Was können eure 12 Monate alten Kinder alles so?

Hallo zusammen,

wollte gern mal wissen was eure 12 Monate alten Kinder alles so alleine können. Ich weiss man soll nicht vergleichen....aber so sind ja auch Entwicklungsgitter erstellt worden Wer also das Gefühl hat dies sollte ein Wettbewerb sein,braucht nichts zu schreiben.
Mich würde nur interessieren, welche verschiedene Facetten es so gibt, welche Interessen die Kleinen haben etc....
Unser Schatz hat nämlich überhaupt kein Interesse z.b. alleine oder wenn wir ihm helfen wollen aus einem Becher zu trinken. Er kann freihändig stehen und läuft überall wo er sich halten kann. Sprechen tut er noch gar nicht und allein essen tut er nur wenn ich ihm Brot in Stücke schneide und ihn es nach und nach hin lege. Wenn man ihm fragt ob er Hunger oder Durst hat, dann schaut er einen nur an. Hoffe das ist so ok und es kommt noch. Wenn man sagt er solle etwas holen macht er es auch nicht :-(

Lg tobsine

1

12 Monate ... Mal überlegen :) ... Zu dem Zeitpunkt konnte er krabbeln und alleine mit den Fingern essen :)

2

Hallo tobsine,

Euer Sohn scheint doch motorisch total fit zu sein und das ist gut so :-). Das mit dem allein essen und aus einem Becher trinken muss er erst lernen und ich bin sicher, das wird er in den nächsten Wochen, wenn Ihr ihm immer wieder dabei helft/es ihm zeigt.

Die Sprachentwicklung verläuft bei allen Kindern sehr unterschiedlich. Dass der Kleine jetzt noch nicht spricht, ist nicht weiter bedenklich. Sollte jedoch "idealer Weise" in den nächsten paar Monaten beginnen (zumindest mit Worten wie Mama, Papa, da, heiß und vielleicht ein paar Geräuschen wie Autos, Tierlaute, ...).

Sprecht viel mit ihm und schaut Bilderbücher an, erklärt ihm, was da alles zu sehen ist- ich bin sicher, er wird Euch ganz schnell auch viele Dinge zeigen können ("Wo ist der Ball/der Traktor/die Katze/die Banane/...?") und das dann auch auf reale Gegenstände im Alltag übertragen und diese holen/zeigen können.

Liebe Grüße,

Kathrin

3

Klingt doch gut, was dein Sohn mit 12 Monaten macht.

Puh, überlegen, was mein Sohn mit 12 Monaten konnte.

Er konnte auf jeden Fall an Möbeln langgehen und ab und zu frei stehen. Machte alleine ein paar erste Schrittchen (traute sich dann aber 2 Monate nicht mehr :D ).
Mit der Gabel alleine essen.
Tiere und Gegenstände in Büchern zeigen (aber nicht sprechen).
Auch Körperteile zeigen ("wo ist die Nase?" "wo ist der Fuß?" usw.).

Türen aufmachen (wenn er hinkam), Licht ein und ausschalten,
Socken alleine ausziehen, Treppe in Blitzgeschwindigkeit hochkrabbeln, auf die Couch rauf und runter, zeigen, Kopf schütteln usw.
Wenn er Essen oder Trinken wollte sagte er "namnam" (für Essen) oder zeigte auf die Wasserflasche (falls unerreichbar). Becher trinken weiß ich jetzt nicht mehr genau. Er hats versucht, war aber sicher noch nicht gut drin.

Interessen weiß ich nicht mehr so. Bilderbücher, klettern, Bausteine, Spielzeugautos, Tiere usw.

4

Also mit 12 Monaten ist unser Zwerg "nur" an Möbeln entlang gelaufen (ist bis heute mit 14 Monate so).

Ansonsten war "Auf-Zu" mit Schachteln und Türen sein Lieblingsspiel. Wenn er Lust hatte (!!!), hat er mir auch mal Sachen "auf Kommando" gebracht und ein paar Worte (bis auf Mama und Ball war aber nichts zielgerichtet) gesprochen.

Sprachlich hat sich in den letzten zwei Wochen wieder etwas getan (er sagt jetzt zum Beispiel auch ja und nein ziemlich zielgerichtet und ein Kauderwelsch "bitte" und "danke") und auch feinmotorisch (Fädelspiele klappen jetzt schon richtig gut).

Ich habe meine eigenen Aussagen recht viel mit Gesten (zum Teil auch Gebärden) unterstützt und davon hat er einiges übernommen. Das Wort kam dann auch ganz flott zu der Geste/Gebärde hinterher. Vielleicht ist das ja was für dich. Oft sind die Kinder bei Gesten noch aufmerksamer.

Aber deiner ist doch total gut entwickelt für 12 Monate! Ein bekannter Junge fing dann erst mit krabbeln an und hat (jedenfalls in der Öffentlichkeit) gar nicht lautiert. Das kommt alles!!!

#winke

5

Mein Sohn kann ( mitlerweile 13 Monate) alleine laufen, sich bemerkbar machen wenn er Hunger oder Durst hat ( sagt Hamammmm)und zeigt auf das was er will), trinkt selbst aus einem Becher oder Tasse, spricht vereinzelnd Wörter ( Mama, Papa , hma ( Oma), Nana ( meint er seine Schwestern mit) und macht Pferde Huf Geräusche wenn er ein Pferd sieht.
Interessen , er liebt seinen Rasenmäher, sein "Werkzeug" malt gerne

6

Katie kann:
- Laufen
- sich alleine hinstellen
- teilweise mit dem Löffel essen (aus dem Becher trinken klappt auch schon ganz gut)
- malen
- ca.50 Wörter sprechen (ich weis auch meistens genau was sie will....Essen, Trinken, - Kuscheln usw.)
- schauspielern (sie hat letztens künstlich geweint, weil die Oma ihr was nicht erlaubt hat und immer durch die Finger geschaut ob Oma auch ja guckt #rofl )

7

Ich denke, mein Sohn ist recht flott in der Entwicklung. Er ist jetzt 13 Monate alt, ich versuch mich mal an ner Liste:

Bewegung
- frei Laufen/ Rennen tut er seit 3 Monaten
- er kann rückwerts und seitwerts laufen
- er klettert allein aufs Sofa und kommt auch wieder runter

Motorik
- er öffnet alle Schränke und Schubladen, auch Klickverschlüsse sind kein Problem (diese Klappen an Feuttüchern)
- Lichtschalter in jeglicher Variante werden an und aus geschaltet
- er versucht sich momentan an Drehverschlüssen, klappt aber bisher nur selten
- jeder Fussel wird aufgehoben und auf meine Hand gelegt
- Schlüssel aus dem Schloss geholt und wieder reingesteckt
- er zeigt auf alles, klatscht und winkt zum Abschied
- er isst alles mit den Händen und beginnt nun auch mit der Gabel zu essen
- aus der Wasserflasche kann er trinken, Becher klappt nur mit viel Hilfe und Lätzchen

Sprache
- deutlich: Mama, Baba (Papa), Nein, Ja (nur selten), Oma (neu), da, an
- undeutlich: ade (Katze), aw aw (wauwau), bababe (Banane), däge (lecker), au (aus/auf), tata (tatütata)
- verstehen tut er sehr viel, ob er tut worum ich ihn bitte, ist tagesabhängig ;)
- er zeigt auf Körperteile, wenn ich frage wo sie sind

Puh, siche hab ich ne Menge vergessen, aber das wohl gerade so aktuell.

Schönes Wochenende!

9

- er öffnet alle Schränke und Schubladen, auch Klickverschlüsse sind kein Problem (diese Klappen an Feuttüchern)
- Lichtschalter in jeglicher Variante werden an und aus geschaltet
- er versucht sich momentan an Drehverschlüssen, klappt aber bisher nur selten
- jeder Fussel wird aufgehoben und auf meine Hand gelegt
- Schlüssel aus dem Schloss geholt und wieder reingesteckt
- er zeigt auf alles, klatscht und winkt zum Abschied
- er isst alles mit den Händen und beginnt nun auch mit der Gabel zu essen

Das konnt meiner mit 12 Monaten (bzw schon länger davor) auch.
Und wenn er nen Verschluss nicht aufbekam, machte er ihn mit den Zähnen auf. :D
Kindersicherungen leider auch kein Problem mehr. Oder diese Sicherheitsgitter.

8

Hallo,

- mit 12 Monaten konnte Mäuschen freilaufen und klettern (Stiegen hoch und runter), und tanzen ;-).

- kein Wort sprechen

- und nicht essen, wurde zu dem Zeitpunkt von voll gestillt ;-).

LG

10

Mit 12 Monaten konnte mein Sohn gerade mal Robben und hatte bereits 10 Zähne. Er konnte mit Händen essen, bevorzugte aber noch deutlich die Brust.

Heute mit 15 Monaten krabbelt er wie ein Weltmeister, zieht sich hoch und geht einige wackelige Schritte m Tisch, Sofa oder unseren Händen, hat mittlerweile 13 Zähne, plaudert wie irre babysch und hin und wieder auch "da". Essen ist immer noch ein lustiges Spiel, wobei auch immer mehr im Magen landet, Trinken nach wie vor an der Brust und nicht aus dem Becher, schon garnicht allein. Und er kann wunderbar Zahnpasta, und Cremetuben, Flaschen und andere Behälter mit Schraubdeckel aufschrauben, Schachteln öffnen, etc. Ein kleiner Tüftler halt #verliebt