Kind beißt sich selbst

Hallo Ihr Lieben,

Mein Sohn beißt sich immer in die Hand. Das geht nun schon seit Monaten. Wir haben schon einiges versucht, um ihm das abzugewöhnen, aber nichts hilft. Wir haben geschimpft, ignoriert, erklärt. Sobald ihm irgendwas nicht passt, oder etwas nicht so läuft wie er will, zack beißt er sich. Wenn er richtig wütend ist beißt er sich so doll, daß man die Zahnabdrücke sieht. Sein Handgelenk schillert in allen Farben und ich weiß nicht mehr was ich noch tun könnte. Ich hab auch schon versucht, ihm etwas anderes zu geben in das er beißen könnte, ein Kissen oder altes Spucktuch, aber das akzeptiert er auch nicht. Habt Ihr noch ´ne Idee? Er ist jetzt 2 Jahre und ein paar Tage alt. Morgen haben wir den Termin zur U. Meint Ihr der KiA könnte uns helfen?

LG Nicole

1

Huhu,

Das hört sich jetzt vielleicht doof an: Aber wenn er sonst nicht "auffällig" ist, dann würde ich sein Verhalten einfach akzeptieren. Es ist seine Art, mit seiner Wut und seinen Frustrationen umzugehen. Es ist natürlich unschön, wenn das Kind sich selbst weh tut, aber er "verletzt" sich ja in dem Sinne nicht schlimm.
Irgendwann hört er bestimmt von alleine damit auf.

Ansonsten kannst du ihm ja mal ein Schweissband ans Handgelenk ziehen. Vielleicht federt das die Bisse etwas ab? Sowas: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwei%C3%9Fband

LG

2

hi.....
das mit dem selber beißen kenn ich auch.meine Tochter jetzt 18monte
tut dies auch, , wenn ihr etwas nicht passt.
ab und zu auch so doll das man die zahnabdrucke sehn kann.

manchmal versucht sie auch mich zu beißen, ist aber eher selten.

hab ich auch schon versucht uu erklären das doch weh tut. aber ich denke
sie versteht das.noch nicht wirklich. manchmal weint sie dann auch und sag t aua
Hand. hoffe auch das diese phase schnell vorbei geht.

lg

3

Hey,
mit schimpfen und bestrafen wirst Du nichts erreichen. Einen Ersatz zum beißen wird er nicht nehmen. Es geht um den schmerzreiz.

Ich selber hatte das Problem als Kind auch und habe es bis heute. Es mag zwar mega gestört klingen aber es ist eine Art Druckabbau. Er macht es nicht bewusst. Es passiert mehr aus einem "Reflex" heraus. Es kommt zur Frustration und er braucht innerhalb von 10tel Sekunden ein "Druck" Ventil. Da wirst Du auch mit Abgewöhnen nichts.
Ich würde das ganze mit dem Kinderarzt besprechen und ggf. psychologische Beratung in Anspruch nehmen.

Ich selbst versuche das seit Jahren in den Griff zubekommen. Auch mit psychologischer Hilfe aber es ist sehr schwierig.

Versuche die Situationen in denen er sich beißt mal aufzuschreiben. Sind es immer die gleichen Situationen? Was ist Auslöser für die Situation? Etc.....

Meine Mutter hat mir übrigens damals Schläge und Prügel angedroht, wenn ich das mit dem beißen nicht lasse........... Bei mir fing das allerdings erst so mit 8 oder 12 Jahren an. Es gab Zeiten, da hab ich das über Jahre nicht gemacht und dann fing es wieder an.

GLG