Guten Morgen,
ich frage mal bei euch denn ihr habt die Zeit ja gerade hinter euch
Wir erwarten im April unser drittes Kind. Bei den Großen hatte ich ein klassisches BabyBay am Bett stehen und das wurde recht schnell zu klein. Das habe ich auch nicht mehr...
Jetzt wollten wir eigentlich das Kinderbett mit drei montierten Seiten an unser Bett stellen aber irgendwie ist das nicht so optimal. Es lässt sich schwer in der Höhe richtig passend einstellen - zudem haben wir eine kleine Lücke dazwischen die ich ungern so lassen will. Hauptproblem ist aber, dass unser Schlafzimmer mit dem Babybett neben unserem Bett dann echt total eng ist und wir gerade überlegen ob wir uns nicht ein größeres Beistellbett anschaffen.
60x120 ist zu groß - da kann ich gleich unser 70140er Bett nehmen. Von Fabimax oder Waldin gibt es Beistellbetten in 90x55cm Größe. So etwas wäre okay.
Die Frage ist aber: Wie lange kann man das nutzen? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße
Ina
Relistische Nutzungsdauer Beistellbett 90x55cm
Wir hattén das babybay Maxi, ist in etwa die selbe liegefläche.
Wir haben es volle 6 Monate genutzt.
Mausi war 69/70 cm groß da war Ende, sie rutschte nachts immer hoch und war dauernd wach. Wenn ein Kind ganz ruhig schläft oder generell nicht so schnell wächst und kleiner ist, gehts bestimmt auch etwas länger.
Hallo und für deine Antwort.
War bei euch wirklich die Länge das Problem oder die Form des BabyBay? Bei uns war nämlich an den Rundungen des BB das Problem. Dort war einfach von der Breite her zu wenig Platz. Darum hatte ich das jetzt schon kategorisch ausgeschlossen.
Sechs Monate ist nicht so lange Meine Kinder sind beide sehr groß von daher gehe ich auch jetzt nicht von einem Mini aus
Liebe Grüße
Ina
Das babybay Maxi ist schon gut breit, bei uns war wirklich die Länge das Problem. Bei 70 cm Körpergröße sind für oben und unten ja nur noch 20cm insgesamt. Wenn das baby also in der Mitte liegt, 10cm nach oben, 10 nach unten, das ist nicht viel. Da unsere Maus immer hoch rutschte nachts, war das gar nichts mehr.
Also wenn ein Kind ganz ruhig schläft bzw sich nicht so bewegt, dann geht es, wenns kleiner ist auch, sonst denke ich ist mit 7 Monaten schluß
Bei uns wars mit 6 Monaten dann soweit.
hallo,
wir haben ihn auch nicht lange genutzt. Hatten den babybay maxi. Im Endeffekt habe ich dann vom normalen Babybett eine Seite abgeschraubt und es dann an mein Bett geschoben. das hätte ich gleich machen sollen.
vg, m.
Hallo und für deine Antwort.
Das hatten wir ja auch vor aber es geht bei uns eben nicht optimal. Darum eben die Überlegung ein großes Beistellbett zu holen und das Gitterbett erst zu nutzen wenn alle vier Seiten dran bleiben können.
Liebe Grüße
Ina
wir hatten auch so ein großes Beistellbett, aber da war nach 7 Monaten echt Schluß. Und wir haben es echt nur bis zum Letzten ausgereizt.
Ich hol mir beim nächsten ein größes Beistellbett 60x120! Das nervt sonst wirklich. Und das kann man ja dann auch ne Weile als normales Bett benutzen.
Hallo und für deine Antwort.
60x120 ist für mich uninteressant. Da kann ich gleich unser 70x140er Bett nutzen und spare mir einen doppelten Matratzenkauf.
Ich muss mal sehen was ich mache
Liebe Grüße
Ina
Huhu,
na etwa bis das Baby so 75-80 cm lang ist, würd ich sagen?
Wir haben eins 60 x 120m und meine Tochter schlief da ca. 1,5 Jahre drin.
Als wir sie umquartiert haben, hätte sie trotzdem noch locker weiter reingepaßt.
Ich mein, ihr wollt ein Beistellbett - ein größeres paßt aber nicht rein.
Da sehe ich dann nur 2 Lösungen: nehmen oder aufs Beistellbett verzichten.
So einfach ist das.
Das bekommt man doch hinterher auch wieder verkauft.
Ich würd immer wieder eins benutzen.
LG
Salo
Hallo und für deine Antwort.
So einfach an der Länge kann man das nicht abmachen. Es kommt ja auch auf die Breite an. In unser altes Beistellbett hätten sie von der Länge her noch lange Platz gehabt aber trotzdem ging es nicht mehr. Darum frage ich ja nach Erfahrungswerten wie lange es bei der Größe tatsächlich ging
Unsere Kinder sind auch beide noch keine 140cm lang und könnten trotzdem nicht mehr ansatzweise in ihren 140er-Kinderbetten schlafen...
Du hast das falsch verstanden. Wir kriegen schon das Kinderbett neben das Bett. Dann ist aber der Raum sehr, sehr eng und ich wäre über einige Zentimeter mehr Platz dankbar. Am Anfang brauche ich aber definitiv eine Beistelllösung - die Frage ist also nicht ob sondern welche. Also nehme ich ein 55x90er Bett und habe Platz oder das 70x140 und kann mich nur zusammengefaltet durch's Zimmer bewegen.
Und klar kann man das Beistellbett wieder verkaufen. Aber (verständlicherweise) nicht für den Neupreis. Wenn es eine Lösung für etwa ein Jahr darstellt ist mir das egal. Bei weniger als sechs Monaten aber sehe ich das nicht ein. Dann kann ich auch gleich die 70x140er "Lösung" nehmen. Nicht optimal aber dann müsste es so gehen.
Liebe Grüße
Ina
Huhu Ina,
ja gut, die Breite.
Aber wenn es schön von der Höhe her an euer Bett abschließt, macht es ja nichts wenn das Baby ein paar cm von dir mir benutzt, oder?
Das mit dem normalen Kinderbett anpassen ist schon schwierig, das hatten wir auch mal.
So ne Ritze ist immer doof.
Könnt ihr euch nicht Geld zur Geburt des Babies wünschen und das dann dafür nehmen?
Klar, muß man schon bischen eher kaufen vielleicht aber wenn z.B. Oma/Opa das Geld dafür gehen, oder teilweise.
Beim 3. Kind weiß man doch eh kaum noch, was man sich wünschen soll.
Ich seh das immer so: Bevor ich mich ein Jahr lang jeden Tag über etwas ärgere (Ritze im Bett) geb ich lieber das Geld aus und freu mich drüber.
Alles Gute noch.
Lg
Salo (hab auch 3 Kids, 8, 6 & 2 Jahre)
Wir haben ein normales Kinderbett an unser Bett gestellt, die Löcher in richtiger Höhe selbst gebohrt und auf die Gitterseite eine Poolnudel zwischen Gitter und Matratze geklemmt. Das normale 70*140-Bett hab ich jetzt mit 3 Jahren abgeschafft, weil es mir zu eng wurde. Wir haben jetzt 3 90er Betten nebeneinander für 4 Leute.
Hallo und für deine Antwort.
Das war ja eigentlich auch unser Plan. Aber damit wir Stabilität im Bett haben müssen wir statt einer Gitterseite eine Umbauseite dran schrauben. An sich kein Problem aber dann passt die Matratze nicht mehr richtig. Es entsteht ein kleiner Spalt und mir ist noch nicht eingefallen wie ich den sicher abdecken kann (die Poolnudel ist ne gute Idee aber dafür ist unser Spalt nicht breit genug )
Die Höhe ist nicht so das Problem denn wir haben ein sehr hohes Boxspringbett - da passt eigentlich jede Höhe. Ich hätte vielleicht eine kleine Kante aber das würde mich nicht stören. Vielleicht lernt dieses Kind dann, dass man auch im eigenen Bett bleiben kann (ja, ja ich weiß - aber die Hoffnung stirbt zuletzt ).
Und das Zimmer wird mit dem 70x140er Bett dann so eng. Ich hatte gehofft eine kleinere Lösung für's erste Jahr zu finden damit ich mir das Gequetsche noch etwas spare...
Unsere Mädels haben jeweils mit zwei Jahren ein großes Bett bekommen. Trotzdem schlafen sie ganz viel bei uns (wir haben nur 180cm Breite - meist für vier Leute und zwei Katzen )
Liebe Grüße
Ina
Poolnudeln kann man wirklich einfach beschneiden ;)
Zusammengerollte Handtücher vielleicht? Erfahrungsgemäß rollt eh alles richtung Mama :P
Wir haben das Babybett von IKEA, das ist 120x70 (glaube ich). Mein Sohn ist 2 3/4 und er benutzt es immer noch. Ich glaube, dass wir zum 3. Geburtstag einen großen Bett kaufen werden. Ich würde daher sagen, dass diesen 90x55 etwa bis zum 1 Geburtstag oder so 10 Monate benutzt werden kann. Zum ersten Geburtstag war mein Sohn 86 cm, also das wäre halt etwas knapp. Je nach Kind eben. Jetzt ist er um die 96 cm und das IKEA Babybett ist noch vollkommen in Ordnung, wird aber langsam knapp.
Hallo und für deine Antwort.
Die Ikea-Betten sind 60x120. Stimmt - wenn man es in den Vergleich setzt ist 55cm Breite nicht so viel weniger Die Länge ist natürlich deutlich weniger aber es muss ja nicht ewig reichen. Für zehn Monate wäre es ja okay - da wäre es eine lohnenswerte Investition. Nur für sechs ist es das für mich nicht wirklich. Dann arrangiere ich mich lieber irgendwie mit dem großen 70x140er Bett und dem wenigen Platz im Schlafzimmer
Wirklich wissen wird man das sowieso erst wenn das Kind da ist und man sieht was es für ein Schläfer ist. Unsere Große dreht sich im Schlaf immer im Kreis (hat sie als Baby schon), da würde es wohl nicht lange reichen. Die Kleine hingegen liegt morgens noch so wie man sie abends hinlegt.
Mal sehen was wir machen. Hab ja noch Zeit
Liebe Grüße
Ina
Als Faustregel gilt hier: Körpergröße plus 15-20 cm!
das habe ich gerade in internet gefunden, sowohl für erwachsene als auch für Kinder.
Ich frage mich auch die ganze Zeit, wie lange noch das IKEA Bett in Ordnung ist. NOCH geht das, aber wie ich schon länger ahne, viel länger nicht. Unser Sohn ist ja schon bei 96 cm..bei diesen Bett mit 90cm länge heißt das umgekehrt, höchstens bis das Baby 75 cm lang ist. Also in etwa 6 Monate alt nur.
Solch ein 90er Bett war bei uns 12 Monate in Benutzung, dann ging's in die Bettmitte mit dem Kleinen ;)
Hallo,
also zwischen 120x60 und 140x70 ist wenn man wenig Platz hat schon ein gewaltiger Unterschied. Letzteres hätte bei uns auf keinen Fall gepasst, ersteres haben wir noch heute dran. Um unseren Bettrand zu überbrücken haben wir eine 140x70er-Matratze gekauft und in der Länge abgeschnitten. Passte bei uns genau. Wir sparen uns dafür jetzt das 140x70 Bett und gehen dann gleich aufs Große.
Was die Wickelmöglichkeit angeht. Wie gesagt wir haben auch nicht viel Platz. Ein richtiger Wickeltisch hätte auch ohne das Bettchen nicht reingepasst. Wir haben ein Wickelregal gekauft und waren sehr zufrieden damit. Und wie Du schon sagst, ab dem Krabbelalter benutzt man ja auch den Tisch nicht mehr und solang reicht das Regal echt.
Lg
Lejana mit Junior 2 3/4