicht (mein Kinderarzt im Übrigen auch nicht).